Mein Freund macht mich psychisch krank. ich fühle mich wertlos

6 Antworten

prahlt mit seinem ersten auto und achtet dabei kein stück auf meine gefühle. komme mir dabei total wertlos vor, wenn er mir jedesmal alles aufzählt. da werde ich auch schnell wütend, aber auch dafür hat er kein verständnis

Wie reagierst du denn, wenn er dir davon erzählt? Schonmal darüber nachgedacht, dass du dich auch für ihn freuen könntest? Er erzählt dir das, es ist doch dein Freund, du solltest ihm sagen, dass es dich für ihn freut.

Vielleicht würde er dann auch nicht deine Sorgen "überhören". Er denkt, es ist dir sch**ßegal, wenn er was im Leben erreicht, also ist es ihm auch piepegal, was du fühlst.

Ich glaube nicht, dass er offline geht um deine Reaktion zu testen, er ist einfach nur sauer, weil du ihm nicht die Anerkennung schenkst, die er gerne von dir hätte. Kann das sein?

Was deine Mutter betrifft, könnte man versuchen etwas zu ändern - habt ihr jemals offen an einem Tisch miteinander geredet? Ohne rumschreien und sich gegenseitig ankeifen.

Und nur Mal nebenbei: Sich Gedanken darum zu machen, dass man das Leben verlässt - da gehst fast jeder Mal durch und es ist ein himmelweiter Unterschied, es dann wirklich zu machen. Letztendlich ist es einfach nur feige, weil man sich dem Leben nicht stellt. Und wenn man soweit am Boden ist, dann muss man sich Hilfe suchen. Man kann sich auch mit einem Psychotherapeuten dem Leben stellen. Aber einfach nur verschwinden, das ist echt bescheuert.

Folge meinem Rat, such dir Hilfe, nur, wenn du dir selbst zugibst, dass du in der aktuellen Situation eine brauchst, kann dir auch geholfen werden.

Saphirstern
Beitragsersteller

Wie reagierst du denn, wenn er dir davon erzählt? Schonmal darüber nachgedacht, dass du dich auch für ihn freuen könntest? Er erzählt dir das, es ist doch dein Freund, du solltest ihm sagen, dass es dich für ihn freut.

Vielleicht würde er dann auch nicht deine Sorgen "überhören". Er denkt, es ist dir sch**ßegal, wenn er was im Leben erreicht, also ist es ihm auch piepegal, was du fühlst.

darüber habe ich mir fast nie gedanken gemacht, aber du könntest recht haben.. früher habe ich ihm oft zugehört. Aber wenn ich ihm was erzählt hab, war er nie richtig bei der Sache und so hat sich das irgendwie verschlimmert..

Danke für deine Antwort, ich werde versuchen mit ihm inruhe über alles zu reden.

crazykitty1990  05.11.2013, 03:20
@Saphirstern

Ja, versuch die DInge einfach mal anders anzugehen. :) Du siehst ja, ob sich was ändert und was sich ändert.

Und wenn sich nichts ändern sollte, dann sprich doch einfach mal mit ihm in Ruhe darüber, was genau dir durch den kopf geht und er soll das gleiche tun. Mal sagen, was er darüber denkt und was man ändern sollte/könnte.

Kopf hoch. :)

Du tust dir selber keinen gefallen, wenn du dich an einen solchen Menschen haltest. Der sich nicht für deine Gefühle interessiert und dich absichtlich verletzt, ohne jemals seine wahren Gefühle für dich zu offenbaren. Aber möglicherwiese hat er gar keine für dich? Und du kommst ihm nur gelegen? Und weil du so verliebt ihn ihn bist und du dich extrem nach Nähe und Wärme fühlst, merkt er, wie leicht er dich um den Fingern wickeln kann. Nicht böse gemeint, ja?

Aber so wie ich das lese, benutzt er dich nur solange, bis was besseres für ihn auftaucht... Sowas schmerzt. Aber... willst du mit einem solchen Menschen wirklich zusammen bleiben? Da würde ich zumindest die Einsamkeit vorziehen, als so benutzt zu werden. Du gehst an ihn nur kaputt! Tu dir selber einen gefallen und löse dich von ihm, bevor du es nicht mehr kannst und er dich im Griff hat...

Jemand der dich so behandelt, hast du nicht verdient. Lass einfach von ihm los fang neu an, irgendwo wo dich keiner kennt, oder zieh mit ein paar freunden in eine wg, geh auf partys, Genieße das leben! Aber lass dich bitte nict so fertig machen :( versprich es D:

Saphirstern
Beitragsersteller

dazu fehlen mir leider die festen freunde. ich bin auch kein partytyp sondern mehr eine die nach liebe strebt

darkwoods  23.10.2015, 19:41
@Saphirstern

Es ist besser von der Wahrheit geohrfeigt zu werden, als ständig von der lüge geküsst zu werden

Na, der junge Mann hat ja ganze Arbeit geleistet. Warum denkst du, dass es niemanden gibt, der dich deinetwillen liebt? Es gibt viel bessere, nettere Männer, denke bitte nicht, dass er der einzige ist. Aber er hat dich schon ganz gut im Griff, wahrscheinlich hat er bei dir genau die richtigen Knöpfe gedrückt und dich genau das getroffen wo du am verletzlichsten bist. Deswegen geht es dir auch so schlecht. Du kannst das nur stoppen indem du dich von ihm fernhälst, er tut dir überhaupt nicht gut und mit Liebe hat sein Verhalten auch nichts zu tun. Auch wenn es sehr schwer für dich ist, breche den Kontakt ab, wenn nötig, hol dir ärztliche Hilfe. Ich denke sowieso, dass du zum Arzt musst, wahrscheinlich würde es dir mit den passenden Medikamenten und einer begleitenden Therapie auch besser gehen. Aber lass dich nicht weiter von ihm fertig machen, er zieht dich nur noch mehr runter. Lass dich nicht kaputt machen. Und vertraue dich jemandem an, deine Mutter sollte wissen wie es dir geht, das würde dir auch schon etwas helfen. Alles Liebe für dich.

Saphirstern
Beitragsersteller

vielen lieben dank.. ich werde mich ein letztes mal mit meinem freund darüber unterhalten und wenn er es nicht verstehen will, lass ich es endgültig sein und versuche mir danach erstmal hilfe bei familie zu holen.

vanillaschote  05.11.2013, 16:04
@Saphirstern

Ja, das ist wirklich besser für dich. Und vielleicht sprichst du auch mal mit einem Arzt darübe, das schadet bestimmt nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst und dass es dir wieder besser geht.

Das ist wirklich furchtbar und es tut mir auch so leid, dass soviele Menschen unter ihren unglücklichen Partnerschaften zu leiden haben, obwohl es so einfach wäre einen schlussstrich zu ziehen. Wie viele Frauen schaffen es nicht sich von ihrem Partner zu trennen weil sie ihn ja "so sehr lieben" oder der Meinung sind ohne ihn hilflos und alleine zu sein.

Liebe Frauen, das ist keine wahre Liebe mehr das ist nichts weiter als Abhängigkeit und zwar eine Art von negativer Abhängigkeit die euch krank machen kann. Ein Mann der euch rücksichtslos behandelt und euch nicht das gibt wonach ihr euch sehnt, ist kein mann der euch wirklich verdient hat. Eine Beziehung ist nicht da um euch unglücklich und depressiv zu machen, denkt auch bitte an euer Wohlbefinden. Was hat die Beziehung noch für einen nutzen, wenn gerade der Mensch, der euch eigentlich Liebe und wärme geben sollte, euch das nicht mehr geben kann?

Glaube mir du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Ich war auch mit einem Mann jahrelang zusammen der mich ständig rücksichtslos behandelt hat, er hatte null achtung und respekt vor meinen Gefühlen, obwohl ich manchmal einen richtigen Hass auf ihn hatte weil ich ihm seine Taten innerlich nicht verzeihen konnte, hatte ich einfach nicht den Mut mich von ihm zu trennen, ich dachte mir auch immer:

- "aber ich liebe ihn noch so sehr?"

- "Er ist meine erste, große Liebe?"

-"wir haben doch soviel durch gemacht"

- "Ohne ihn wäre ich doch am boden zerstört"?

Doch seien wir mal realistisch was bringt es mir unglücklich verliebt zu sein? Wir haben uns am ende ständig nur noch gestritten, weil ich mit ihm nicht mehr über meine sorgen und probleme sprechen konnte. Immer wenn ich ihm gesagt habe dass ich mich von seinen worten verletzt fühlte, sah er es nicht als Anlass sich mir zu liebe bessern zu wollen sondern nur als einen Grund um einen neuen Streit anzufangen. Er wurde aggressiv und sagte zu mir ich dass er sich doch schon entschuldigt hätte, Ich solle ihn endlich inruhe lassen und ihn nicht weiter volljammern. ich wurde Krank/Depressiv und konnte nicht mehr mit ihm reden. Ich hatte kein vertrauen mehr zu ihm, also nahm ich meinen Mut zusammen und macht Schluss. Er wollte nichtmal wahr haben wie sehr er mir weh tat, sondern war sogar wütend auf mich weil ich so empfindlich war.

Heute geht es mir besser, klar bin ich noch enttäuscht und traurig, aber eigentlich bin ich froh dass ich diesen Typen endlich los bin. Ich denke positiv an die Zukunft und lerne neue Menschen kennen. Es gibt menschen die lassen sich einfach nicht mehr ändern. Wenn man das gefühl hat dass eine unglückliche Beziehung nicht mehr zu retten ist, dann verlasst sie bitte. Ihr tut euch somit selbst einen Gefallen.

Seid Selbstbewusst und hängt euch nicht an menschen die euch weh tun, denn du bist nicht wertlos, es gibt soviele Menschen die dir mit vergnügen das geben was dir dein Freund nie geben konnte.