Mein Freund hat mich gefragt ob er weiter machen soll oder ob er aufhören sollte. Da ich das nicht weiß wollte ich euch mal fragen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht noch was. Also weitermachen.

Ist es dir schon zu viel, oder wieso fragst du?

Tja weitermachen womit?

Lass mich raten, es geht hier um Armtraining.

Die bessere Wahl ist jedoch ein komplexes funktionelles Ganzkörpertraining.

Dieses schlägt am besten an.

Auch wenn da keine isolierte Armübung dabei ist: Glaub mir, die Arme kommen ganz nebenbei mit.

Bei meinem Trainings habe ich keine einzige isolierte Armübung dabei und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Kleiner Übungsblumenstrauß:

  • Bear Complex (der Killer!) - mit Langhantel - (*)
  • Kreuzheben - mit Langhantel (*)
  • Backsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Frontsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Squat Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Backlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Frontlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Power Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Thruster (mit Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Kettlebelswings - (*)
  • High pull (Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Boxjumps
  • Step ups auf Box 24 Ich mit 20 kg Kettlebell vor der Brust halten - (*)
  • Über einen Stapel von 3 Europaletten laufen mit je 16 kg Kettlebell in jeder Hand
  • Snatch - mit Langhantel (*)
  • Clean & Jerk - mit Langhantel (*)
  • Push Press - mit Langhantel oder Kettlebell
  • Langhantelrudern
  • Bankdrücken
  • Wall Ball
  • Seilklettern / Stangenklettern
  • Battle Rope (geht herrlich auf die Pumpe, nach 30 Sekunden wird bei den Meisten eng)
  • Dips (mit und ohne Zusatzlast)
  • Klimmzüge (mit und ohne Zusatzlast / unterschiedliche Griffvarianten)
  • Muscle ups
  • Toes to bar
  • Knee to ellbow
  • Plank to Pushup (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Pushups (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Burpees (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Situps
  • untere Squat Position hold (ggf. mit Hantelscheibe/Kettlebell vor der Brust)
  • Plank hold
  • Wandsitzen
  • Hängen an der Stange

(*) beansprucht ganze Muskelketten gleichzeitig

Die Auswahl der Übungen sollte so erfolgen, dass bei einem Training jede der wesentlichen Muskelgruppen irgendwie angesprochen wird.

Welche Übungen welche Muskelgruppen ansprechen kannst Du zum Teil hier entnehmen:

www.uebungen.ws

Dabei kann von Training zu Training die Übungsauswahl rotieren.

Maschinentraining hat den Nachteil, dass einzelne Muskelgruppen isoliert angesprochen werden. Das hat zur Konsequenz, dass das Training schnell uneffektiv wird.

Entwickle Deinen Körper langsam! Steige mit einfachen Übungen ein (hab ich mal fett markiert), wenn Dir diese dann zu leicht fallen, kannst Du Dich schwerere Übungen wagen.

Saubere Technik geht immer vor Gewicht und Geschwindigkeit! Hier ist hilfreich, wenn ein Trainer Dir zur Seite steht und die Qualität der Übungsausführung insbesondere in der Anfangszeit fachkompetent überwacht, bis sich Bewegungsroutinen eingeschliffen haben.

Sei Dir dessen bewußt, dass unser Muskelkorsett mit seinen 654 Muskeln ohnehin schon relativ schnell auf Belastungsreize reagiert.

Es ist demnach vollig unzweckmäßig, hier etwas beschleunigen zu wollen.

Wir haben neben Muskeln auch noch:

  • Bindegewebe
  • Sehnen
  • Knochen
  • Adern

Alle Komponenten müssen sich in einer gewissen Relation zueinander ausbilden können.

Unsere Sehnen brauchen zum Beispiel 4 bis 5 x so lange, sich anzupassen als Muskeln.

Unsere Knochen tauschen wir sinnbildlich alle 15 Jahre komplett aus, da in den Knochenstrukturen laufend Abbau- und Aufbauprozesse ablaufen.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast die Frage vor zwei Jahren schon mal gestellt...

Sieht dein Freund immer noch gleich aus? Dann hat er wohl aufgehört...

yam1234
Beitragsersteller

Nein wollte es löschen habe aber auf nochmal geklickt

Was meinst du jetzt damit? Seine Fotos weiterhin hochzuladen, wobei ein Foto schon gelöscht wurde oder

meinst du sich Muskeln anzutraineren?

Nicht jeder muss ein Muskelprotz sein und er muss sich wohlfühlen, also muss er das auch selber entscheiden.