Mein Freund schlägt sich selbst, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverletzendes Verhalten. Das mit dem sich selbst schlagen ist selbstverletzendes Verhalten. Dieselben Mechaniken wie zum Beispiel ritzen.

Meine erste Assoziation zu den von dir beschriebenen Stimmungschwankungen ist Borderline. Irgendwas richtung Paranoia oder bipolar ist meine zweite.

Völlig unabhängig davon, was es ist, wichtig ist emotionale Distanz. Man neigt dazu, zu versuchen, den Frieden zu wahren und sich "richtig" zu verhalten, sodass es keinen Stress gibt.

Es wird immer Stress geben mit ihm. Das kannst du nicht verhindern. Aber zu versuchen, auf eierschalen zu laufen, ist auf Dauer sehr belastend für einen selbst. Du brauchst die Distanz, es auszuhalten, wenn er kippt und verletzend wird. Oder wenn er sich selbst verletzt.

Grunaile308
Beitragsersteller

Danke für die Informative Antwort! Das Hilft mir schon sehr es besser einzuordnen🙏🏼

Sei für ihn da und geb ihm ein gefühl dass er bei dir in sicherheit ist.

Wenn er schon selber meinte dass etwas nicht mit ihm stimmt wäre vielleicht mal n besuch bei nem psychiater angebracht. Sowas ist nichts schlimmes und man braucht sich für sowas nicht schämen.

Versuch ihn einfach dabei zu unterstützen und ihn nicht alleine zu lassen, sonst könnten seine handlungen nich schlimmer und selbstverletzender werden

Versuch ihn zu unterstützen, indem du ihm Liebe und Zärtlichkeit gibst.

In seinem Kopf sieht es höchst wahrscheinlich wie folgt aus:

Wer er sich nicht richtig benimmt oder Fehler macht muss er bestraft werden. Er hat aus seiner Sicht einen Fehler gemacht, indem er dich verletzt hat. Mit den Schlägen bestraft er sich selbst.

Es ist etwas schwer zu erklären aber ich hoffe du weißt ungefähr, was ich meine.

Grunaile308
Beitragsersteller

Danke für den hilfreichen Beitrag! Ja ich denke ich verstehe gut was du meinst.

Er braucht Hilfe, aber nicht von dir. Er hat einen ordentlichen knacks, als Partnerin kann man da nicht helfen.

Ich an deiner Stelle würde ihm sagen, geh zum Psychiater und lass dir helfen, sonst bin ich weg.

Viel Glück für dich

Grunaile308
Beitragsersteller

Dankeschön!