Mein Hamster lässt sich nicht anfassen wenn ich sein Fell nur ein bisschen berühre dreht er durch was muss ich machen?

3 Antworten

Hamster sind Beobachtungstiere. Viele werden nicht gerne angefasst, es wurde auch schon gezeigt, dass einige Hamster bei Berührungen grösseren Stress haben als bei einer Flucht!

Dein Hamster hat ganz klar Angst. Man sollte Hamster auch nie einfach so anfassen, sondern die Hand reinlegen und nicht bewegen. Wenn eine Hand einfach kommt, wird das mit einem Greifvogel gleichgesetzt.

Aber es kann gut sein, dass er einfach Angst hat und es nie weggeht. Das sollte man respektieren, denn (wie gesagt) es sind Beobachtungstiere (Ja, wie Fische auch).

Jede Berührungen momentan ist für deinen Hamster etwas Negatives, es ist sicher sehr stressig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es mögen nicht alle Hamster, angefasst zu werden. Hamster sind keine Spielzeuge, Schmusetiere und Streicheltiere. Es sind Beobachtungstiere und hält sie in schön großen Gehege und nicht im Gitterkäfig, wie auf Deinem Bild.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Was du machen musst? Ihn respektieren selbstverständlich. Laß ihm doch einen letzten Rest Selbstbestimmung in seinem Gefängnis.

talhaselim92813
Beitragsersteller

Früher war er mit 7 anderen Hamster in einem 10 mal kleineren Käfig drin

Aufstrich3  11.02.2021, 22:47
@talhaselim92813

Käfige sind gefährlich und keinesfalls artgerecht. Nur weil seine jetzige Haltung besser ist, heißt nicht, dass sie gleich gut ist. Mit mehr Informationen könnte man das ganze aber besser beurteilen.