mein freund will keine ausbildung machen!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird schwierig werden!

Möglichkeiten für denkbare Ansätze:

- gemeinsamer Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur

- mögliche Berufe aussuchen: ggf. sind auch zweijährige Ausbildungen denkbar (Verkäufer, Kfz-Bereich, Lager, Call-Center ...)

 http://www.planet-beruf.de/

Vielleicht hat er auch Sorge, das er das Lernen verlernt hat (ggf. vorher VHS-Kurse, Weiterbildungen etc. mit Prüfungen machen!)

Inwieweit beteiligt er sich an der Haushaltsführung: Kochen, Putzen, Einkaufen
(Wahrscheinlich hat er ja wesentlich mehr Freizeit!)

Ich würde Termine setzen: nächstmöglicher Zeitpunkt für Termin bei Berufsberatung (ggf. alleine vereinbaren).

Sonst finanziell alles aufteilen: er zahlt halbe Miete, Hälfte der Lebensmittelkosten, Fahrten mit Auto = halber Taxipreis -> vielleicht wird ihm dann der Wert des Geldes bewusst. Für die Haushaltsführung für die tatsäcjhlich erbrachte Leistung einen Teil der Kosten "erlassen".

Er kann sich auch einen anderen Job suchen, bei dem er mehr verdient. Wenn er sich dannn beklagt, wird eine Ausbildung für ihn vermutlich auch interessanter.

Wenn er eine Ausbildung beginnt, kann man ihn als "Belohnung" finanziell wieder unterstützen.

Welche Einstellung haben denn seine Eltern?

Kann er aus dem jetzigen oder einem früheren Job Pluspunkte für eine Ausbildung ziehen: Busfahrer, Berufskraftfahrer, Koch, Bäcker, ....

Für eine Ausbildung gibt es keine Altersgrenze. Der Beginn einer Altersrente ist erst mit 67 Jahren. Das sind noch fast 30 Jahre. Problematischer ist eher der Lebenslauf mit längeren Zeiten der Arbeitslosigkeit.  Arbeitgeber haben dann häufig den Eindruck, dass der Betreffende sich damit nicht unwohl fühlt. Personen ohne Ausbildung werden in Krisen als Erste entlassen und haben dann große Probleme eine neue Stelle zu finden.

Vielleicht hilfreich:

aubi-plus.de/praktikumsboerse/

aubi-plus.de/lastminute/?PHPSESSID=djlae0n83qavc2s7o85umrime5

In Gebieten mit niedriger Arbeitslosigkeit hat man meist bessere Chancen:

pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000000/html/start/karten/aloq_kreis.html

Vielleicht interessant:

patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

RHWWW  13.05.2011, 03:23

Danke für die Kennzeichnung als hilfreichste Antwort!

wenn ich das so lese, frage ich mich, wie sehr du  ihn lieben musst, wenn du damit leben kannst...bis jetzt...

sage ihm doch, dass du eure zukunft gefährdet siehst, wenn er nicht endlich in bewegung kommt...

dass er dann zwar 32-33 ist, bis er eine ausbildung in der tasche hat, aber so auch etwas hat, worauf er in zukunft etwas aufbauen kann...

was zukunft und kinder angeht, ist ein mann mit ausbildung und arbeit zwar keine "lebensversicheung" - die zeiten sind vorbei, aber wenn jemand so gar nicht in die '"puschen" kommt, sieht es auch für ihn später schlecht aus, irgendwie vernünftig über die runden zu kommen...

er scheint wohl starke ängste zu haben, nochmal lernen zu müssen...oder ist er einfach nur bequem???

und ich habe vor einiger zeit mal jemanden kennengelernt, der eine ausbildung hat und mit anfang 40 noch angefangen hat, nebenbi zu studieren, um in seinem beruf sich später besser entfalten zu können... sowas bleibt deinem freund alles unerreichbar...lg

es gibt viele leute die in dem alter noch die ausbildung machen ^^

bei mir in der firma gibt es auch 2 leute, der eine ist 26 der andere 28.

Wenn man Ausbildung absolviert hat, bekommt man auf jeden fall mehr geld, ohne Ausbildung läuft da nichts außer Nebenjobs machen oder Leiharbeit (da bekommt man um die 7-8 Euro die std) also ist das auch nix ..

Mache ihm ebenso klar, dass er kaum Rentengeld bekommt weil er nicht bzw kaum gearbeitet hat

MizzAngel
Beitragsersteller

danke erstmal =)

ja das hab ich ihn schon gesagt aber er mient er könne nicht machen .. er sein eben zu alt um ne ausbildung anzufangen.. ich habe schon gesagt er solle sich bewerben und schauen vllt bekommt er ne chance irgendwo zu arbeiten .. aber er will nicht

Du Ärmste.Da hilft nur Überzeugungsarbeit,das ist ein schweres Stück Arbeit für Dich.Dein Freund ist ein Pessimist,er muss begreifen,das eine Ausbildung lebensnotwendig ist.Setz Dich doch mal gemeinsam mit ihm hin und sprecht darüber,welche Ausbildung in Frage käme und welche Möglickeiten sich daraus ergeben.Nerve ihn ruhig,es ist ja für einen guten Zweck.Er kann ja auch eine Umschulung machen.Da hilft die Arge auch mit Geld.

Such dir für deine Lebensplanung einen anderen.

Klingt zwar hart und ist mit der Durchführung so ne Sache,aber wenn dich jetzt schon soviel stört,dann wird dich dreimal soviel stören,wenn Kinder da sind.Und gerade dann brauchst du einen tatkräftigen Partner und keinen,den du selber noch antreiben mußt.

MizzAngel
Beitragsersteller

mich stört nur das er nichts versucht .. und das er mal wieder arbeitslos ist bzw vom staat lebt.. es ist mir auch klar das sowas jeden treffen kann... ich möchte nur das er etwas mehr in die zukunft denkt .. das stört mich..