Mein freund ist extrem eifersüchtig & unterstellt mir Sachen!

18 Antworten

Wenn er wegen einer solchen Kleinigkeit schon so ein Fass aufmacht, dann nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell du kannst. Man kann für eine Beziehung Kompromisse eingehen, oft sind diese notwendig, aber man darf niemals für einen Partner sein komplettes Leben über den Haufen werfen und schon gleich gar nicht sämtliche Freundschaften aufkündigen. Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Du hast ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.Es ist schwer, da du alles noch durch die rosarote Brille siehst, aber nutze die Chance und trenne dich von ihm. Wirf nicht dein junges Leben weg, um es gegen Kontrolle und Verbote/Unterstellungen einzutauschen. Du bist viel mehr wert und verdienst einen Freund, der dich so nimmt und respektiert, wie du bist und der dir die Freiheit lässt, ein Leben mit Spaß und Freunden zu führen.

Mach dich nicht klein und versuch nicht, es ihm recht zu machen. Er glaubt dir nicht? Das ist sein Problem. Wenn er meint, dass er ein so schlechter Liebhaber ist, dass du lieber auf dem Schulklo eine schnelle Nummer schiebst, stimmt doch etwas nicht mit ihm. Einen Freund, der einem nicht vertraut und nicht glaubt, kann man für gar nichts gebrauchen.

Ich war in einer Beziehung die so ähnlich war, wenn nicht ganz so krass und wir haben uns auch letztendlich unter anderem deshalb getrennt. Im Nachhinein bin ich SO froh darüber. Ich habe sogar meinem besten Freund gesagt, wir könnten nicht mehr schreiben (er wohnt woanders), weil es meinen Freund so gestört hat und habe echt Glück, dass wir jetzt immernoch genauso befreundet sind nach einem halben Jahr ohne Kontakt weil ich mich "entscheiden" musste. Du solltest wirklich mit ihm darüber sprechen, ihm erklären dass das schon krankhaft ist und du auf keinen Fall so weitermachen willst. Wenn er das nicht einsieht, dann trenne dich von ihm. Das ist keine Beziehung sondern Kontrollwahn und für dich weder gesund noch angenehm. Mit Liebe hat das auch nichts zu tun. Tu das am Besten so schnell wie möglich (und zögere nicht, weil du ihn liebst blablabla oder er meint es ja gar nicht so)!

mach schluß mit dem kerl.

beziehungen mit kontrollfreaks gehen nie lange gut. und alles wegen einem kerl der seine eifersucht nicht im zaum hat aufgeben, kommt sowieso nicht in die tüte. diesen fehler solltest du nie wieder in deinem leben tun!

"Mach Schluss" ist sicher nicht das, was Du hören/ lesen willst. In der heutigen Gesellschaft neigen die Menschen aber dazu, Fehler anderer nicht zu akzeptieren. Bevor man sich mit Fehlern anderer auseinandersetzt und sie vielleicht akzeptiert, macht man lieber Schluss. Gleichzeitig erwartet man aber, dass jeder die eigenen Fehler akzeptiert. Ich finde das schade... Was deinen Freund angeht: Irgendwo liegt seine Eifersucht ja begründet - damit meine ich nicht dich, sondern dass es vielleicht in seiner Vergangenheit etwas gab, was ihn so misstrauisch hat werden lassen. Versuche doch mal, in Ruhe mit ihm zu reden. Versuche, herauszufinden, warum er so eifersüchtig ist. Sage ihm auch, wie Du dich dabei fühlst. Sage ihm, dass Du sehr verletzt bist, dass Du ihn liebst, es aber so nicht weitergehen kann. Vielleicht kannst Du ihn dazu bewegen, an sich zu arbeiten. Du hast nichts falsch gemacht, mach dich vor ihm auch nicht klein oder lass nicht irgendwas, was Du gerne tust, ich würde ihm aber auch keine Vorwürfe machen. Wichtig ist wirklich, dass ihr beide in Ruhe redet und jeder auch dazu bereit ist, eine Lösung zu finden. Wenn er wütend ist, bringt reden gar nichts. Gib ihm also erst mal etwas Zeit. Wenn Du ihn liebst, versuche es erst mal so, mache ihm aber auch klar, dass es so nicht bleiben kann. Er muss dir vertrauen, sonst funktioniert es nicht. Ist er wirklich zu gar nichts bereit, dann lass ihn in Ruhe und dann kannst Du immer noch Schluss machen. Ich finde nur, man sollte nicht sofort alles wegwerfen. Nicht nur Vertrauen, auch verzeihen können ist wichtig.

xHeavenx3
Beitragsersteller

Wenn er mit sich reden lassen würde wäre das alles so viel einfacher. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe in der Vergangenheit kamen eigentlich nur so Sprüche wie : ich bin so.. Du weist das. Ich habe ihn oft gesagt dass es mir weh tut wenn er so etwas sagt meist haben wir und wieder vertragen" aber seit gestern habe ich nicht die Kraft dazu es wieder durchstehen zu müssen. Ich will ihn letztendlich aber auch nicht verlieren.

Jesla1803  15.07.2014, 19:55
@xHeavenx3

Weißt Du denn, WARUM er so eifersüchtig ist? Darüber sollte man mal reden. Lass ihn jetzt erst mal in Ruhe. Melde dich nicht. Er wird sich bestimmt melden. Wenn Du immer klein bei gibst, wird es sich nicht ändern. Wenn ihr wieder normal miteinander reden könnt, sag ihm, dass Du keinen Fehler gemacht hast und dass Du sein Verhalten nicht in Ordnung findest. Sag ihm auch, dass er damit doch letztlich auch beiden schadet, denn er leidet mit Sicherheit genauso unter der Situation, wenn ihr Streit habt. "Drohe" ihm ruhig damit, Schluss zu machen, wenn er sich nicht ändert. Manchmal hilft es. Manchmal muss man es auch in die Tat umsetzen, damit der andere was realisiert. Gib ihm aber auch die Möglichkeit, sich zu erklären. Dir zu erklären, warum er so ist. Eine einfache Entschuldigung reicht nicht, das löst ja nicht das Grundproblem. Am wichtigsten ist es, dass ihr beide ruhig und normal über alles redet, nicht im Streit!