Mein Freund verheimlicht seine Ex?

8 Antworten

Es ist Vergangenheit und es geht dich auch nichts an, er muss dich nicht darüber "informieren". Vertraue ihm und akzeptiere, dass er anscheinend nicht darüber reden will, vielleicht ist es für ihn komplett unwichtig.

Flausen  05.04.2019, 11:53

Geht Sie nichts an würde ich nicht sagen. Wenn ich in einer Partnerschaft bin, möchte ich mit meinem Partner auch über dessen Vergangenheit reden können.

pingu72  05.04.2019, 12:00
@Flausen

Man KANN darüber reden aber man muss es nicht. Jeder kann selbst entscheiden was er erzählt und was nicht. Die Vergangenheit spielt keine Rolle mehr, wichtig ist nur wie man in der Gegenwart miteinander umgeht und wie man sich die gemeinsame Zukunft vorstellt. Expartner haben damit nichts zu tun.

Flausen  05.04.2019, 12:45
@pingu72

Das kann jeder halten, wie er mag. Ich kenne von meinen Partnerinnen gern auch die Vergangenheit. Ich werde dafür ganz sicher keinen Vorwurf machen - deshalb aber haben meine Mädels auch keinerlei Probleme, mir wirklich alles zu erzählen, wenn ihnen danach ist. Fordern tu ich das nicht.

pingu72  05.04.2019, 15:11
@Flausen

Ich sehe das komplett anders und finde, dass das Thema Expartner tabu sein sollte, das hat nichts mit Vertrauen oder über alles reden können zu tun sondern mit unnötiger Neugier ;)

Flausen  05.04.2019, 15:23
@pingu72

Wie ich schon sagte: Da gibt es kein Patentrezept und jeder kann, darf und soll das so halten, wie er mag. Stell dir das aber nicht so vor, dass ich herausbohre, um etwas herauszufinden. Nahezu alles kam freiwillig von ihr, weil ihr gerade danach war, darüber zu reden. Ich höre dann zu und hake vielleicht hier und da noch etwas nach. Sie mag diese Gespräche, dir wir meist Nachts führen, wenn wir mal eine Nacht allein für uns haben.

pingu72  05.04.2019, 16:02
@Flausen

Ich sagte ja man KANN darüber reden wenn beide es wollen, aber man muss den Partner nicht darüber informieren und darum ging es in der Frage. Wenn der Partner das nicht will muss man das respektieren.

Ach gottchen, jeder hat eine Vergangenheit und diese eine wird nicht die einzige Ex sein, die er hat. Also warum stört es dich, das er nicht über sie redet?

weeeeezgirl
Beitragsersteller

ja sicher ist es auch nicht seine einzige. von anderen weiß ich auch. es geht mir mehr darum, dass er erzählt hat, dass er sich total freut sie mal wieder zu sehen und dass sie echt nett ist aber mir halt einfach nicht sagt, dass sie mal zusammen waren. würde Ich es nicht von freunden mal so nebenher gehört haben, würde ich ja denken es wär einfach eine alte freundin von ihm. Und ich finde dass er dadurch die Realität ein wenig verdreht, was halt vollkommen unnötig ist...

Vielleicht hat er Angst das du was dagegen hast, das er den Kontakt zu ihr beenden muss um dich nicht zu verlieren und sagt es dir deswegen nicht.

"Ex" wird seine Gründe haben.

Mein Partner muss auch nicht alles wissen, was ich früher gemacht oder mit wem getan habe. Ich selbst habe mit meinem Ex auch einen sehr guten Kontakt, wir sind im besten Verhältnis auseinander gegangen. Was da genau war, braucht mein Partner nicht zu wissen. WENN er es wissen möchte, dann KANN er fragen, ich sag ihm das gerne. Aber ich heb ihn nicht auf Dinge hoch, die ihn nachher belasten, obwohl da nichts ist.

Heisst: Wenn du was wissen willst, dann frag einfach. Er hat keinen Grund, von sich aus über Vergangenes zu sprechen, wenn es auf das Hier und Jetzt und auf euch zwei keinen Einfluss hat.

Rede mit ihm offen darüber und mach ihm klar, dass es ja kein Problem ist, dass es seine Ex ist. Verheimlicht er es dir wirklich, oder sagt er ist nur nicht? So eine Ex ist ja selbstverständlich und daher auch vollkommen normal. Hast du ihn schon mal diesbezüglich gefragt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

weeeeezgirl
Beitragsersteller

hey danke für die liebe antwort. ich hab ihn halt gefragt woher er die kennt und meinte dass ich die nicht wirklich kenne. daraufhin hat er nur komisch gegrinst und gesagt über nen freund von uns. ich hab das dann auch erstmal dabei belassen. an sich find ich es ja auch vollkommen normal dass sie existiert und die befreundet sind. nur ich wundere mich dass er es mit einfach nicht sagt. wirkt halt so als wolle er nicht dass Ich es weiß. Und eigentlich reden wir total offen über alles und ich hätte ihm sowas auf jedenfall von selbst erzählt. deswegen denke ich ich spreche ihn später direkt drauf an und evtl warum er es mir nicht gesagt hat (?)

Flausen  05.04.2019, 11:59
@weeeeezgirl

Vielleicht denkt er wirklich, dass es dir etwas ausmacht. Sag ihm einfach, dass es für dich vollkommen normal und ok ist.