Mein Freund zockt nur...wie damit umgehen?

10 Antworten

Ehrlich gesagt, bist du seine Freundin und nicht sein Therapeut und genau das ist hier wichtig. Dein Freund ist spielsüchtig und das wirst du leider nicht ändern können. Wenn er selber, auch ggf.mit deiner Hilfe zu dieser Erkenntnis kommt, dann habt ihr einen richtigen Schritt gemacht. Aber jedes zeetern und meckern führt zu nichts. Es kommt bei ihm im Gehirn nicht an. Er sieht nicht deine Bedürfnisse, er sieht nur seine Bedürfnisse und die heißen spielen. Leider badest du gerade das aus, was seine Eltern verpasst haben, rechtzeitig den Stecker zu ziehen. Es ist ja auch so schön einfach Kinder vor der Playstation zu parken.

Wenn er dir wirklich wichtig ist, dann hast du einen Weg vor dir, um den ich dich nicht beneide. Es ist wie eine Drogensucht und der Süchtige muss erkennen, dass diese Droge "Spielen" im das Leben raubt.

Es gibt vielleicht in deiner Nähe auch Selbsthilfegruppen, schau doch mal nach und ansonsten, NIMM DEIN LEBEN IN DEINE HAND UND MACH DICH SELBER GLÜCKLICH, selbst wenn es bedeutet, dass auch du dich von ihm trennst! Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du die richtige Entscheidung treffen kannst. LG

Stell ihn Ultimatum entweder du oder die Play Stadion entscheidet hat er dich nie geliebt ^^

PrettyxD  10.11.2014, 21:24
  • entscheidet er sich für die Play Stadion hat er dich nie geliebt

Und anders wo kriegt ein netter Mann keine Freundin ab, weil es euch ja zu solchen hinzieht. Ganz ehrlich wer nicht konsequent was an der Situation ändert, der kann auch nicht so unzufrieden sein. Mach dir mal nen paar Gedanken wie du weiter verfährst, kannst die Situation am besten beurteilen

Wie wäre es einfach mit zu zocken, ein gemeinsames Interesse/Hooby daraus zu machen, versuch es mal, eventuell gefällt es dir ja auch und es verbindet, zudem erlangst du so wirklich mehr Zugang zu ihm, mehr als mit jedem Ultimatum oder Steit. Ulimaten solltest du nur setzen wenn du verkraften kannst, das es dann wahrscheinlich vorbei sein könnte.

milliexo
Beitragsersteller

Glaub mir das hab ich schon paar mal versucht. Es ist einfach nichts für mich. Er spielt es ja nicht mal aus spaß sondern nur um diese Trophäen zu bekommen. So macht es mir dann auch kein Spaß.

  • führe ein klärendes Gespräch in Ruhe (also ohne dass er während dessen zockt...) mit ihm. Sag ihm, dass du gar nichts mehr von ihm hast, nur alleine rumsitzt und dich sein Verhalten sehr verletzt. Auch, dass du deswegen bereits über eine Trennung nachdachtest...
  • macht Zeiten aus, während dessen ihr beide alleine etwas unternehmt. Dann kann er zocken und du fern sehen, lesen,....So ein bis zwei Stunden am Mittag / Abend. Und danach bist du wieder an der Reihe, z.B. gemeinsam was angucken und den Abend ausklingen lassen. Mach ihm klar, dass er gerne zocken kann, wenn du eh keine Zeit hast oder selbst mal etwas anderes tun willst, aber dass er eben auch mal was MIT dir tun sollte.
  • auch gemeinsam zocken (entspannt, nicht erfolgsorientiert) wäre eine Idee. Da musst du eventuell erst ein paar Spiele ausprobieren, bis du was für dich findest. Am besten wäre ein neues Spiel, wo er auch weniger Ahnung hat und ihr zusammen statt gegen einander spielt. So kann er dir zwar ein paar Dinge erklären, ist dir aber nicht so weit voraus, dass du eher gefrustet seinem Können zusiehst als dass du mitspielst. Gleichzeitig könnt ihr als Team agieren und gemeinsam große böse Monster erledigen...hat auch irgendwie seinen Reiz ;)
  • wenn er gar nicht auf die eingeht, wäre eine Trennung ebenso eine Option. Es kann nicht sein, dass du sein Sexspielzeug bist, aber an sonsten keine Rolle in seinem Leben spielst. Ich bin auch mit einem "Zocker" zusammen, aber da ich selbst ganz gerne zocke, ist das bei uns eben gemeinsam verbrachte Zeit. Wird es einem mal zu viel oder hat er kein Lust auf dieses Spiel, dann wird halt gar nicht oder was anderes gezockt...