Mein Freund hat sich durch K-Pop negativ verändert ich brauche hilfe?

8 Antworten

OK, du denkst, dein Freund ist von Kpop-besessen. Ich denke nicht, dass es ungesund ist, weil es davon abhängt, welchen Kpop-Song du hörst. Auch wenn Fans besessen sein mögen, können die Kpop-Gruppen diesen besessenen Fans etwas über Selbstvertrauen und sich selber zu Lieben, beibringen. Und ich glaube nicht, dass daran etwas falsch ist. Tatsächlich sind einige K-Pop Fans besessen und wollen am Ende die Tänze lernen, was Übung ist. Oder die Tatsache, dass sie Popstars sind, könnte sie dazu inspirieren, ihre Träume zu verwirklichen und andere Hobbys zu entwickeln, wenn sie vorher keine Hobbys hatten, dann ist das etwas tolles.. Insgesamt denke ich nicht, dass es ein psychisches Problem ist, weil jeder von etwas besessen ist. Du bist vielleicht von etwas besessen, dass du  nicht einmal weißt.

Hoffe das hat geholfen :)

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du bezeichnest Deinen Bekannten als Freund. Wenn Du auch sein Freund bist, dann solltest Du akzeptieren, was er mag und was nicht. Es sei denn, er steht auf etwas Verbotenes. K-Pop gehört sicher nicht dazu. Abgesehen davon K-Pop ist nicht gleich K-Pop. Es gibt sehr breites Spektrum von Musikrichtungen aus Südkorea. Dass er nebenbei für koreanische Kultur interessiert, das ist normal.

Versuche also nicht Deinen Freund zu ändern. Versuche Deine Sichtweise anzupassen. Dann wirst Du viel gemütlicher durchs Leben kommen.

Ich sehe da jetzt nichts Verwerfliches. Warum versuchst du denn nicht einmal, dir ebenfalls diese Musik anzuhören?

Solange es noch im Rahmen bleibt (Er also nicht zum krankhaften Fan mutiert, der entweder Sasaeng oder Koreaboo wird) ist alles ok.

K-Pop ist nicht gleich K-Pop. In K-Pop sind mehrere Genre hinein gemixt.

Je nachdem was er für Gruppen/Bands/Songs hört, hört er wahrscheinlich auch Rap, EDM, Rock und/der Balladen.

Wenn er sich z.B. UGH! von BTS anhört, hört er ja Rap. Von daher würde ich nicht sagen, dass sein Musikgeschmack sich wirklich verändert hat, sondern er einfach jetzt eine andere Sprache hört.

Viele Kpop Artists (Vor allem in der K-Hip-Hop Szene) sind nämlich von amerikanischen Rappern beeinflusst und abgesehen von Musikvideos oder der Sprache, ist nicht viel anders.

Versuch ihn nicht auf Zwang zu verändern. Momentan hört er halt lieber K-Pop, das ist vollkommen in Ordnung. Vielleicht hört er in ein paar Monaten wieder andere Musik.

RammWild  22.06.2020, 13:15

Jap, das ist der Punkt

Es gibt ja wirklich echt gute K-Rapper & hinter vielen der Songs steckt ja auch noch ne Message (z.b. die Songs von Agust D). Außerdem, wie du ja schon sagtest, könnte der FS sich ja auch mal was mit anhören - er muss ja kein Fan werden, aber so kann er vielleicht auch mal nachvollziehen, was sein Freund so sehr an K-Pop mag. Ich war selbst ein K-Pop Hater gewesen, bis ich einige Songs gehört habe & mir dachte: warum zur Hölle hab ich das gehasst?!

Michansshi  22.06.2020, 13:22
@RammWild

Ich selbst war nie ein Hater. Es hatte mich nur nicht interessiert und mir ging der Hype ein wenig auf die Nerven.

Aber ich habe dem Ganzen dann irgendwann eine Chance gegeben und dachte mir: "Warum habe ich das nicht gleich gemacht?!"

Ich glaube auch viele, die Kpop lieben, haben damit angefangen, dass sie es erst einmal nicht mochten.

Am Anfang war es auch noch so: "Ich möchte nur die Namen lernen und die Gesichter auseinanderhalten." Und dann bin ich in dieser Rabbit Hole gelandet xD

RammWild  22.06.2020, 13:38
@Michansshi

Ja same xD ich hab 3 Monate gebraucht, um BTS perfekt zuordnen zu können xD insbesondere bei den dance practises ist mir das bei Jimin & JK schwergefallen xD ab da war dann alles zu spät, weil ich schon zu tief drinnen war xD

Actually hab ich schonmal mit 13 oder 14 K-Pop gehört, ich hatte den Namen der Band sogar auf meinem Taschenrechner stehen, allerdings dachte ich, dass das eine J-Rock Band war, weil ich zu der Zeit J-Rock hörte und bei der Suche auf sie gestoßen bin xD

Die Band höre ich immer noch :D

Michansshi  22.06.2020, 13:48
@RammWild

Mein allererstes Kpop Lied, und wenn man mal ehrlich ist dass von den Meisten, ist ja Gangnam Style von Psy :D

Ich persönlich habe meistens keine großen Probleme die zuzuordnen. Die größten hatte ich halt bei BTS und da brauchte ich ein paar wenige Tage^^

ATEEZ z.B. konnte ich in 2 Stundem unterscheiden :D

Ist es übrigens nur bei mir so, dass ich Personen aus Kdramen besser unterscheiden kann, als Kpop Idols? xD

RammWild  22.06.2020, 13:53
@Michansshi

JA SAME HAHAHAHA

Ich kann mega schnell Namen lernen, aber mir fällt es schwer sie zuzuordnen - nicht, weil sie sich ähnlich aussehen, sondern, weil ich mir schlicht und ergreifend nicht merken kann, zu welchem Namen, ich mir welches Gesicht angesehen habe xD dann denke ich mir manchmal: war das nochmal der oder war das doch der?

Bei Jin z.b. wusste ich immer sofort wer er ist, wegen den Augenbrauen und bei Tae wegen den Lippen :D

Aber insbesondere bei vielen membern, muss ich mir aufschreiben zu welchem Namen welche Merkmale gehören, damit ich mir das merke und nicht durcheinander komme xD

Gangnam Style is a Legend :D neben Gangnam Style war theoretisch (unwissentlich) mein erster Song I'm a Loner von CNBLUE :D als ich dann gezielt mit K-Pop angefangen habe waren es Stop Stop It von Got7, View von SHINee und I Need You von BTS :D

Michansshi  22.06.2020, 14:03
@RammWild

Haha, wenigstens eine Person, der es so ähnlich ergeht xD

Bei mir ist das teilweise auch so^^ Dann merke ich mir die Namen, kann sie aber nicht mehr zuordnen xD

Michansshi  22.06.2020, 14:04
@RammWild

Ich habe übrigens eine Umfrage wegen Kpop Groups gemacht^^ Wenn du willst, kannst du abstimmen.

Hier können sehr verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

  • Die eher national orientierte Tendenz ostasiatischer Länder die ihre Kultur besonders betonen. Viele Fans haben die Angewohnheit darauf aufzuspringen und anderem keine Chance zu geben.
  • Das Heißmachnen, die Fetischisierung von Koreanerinnen ist leider eine Absicht im heutigen Kpop und wurzelt in der dominant männlich geprägten Kultur. Einen guten Vergleich hast du wenn du Videos der IAA und der Seoul Motorshow suchst. Zweites funktioniert auch ohne Autos.

Frage ist für welche Kultur interessiert er sich. Ich würde es tatsächlich schätzen Korea ginge in Richtung "Kultur" als der künstlich aufgebauten "modernen Kultur".

Eventuell würde es helfen wenn er sich kritisch mit dem "Dahinter" beschäftigt.
Einige Textempfehlungen habe ich hier in meiner Frage aufgelistet:

https://www.gutefrage.net/frage/kpop-verbieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als K-Pop Fan kann ich schon mal sagen: Du wirst ihn nicht von K-Pop wegkriegen

Und ich kann deinen Freund auch verstehen, ich habe vorher auch sehr viel andere Musik gehört, bis ich gesehen haben dass es halt noch bessere gibt

Du musst ihn so akzeptieren du wirst nichts verändern können. Vielleicht fragst du ihn ja mal ob er dir was zeigen kann (also K-Pop Lieder) und vielleicht gefällt es dir ja auch.