mein Freund ist Spielsüchtig was kann man machen?

7 Antworten

Er muss nicht unbedingt süchtig sein. Solange er wichtige Dinge wie Arbeit o.Ä nicht vernachlässigt, ist er in meinen Augen nicht süchtig. Viele die als süchtig bezeichnet werden, spielen einfach nur gerne und haben dies zu ihrem Hobby gemacht und könnten ohne Probleme direkt aufhören, tun dies allerdings nicht, da es Spaß macht. Beim Zocken trifft man auch viele Leute, welche die gleichen Interessen teilen und es können sich Freundschaften bilden. Vor allem bei neu entdeckten oder erschienen Spielen kann es passieren, dass man so fasziniert von diesem ist, dass man Tage nur an dieses denkt und es durchgehend spielen möchte. Ist in meinen Augen normal, dass viele Leute heutzutage viel am PC zocken. Vielleicht ein wenig abwarten, bis er keine Lust mehr auf das Spiel hat.

Du könntest versuchen mit ihm ein Hobby zu finden das ihm auch Spaß macht wie klettern, Skateboard, Fußball, wenn ihr ein Hobby habt fällt es dir bestimmt auch leichter ihm Zeit zu geben zu zocken

Das Problem bei diesen Multiplayer spielen ist das sein Spiel- team auf ihn angewiesen ist. Deswegen ist es auch sehr schwer für ihn das Spielen aufzuhören, da er im Prinzip eine Verantwortung für sein Team trägt und andere auf ihn angewiesen sind. Wie lang spielt er denn schon Dota 2 ? Und seit wann spielt er es so intensiv? Manchmal sind es nur Phasen die nach ein paar Monaten wieder vorbei sind weil einem das Spiel dann zum Hals raushängt. Aber wenn es sich wirklich um Sucht handelt solltest du dich nach Therapien umschauen. Davor aber aufjedenfall ein ernstes Gespräch mit führen, in dem du ihm sagst wie du dich momentan fühlst und was deine Sorgen sind...

Viel Glück ;)

Such dir doch um Himmels Willen einen anderen Freund, was hast du von dem, es gibt sicher eine Menge Burschen, die sehr gerne Zeit mit dir verbringen, mit dir Dinge unternehmen und erleben wollen. Der Typ ist doch reine Zeitverschwendung, du könntest stattdessen so viel Spaß mit jemand Tollen haben.

es gibt überall suchtberatungstellen die auch das umfeld beraten.

rufe dort mal an:

anonst jede jugendberatungstelle