Mein Hamster ist eklig man!?

4 Antworten

Du musst das Käfig eben reinigen. Gerade jetzt im Sommer sehr oft wegen Fliegen, Maden ect ist das wichtig. Vielleicht auch einfach mal das Häuschen verstellen, weil das Vielleicht einfach sein Ort für das Geschäft ist, möglicherweise macht er dann an dem neuen Ort im Häuschen nichts mehr

Skyla112  09.08.2024, 13:26

Ein artgerechtes Gehegen wird nie komplett gereinigt, dass ist zu viel Stress für den Hamster und es zerstört seine Orientierungspunkte, denn Hamster sehen nicht sehr gut und Orientieren sich an ihrem Geruch. Und Sachen im Gehege verstellen ist auch Stress

Maxi03861  10.08.2024, 21:47
@Skyla112

Ja aber gerade im Sommer ist es super wichtig darauf zu achten dass keine Würmer ect. nisten können... ganz sauber ist natürlich übertrieben und auch fast nicht zu schaffen. Bei dem Hamster bei uns hat das mit dem Umstellen tatsächlich ganz gut funktioniert. Klar ist das Stress aber man stellt es ja einmal um und nicht 3 mal am Tag

Es ist normal, dass Hamster ihren Kot im Gehege verteilen, auch im Schlafplatz oder im Futterbunker, da sie so ihr Revier markieren und sich orientieren können.

Man sollte den Kot nie komplett entfernen, da dies für den Hamster viel Stress bedeutet. Man soll auch insgesamt nie das ganze Gehege komplett reinigen, außer natürlich bei Krankheiten oder Parasiten.

Hier ist noch ein Link, auf der Seite steht alles wichtige zur richtigen Hamsterhaltung: https://www.nagerama.de/haltung

Du musst das natürlich sauber machen...

Und wahrscheinlich ist auch sein Gehege zu klein, die suchen sich normalerweise einen Kackplatz, aber wenn der Stall zu klein ist, funktioniert das nicht.

Hamster kacke ist getrocknet von daher nix schlimmes. Wie groß ist denn dein Gehege? Vielleicht ist es für ihn zu klein, sodass er keine richtige Möglichkeit hat, sich Kammern einzurichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung