Mein Freund in der Schweiz geht in die „SEK A Niveau 1“. Ist das gut oder schlecht?

5 Antworten

Das ist von Kanton zu Kanton etwas unterschiedlich. Im Kanton Zürich z.b. wäre dies die Zwischenstufe zur Mittelschule, etwa von 13-16 Jahren. Danach kommt die Mittelschule welche meistens mit der „Matura“, dem Abitur abgeschlossen wird.

Sek A Niveau 1 ist ein gutes Niveau mit sehr guten Berufschancen. Ca. 20% der Schüler/innen schaffen es nach der Primarschule direkt ans Langzeitgymnasium. Die meisten anderen sind in der Sek A, B oder C. Der Vorteil der Sek A im Gegensatz zum Gymnasium ist, dass man hier bereits ab 14 Berufswahlkunde macht. Dein Freund überlegt sich also viel genauer als ein Gymnasiast, was er einmal werden will. Er kann nach der zweiten oder nach der dritten Sek die Aufnahmeprüfung ans Gymnasium versuchen. Oder er kann eine Berufslehre machen, was in der Schweiz eine sehr gute Möglichkeit ist. Neben der Berufslehre kann er eine BMS (Berufs-Mittel-Schule) machen (nach einer Aufnahmeprüfung), was ihn auch berechtigt, gewisse Fächer zu studieren, die mit seinem Beruf in Zusammenhang stehen. Das hat den Vorteil, dass er mit 17 bereits eigenes Geld verdient und Berufserfahrung in der realen Welt sammelt.

In meiner Schule (Solothurn) gibt es noch nicht mal ein A. Man geht von 12-15 in die Oberstufe (B, E oder P) und dann in eine Lehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, über sowas kannst du doch mit deinem Freund sprechen. Er wird es dir sicherlich erklären.

Ansonsten:

Die Sekundarschule schliesst an die Primarschule an.

  • Es können zwei oder drei Abteilungen mit unterschiedlichen Anforderungen gebildet und mit A und B bzw. A, B und C bezeichnet werden, wobei A die kognitiv anspruchsvollste ist.
  • Die Schülerinnen und Schüler können in höchstens drei Fächern auf den Anforderungsstufen I, II oder III unterrichtet werden. Die Anforderungsstufe I ist die kognitiv anspruchsvollste. Anforderungsstufen sind in Mathematik, Deutsch, Französisch oder Englisch möglich.

(Quelle: https://vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulstufen_schulen/schulstufen/sekundar.html)

Wohne auch in der Schweiz und war in der Sek A. Jetzt habe ich eine Lehre in der Bank, somit würde ich es als gut klassifizieren