mein freund will eine offene Beziehung. was soll ich tun?

13 Antworten

"offene Beziehung" und auch "pause" ist zu allgemein.
Da müsste man lange drüber sprechen, um Einzelheiten festzulegen.
Übrigens kann man sich ja auch gegenseitig besuchen.

Hallo,

sorry, aber das würde bei mir gar nicht gehen.

Wenn er Dich wirklich liebt, dann kann er auch warten. Und wenn er schon so fragt, wer garantiert Dir denn, das er nicht schon etwas mit anderen Mädels hatte, bzw., wenn Du nein sagst, das er sich auch tatsächlich daran hält?

Wenn Du damit klar kommst, dann ok, ich jedoch würde das Ding beenden.

LG

Das ist schon der erste Schritt zur Trennung. Willst Du das? Wie wichtig ist Dir Dein Freund?

Offene Beziehung ist in meinen Augen Mist. Es ist nichts halbes und nichts ganzes, Wischiwaschi für Leute die sich nicht entscheiden können oder wollen bzw. für Leute die einfach alles haben wollen. So geht es im Leben aber nicht. Gerade in Beziehungen hat die Erfahrung gezeigt, das klare Entscheidungen und klare Verhältnisse für alle Beteiligten immer noch am Besten sind. Alles andere führt früher oder später zu Problemen und zum Ende der Beziehung.

An deiner Stelle solltest du auf klare Verhältnisse bestehen und einer offenen Beziehung nicht zustimmen. Glaube mir, du tust dir damit keinen Gefallen wenn du dich darauf einlässt. Wenn er dich wirklich vermisst, dann gibt es auch andere Mittel und Wege, dann hat man aber nicht einfach Sex mit einer anderen Frau. Wenn ihr beide über 18 Jahre alt seid, dann spricht ja auch nichts dagegen, das er dich in Dänemark mal besucht. Dänemark ist ja nicht Sibirien.

Also entweder weiterhin Beziehung und ihr sucht nach einer gemeinsamen Lösung oder Trennung. Das ist mein Rat an dich. Alles andere ist halbgares Zeug.

MatthiasHerz  26.10.2016, 15:27

Das ist prinzipiell Blödsinn, weil Menschen als Primaten nicht für Monogamie geboren werden, sondern bei uns nur traditionell und christlich „abendländisch” so erzogen sind.

Das Problem ist, dass man sich vorher hätte zusammensetzen müssen, um eine mögliche offene Beziehung abzuklären, mitten in der räumlichen Trennungsphase ist das tatsächlich Mist.

Da hilft nur Reden, gelegentliche gegenseitige Besuche mit geplantem intensiven Körperkontakt oder Trennung, wenn einer der Partner nicht bereit ist für Nicht-Monogamie.

Ich finde es allerdings arm, dass man(n) nicht einmal ein Jahr Verzicht üben kann, wenn schon eine traditionelle Beziehung es erfordert.

Ich formuliere es mal andersherum.

Du erwartest von ihm, sein Bedürfnis nach Sexualität und nahem Körperkontakt ausschließlich mit Dir zu stillen, hast dich jedoch durch den Auslandsaufenthalt in eine Situation gebracht, in der er das nicht mehr kann.

Drei Monate sind eine lange Zeit und ohne nahen und großflächigen  Körperkontakt geht der Pegel der Glückshormone bei manchen Menschen dann steil in den Keller. Unter Anderem der Oxytocin-Pegel, der die Partnerschaftliche Bindung verstärkt.

Vielleicht habt ihr euch die Situation vor dem Auslandsaufenthalt als bewältigbar ausgemalt, wenn er jetzt jedoch merkt, daß es SO nicht geht, ist eine Lösung erfrderlich.

Immerhin betrügt er dich nicht heimlich, sondern will das Thema mit Dir klären.

Frag' ihn mal worum es ihm geht. Sex? Körperkontakt? oder beides?

Wenn es der reine Körperkontakt (ohne Sex) ist: Der mus nicht zwangsläufig mit Sex gekoppelt sein. Er könnte sich dafür mit einem anderen menschen zusammentun und gelegentliche Kuscheleinheiten austauschen oder hin und wieder eine Kuschelparty besuchen.

Wenn es ihm um Sex geht, dann ist die Frage an dich, welchen Stellenwert das hat und ob Du eine Lösung sieht, bei der er nicht mehr von der Sexualität abgeschnitten ist.

finja2000
Beitragsersteller

er will alles von kuschel über rummachen bis sex .er meint das er das so wie es jetzt ist nicht kann.

und wenn ich ehrlich bin verstehe ich es nicht... er macht nh Ausbildung... steht morgens um 4 auf ist abends um halb 6 zuhause und geht um 8 ins Bett....und in der zeit hat er kein bock auf garnix...

HirnvomHimmel  27.10.2016, 18:35
@finja2000

Sei Dir darüber klar, daß er andere Prioritäten hat, Du und er, ihr seid unterschiedliche Menschen. Wenn Du es nicht verstehst, lass es Dir von ihm erklären.