Mein Freund kann es mir nicht recht machen. Kennt das jemand ? Was soll ich machen?

3 Antworten

Ich kenne in der Tat so einen Menschen, der auch nur viel redet, aber nichts tut, was er ankündigt oder verspricht. Mittlerweile hat er damit drei Frauen vertrieben, Und wenn er nicht aufwacht, dreht sich diese Spirale immer weiter.

Wenn du nun schon dein Problem kennst, brauchst du nur noch anfangen, es zu lösen. Du leidest offensichtlich an absoluter Verlustangst, gepaart mit Misstrauen deinen eigenen Gefühlen gegenüber.

Sowas kannst du mit einer Verhaltenstherapie bearbeiten.

Und versuche dir bitte ein Bild real vorzustellen, um zu begreifen, was du tust: Du hast ein Pony auf der Weide stehen, was deiner einen offenen und ihm hingereichten Hand vertraut. Wenn du aber in dem Moment, wo es sich von dir streicheln lassen will, mit der anderen Hand die Peitsche erhebst und zuschlägst, verliert es das Vertrauen in dich.

Und dann kommt es nicht mehr zu dir, egal, wie sehr oder wie oft du es noch lockst.

xkathrinx
Beitragsersteller

Ja eindeutig Verlustangst! Ich stehe auf mehreren Wartelisten bei Psychologen für tiefenpsychologie ich hoffe die können mir das austreiben ... Ich weiß nicht mehr weiter ... In dem Moment in dem ich es bereue bin ich mir ganz sicher dass ich das nicht mehr tun will aber dann nach einer Zeit passiert es doch wieder

violatedsoul  07.01.2016, 21:11
@xkathrinx

Ich weiß, wie schlimm es sich anfühlt, so behandelt zu werden. Wenn du weißt, dass du so irrational handelst, wäre es besser, du würdest noch keine Beziehung führen, bis du gelernt hast, deine Gefühle und Gedanken in geordnete Bahnen zu lenken.

Dein Freund kann nichts für deine beschissene Vergangenheit, aber er muss sie ausbaden. Und das ist dreckiges Wasser, in dem er baden soll, wenn du verstehst.

Hallo xkathrinx,

ich finde man kann diese Deine Frage nicht so einfach beantworten, weil es schon in Deinem Leben viele Baustellen gegeben hat und noch immer da sind.

Bis Du wieder Vertrauen gewinnen kannst, wird es ein weiter Weg werden,

darum wäre es Besser vielleicht bei einem Psychiater in Behandlung zu gehen, um die Hauptursachen Deines Problem,s in den Griff zu bekommen.

Ich finde sonst wird es Dir immer wieder aufs Neue begegnen, diese

Unsicherheit und kein Vertrauen in Sicht.

Es wäre auch Möglich zusammen den Schritt zu machen.

Ich denke mal, der erste Schritt, solltest Du bei Deinem Hausarzt wagen und

fragen.

Denn es wird Dir ohne Hilfe schwer werden mit dem Freund zusammen ein

Glückliches Leben zu führen, wegen eben Deine Probleme.

Aber es liegt natürlich alles bei Dir, denn Dieses war nur meinen Vorschlag,

weil ich Dir im Leben glücklich wünsche. LG.KH.

Wenn beide Partner psychisch belastet sind bringt das nun mal zwangsläufig Probleme mit sich. Das Maß an Liebe was du von ihm verlangst kann dir kein Mensch geben. Du verlangst etwas von deinem Freund was du dir selbst nicht geben kannst. Für deine Frage braucht es keinen Rat von Laien sondern Unterstützung von Fachpersonal, einem psychologischen Psychotherapeuten der mit deiner Gesamtsituation vertraut ist. Hier nützt es nichts an der Oberfläche herum zu kratzen du musst deine Probleme bearbeiten davor kann und wird sich nichts verändern.