mein Freund ist Heroinsüchtig...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Pfirsich, ich weiß ja nicht, ob du noch drinsteckst in dieser Beziehung, aber ich möchte dir aus Erfahrung sagen, dass du ihm nicht direkt helfen kannst. Und schon gar nicht, indem du Verantwortung für ihn übernimmst. Ihm das Zeug wegzunehmen ist ein Co-abhängiges Verhalten, das dich kaputt machen wird und es entmündigt ihn. Sich selbst zu opfern schadet dir und dem süchtigen Partner sehr, er wird damit zum Kind und er wird sich dagegen wie auch immer wehren. Das einzige was du tun kannst ist gu für dic selbst zu sorgen, wenn verlassen noch nicht funktioniert, d.h. sieh ein, dass du ihm nich helfen kannst, vernachlässige NIE deine Arbeit, Hobbies,Freunde, gib ihm kein Geld, lasse dich nict auf Diskussionen ein, bleibe ruhig und setze sachlich Grenzen, zur Not verlässt du die Situation, bis er sich beruhigt hat bzw. du dich beruhigt hast in Streitereien. Besorge keine Behördengänge oder sonstige Dinge für ihn, er ist kein Kind!!! Hol dir selbst Hilfe bei einer Beratungsstelle, Selbsthifegruppe und am besten Psychotherapeut/in der dir sich mit Co-Abhängigkeit auskennt. Finde mit dieser Hilfe in Deiner Zeit heraus ob das was da vor sich geht wirklich Liebe ist und ob es das ist was dich zukünftig erfüllt. Erkenne erst einmal die Situation an wie sie ist, nicht wie du sie gerne hättest. Bitte lebe nicht in dem Traum wie es mal mit ihm sein könnte, wenn er sich erst ändert sondern sieh hin ob das JETZT dich erfüllt, denn das ist er, genauso ist er, ein süchtiger Mensch, der sich im Moment keine professionelle Hilfe wünscht. Kannst du damit leben? Ich grüße dich herzlich und weiß, wie heftig so etwas ist. Ganz viel Selstliebe wünsche ich dir.

ihr solltet gemeinsam eine Suchtberatung aufsuchen, wenn er dazu bereit ist und ein willen dazu da ist aufzuhören!

Du solltest ihm zeigen dass du Ihn liebst indem du zu ihm hälst.. wichtig ist aber dass Du nicht auch damit anfängst!..

Diese Droge macht sehr schnell abhängig.. versuch ihn dazu zu bringen mit dir gemeinsam eine Beratung aufzusuchen und zeige ihm dass du trotz seiner Sucht hinter ihm stehst..

Viel Glück!

Erkundige dich doch mal im Internet nach Drogenhelfstellen in deiner Nähe. Dann kannst du mit ihm dahin gehen und euch beraten lassen..Mehr kannst du nicht machen außer natürlich für ihn da sein und ihm halt geben..den Rest muss er alleine schaffen..

Schwierig...

Also, um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, aber nimm es ihm weg, gib ihm keine Möglichkeit, an das Zeug zu kommen, falls er trotzdem drankommt steck ihn in eine Entzugsklinik...

Wäre ich aber er, würde ich mich gegen dich wehren, weil ich ja süchtig wäre und unbedingt den Stoff nehmen wollte, aber würde ich den Willen haben aufzuhören, würde auf alle Fälle mir die Musik der Onkelz helfen (Prinz Valium etc.), aber ich glaube das geht nur bei mir. 'Nen Versuch wäre es aber wert, vielleicht auch einfacher für dich, nicht so hart "gegen" deinen Freund zu handeln.

Viel Glück, Cydraech

pfirsich82
Beitragsersteller

das habe ich auch schon versucht....ich hatte es ihm immer weggenommen aber er wurde dann total verrückt....

wie alt ist er ? will er auch damit aufhören? wenn ja soll er n entzug machen in ner klinik :)

pfirsich82
Beitragsersteller

er ist 29...er will aber wenn er nichts hat dann wird er wahnsinnig... zu einer Klinik will er nicht...

NiNaWeN96  02.01.2014, 21:25
@pfirsich82

warum will er den in keine klinik ? die haben erfahrungen damit ! und können ihm da besser helfen wie leute wo eigentlich keine ahnung davon haben... frag ihn mal was ihm lieber ist in ne klinik oder an ner überdosis zu sterben ?