Mein Freund spielt Babysitter für das Kind seiner Ex?

13 Antworten

Ich nehme an, sie fragt eher, ob er auf beide Kinder aufpassen kann.

Es wäre doch Blödsinn, wenn er nur auf sein eigenes Kind aufpasst und das Geschwisterkind irgendwo anders hin gebracht werden müsste, obwohl scheinbar ja kein anderer einspringen kann und er eh schon da ist. Versetz dich mal in die Lage der Mutter. Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen.

Es ist doch gut, wenn auch die Halbschwester seiner Tochter weiß wer er ist und ein verhältnis zu ihm aufbauen kann. Dann ist er nicht mehr nur "der Vater meiner Schwester", was sehr anonym und distanziert ist, sondern auch eine Bezugsperson für sie. Die beiden sind Geschwister und sollen sicher auch als solche aufwachsen. Der neue Partner der Ex passt ja sicher auch auf die Tochter deines Freundes auf.

Wenn man in solchen Patchworkfamilien anfängt diese Dinge zu trennen, kann das schnell nach hinten los gehen und dann werden die Eltern gegeneinander ausgespielt.

Diese komischen Eifersuchtsgefühle gegenüber einem Kind sind einfach...unangebracht.

BunnyBeebi
Beitragsersteller

Wie ich unten schon erwähnt habe - die Kinder wachsen nicht gemeinsam auf. Ihre gemeinsame Tochter lebt bei den Großeltern...

Fuchsma  31.08.2016, 17:11
@BunnyBeebi

Wieso das?
Das würde mir viel mehr aufstoßen als dass er auf das andere Kind aufpasst. Warum ist sie nicht bei der Mutter? Und wieso nicht bei euch?

Erst mal: Danke für die vielen schnellen Antworten! Aus dem Blickwinkel der Kinder hab ichs noch nie so richtig betrachtet.

Vielleicht wäre die Info noch wichtigngewesen: ihre gemeinsame Tochter wohnt nicht bei der Mutter sondern bei deren Eltern. Sie wächst also nicht mit ihrer Halbschwester auf, auch wenn sie sich trotzdem ca 1 mal die Woche sehen... Das heisst, im Normalfall verbringt er den Tag mit seiner Tochter und hin und wieder eben mit einem zusätzlichen Kind, dass nicht das seine ist....

Es gibt so verkorkste Typen.. das heißt aber auch , sie ;bzw er , hat sich wirklich nie von der Ex  abgenabelt. Habe selber so einen Kollegen..seine Ex hat ihn von verarscht bis Kuckucksei ins Nest gelegt. Ihn am Ende , weil ja verh waren, erfolgreich auf Unterhalt verklagt..Obwohl sie fast  jeden monat (dank internet) einen anderen Lover hat, macht er das Kindermädchen.. und das teilweise über das ganze we..

Ich würde deinen Typen tschüß sagen !

Ich kann deine Gefühle  nicht ganz nachvollziehen (dafür weiß ich zu wenig ) , aber du brauchst es nicht komisch sehen.... Du brauchst nur einen anderen Blickwinkel auf's Ganze:

Es sei mal dahingestellt, dass das Verhältnis zw. deinem Freund, seiner Ex und ihrer Familie ist..... Wichtig ist nur das Kindeswohl und das gilt für beide Kinder.

Die beiden  Kinder wachsen bei der Mutter als Geschwister auf und somit profitieren beide Kinder davon, wenn dein Freund auch mal auf das nicht eigene Kind aufpasst.

Ich finde das Verhalten deines Freundes echt lobenswert.

Sieh es einfach so, sollte sich eure Beziehung festigen und ihr habt eines Tages auch mal ein Kind, dann weißt du vorab  ganz genau, dass du einen echt verlässlichen Partner und einen tollen Vater für dieses Kind hast.

Versuche einfach mal, die Kinder nicht als "Konkurenz" zu sehen.

Er sieht doch sicherlich dann auch seine Tochter oder? Also ist das doch gut!

Allerdings sollte das nicht zur Regel werden...aber dramatisieren muss man es auch nicht!

Du solltest ihm deine Bedenken mitteilen und sehen was passiert.