Mein Freund versetzt mich für seine Freunde?

6 Antworten

Ich meine, dass er Dir mit seinem Verhalten zeigt, welche Wertigkeit Du bei ihm hast. Er kümmert sich zuerst um seine Bedürfnisse, seinen Spaß und danach kommst Du. Das nennt man nicht partnerschaftlich sondern egoistisch.

Am nächsten Morgen schreibt er mir eine lange Textnachricht das ich überreagiere und ich gleich die Beziehung beenden soll.

Das ist ein Angebot, welches ich nicht ausschlagen würde. Egoisten findet man wie Sand am Meer.

mich macht es so traurig das ich ihn idealisiere und er mich nicht.

Idealisierung hat nichts mit Liebe zu tun. Idealisierung ist ein Nicht-Wahrnehmen-Wollen der Realität. Ich meine: Wir haben uns in einer Welt zurecht zu finden, in der es keinen idealen Menschen gibt. Auch wenn man keinen idealen Menschen als Partner findet, muss die Wahl nicht auf einen Egoisten fallen.

Tina08449
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.

Wenn man jung und verliebt ist, dann reagiert man so. Ich finde es z. B. gar nicht so schlimm, wenn er auch andere Dinge in diesem Fall mit seinen männlichen Freunden macht. Nur Zeiten einhalten sollte er. Nicht dass man umsonst wartet und wartet und man hätte was anderes machen können.

Tina08449
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Der Meinung bin ich ja auch. Ich habe über 4 Stunden gewartet.

Ein Mann muss eben tun, was er tun muss. Kicken ist wichtig. Aber handyzocken dämlich. Mach lieber schluss.

Hast du dich mal gefragt ob er die Beziehung überhaupt noch will?...

Alleine der Satz: "... das ich überreagiere und ich gleich die Beziehung beenden soll." Sagt doch schon was er eigentlich will. Er ist nur zu feige selbst Schluss zu machen.

Du hast es doch selbst treffend formuliert: Du "idealisierst" ihn. Er dagegen zeigt sich so, wie er ist. Was du nicht wahrhaben willst.

Dass er "na, meinetwegen" zu dir kommt und dann nur am Handy ist, ist albern und unreif. Das er in der Diskussion alte Probleme wieder aufwärmt, ebenfalls. Es zeigt nur, dass er keine neuen Argumente hat. Nennt man mangelnde Streitkultur.

Für dich ist er der Mittelpunkt deines Lebens. Für ihn bist du ein Teil seines Lebens. In deinem Fall konkurrierst du mit seinen Freunden. Die hat er schon länger als dich, und er wird sie auch noch nach dem Ende eurer Beziehung haben. Da setzt er Prioritäten: Den Krach mit dir gegen das Lästern seiner Freunde.

Wenn du damit nicht leben kannst, mach Schluß. Du wirst ihn nicht ändern, da er zu Veränderungen nicht in der Lage und / oder nicht willens ist. Eine gemeinsame Zukunft mit dir plant er jedenfalls nicht. Wenn er in seinem Stolz nicht nachgeben will, dann sei auch du so stolz und lass dich nicht so behandeln.