Mein Großvater hat mir ein unrecht angetan und will sich nun mit mir wieder versöhnen?

6 Antworten

Wie alt ist dein Großvater? Alte Menschen, die an einer beginnenden Demenz leiden, verdächtigen oft Menschen in ihrem Umfeld, etwas gestohlen zu haben, bloß, weil sie etwas nicht wiederfinden können. Dafür können sie nichts.

Wenn das bei deinem Großvater zutreffen sollte, dann hab Verständnis und geh auf ihn zu.

Ich finde, Du solltest ihm eine Chance geben. Aber nur dann, wenn Du auch wirklich bereit dafür bist. Auf Drängen Anderer so etwas zu tun, bringt nichts!

Wenn noch Zeit und distance brauchs nimm sie dir auch opa hat kein recht deine feelings zu verlezen wenn dir iwann danach ist geh auf ihn zu

Ich respektiere deinen Ärger und deine Enttäuschung, dass dein Großvater dir diesen Diebstahl unterstellt hat. Das würde mich auch maßlos ärgern...

Diese Unterstellungen sind bei älteren Menschen mit einsetzender Demenz leider häufig. Von Schuld sollte man da besser nicht sprechen.

Bedenke aber, dass das stabile Grundgefühl, mit seinen Ahnen im Reinen zu sein, viel schwerer wiegt, als dein irgendwann abklingender Ärger.

Das Annehmen seiner Entschuldigung kommt deshalb viel mehr dir, als ihm zugute.

Ruf ihn an, er kann sich entschuldigen und du sagst ihm dann warum es dir schwer fällt das einfach so an zu nehmen.
Wenn du irgendwann drüber hinweg bist, könnt ihr euch ja wieder annähern, aber so wie davor wird es eben nie wieder sein.