Mein Freund ist behindert...Dumme Sprüche in der Schule

81 Antworten

Schwierige Situation. Menschen können leider so grausam sein. Du kannst sie ignorieren oder Du kannst dagegen ankämpfen. Aber wenn Du reagierst und Widerstand leistest wirst Du wahrscheinlich noch mehr Probleme bekommen.

Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen: Ich würd den Kontakt zu einer Clique oder zu einem der Anführer suchen. Es gibt ja auf jedem Schulhof ne coole "Gang", eine Gruppe zu der alle aufschauen oder zumindest Respekt vor denen haben. Und ich würde ein ruhiges Gespräch mit einem dieser Leute führen. Nicht aber gleich in der ganzen Gruppe, denn dann nimmt das Rumalbern wieder Oberhand. Wenn Dein Freund es schafft sich mit den coolen Leuten anzufreunden und diese ihn erstmal kennen lernen, dann werde ihn die anderen auch in Ruhe lassen.

Man kann natürlich auch zum Direktor gehen, aber ob das hilft, da bin ich mir auch nicht sicher...

Ich denke es verletzt ihn auch. Seine Worte bestätigen es. Du kannst ihn ermutigen und auch ihm helfen indem Du mit Vertrauenslehrer und Direktor sprichst. Die müssen handeln. Es ist ihre Pflicht. Ich hoffe Ihr bekommt Hilfe. Und Respekt. Du bist mutig und stehst toll zu Deinem Freund.

Ohne Spaß solche Leute, die deinen Freund nicht akzeptieren und sich über ihn Lustig machen gehören für mich nicht aufs Gymnasium und haben kein recht sich für etwas besseres zu halten.... Sowas regt mich dermaßen auf....

Ich finde es ziemlich traurig das sie sich über sowas lustig machen, mit dem nicht richtig gehen, da ihnen durch ein Unfall auch sowas passieren kann....

Es wäre am besten das zu ignorieren, aber ich denke das ist so schwer.... Ich würde mal mit den Lehrern darüber reden

Hallo,

Kann ich gut verstehen. Super das du auch mit Eltern und Lehrern gesprochen hast. Ich würde auf jeden fall dem Lehrer/in sagen welche Schüler/innen so etwas machen. Eine Verwarnung reicht da vielleicht noch nicht. Aber bestimmt wenn noch Gewalt oder ähnliches angewendet wird, würde ich einen Schulverweis nehmen. Unterstütze deinen Freund weiter und mache mit im viel Zusammen. Lg. StarStablehilfe

Hallo Kathleen,

WIE WÄRE ES, WENN DU DEN SPIEẞ UMDREHST ......

........und die Mobber filmst, während sie ihre Sprüche ablassen?

Falls Du Angst hast, bitte einen Freund oder eine Freundin in Eurer Nähe zu bleiben und die Szene unauffällig zu filmen.

Du wirst sicher an Deiner Schule einen oder mehrere Menschen finden, denen Du vertraust und die bereit sind, auf Euch zu achten und Dir zu helfen. Du siehst an der Reaktion in diesem Forum, dass die Mehrheit auf Deiner Seite ist.

Den Film dann SOFORT an einen Computer oder ein anderes Handy weiterschicken, falls sie Euch das Handy wegnehmen. Also vorher die Aktion vorbereiten: Den Computer zuhause anlassen oder ein eingeschaltetes Handy irgendwo deponieren. Eigenes Handy griffbereit haben und nicht vergessen, die Nummer vorher einzuspeichern.

Nicht an jemand anderes schicken, damit Ihr selbst die Kontrolle darüber habt, dass das Ganze noch gestoppt werden kann, wenn die "Gegner" einsichtig sind (was ich aber nicht glaube).

Im zweiten Schritt schickst Du den Film an die Adresse des Schuldirektors mit der Aufforderung tätig zu werden und an die Eltern der Mobber, mit der Ankündigung, dass der nächste Film direkt an die Polizei geht, wenn sich der Vorfall wiederholt und dass das auch gelte, wenn der nächste Mobber jemand anders sei. Das wird sich schnell herumsprechen.

Mobbing ist eine Straftat und Schüler ab 14 Jahren sind strafmündig. Eine Jugendstrafe ist nicht gerade förderlich für eine spätere Karriere, da kann Pappi auch noch so einflussreich sein.

Bei jüngeren Schülern kann man die Eltern kostenpflichtig abmahnen, dafür zu sorgen, dass das Mobbing unterbleibt. Dann werden im Wiederholungsfall bis zu 5000 Euro fällig.

Diese letzte Info mit den jüngeren Schülern habe ich gegoogelt, und kann keine Gewähr dafür geben, denn ich bin kein Jurist.

Wehrt Euch, sonst habt Ihr niemals Ruhe.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen gutes Gelingen.

Maggy