Mein Freund hat mich beleidigt, soll ich ihm vergeben?

4 Antworten

Respekt ist in einer Beziehung das A und O und vor allem der Umgang mit Unsicherheiten sollten bei einem Partner Priorität haben. Ganz egal, ob die Reaktion objektiv betrachtet übertrieben war oder nicht, dich hat das Verhalten deines Partners gekränkt und das ist, was zählt. Wenn es deinem Freund wichtig wäre, wie du dich fühlst, dann hätte er sich entschuldigt und würde sich auch von dieser Frau distanzieren. Ich denke mal, das gleiche hättest du in dieser Situation auch getan, oder nicht?

mysteriouswoman
Beitragsersteller

Selbstverständlich. Das Problem ist, dass der Partner dieser Frau zu seinen engsten Freunden gehört und mein Freund von seinem Freundeskreis gewissermaßen abhängig ist. Wir haben ein kostspieliges Hobby und fahren meistens als Gruppe in einem Auto zusammen zu den Veranstaltungen. Mein Freund hat jetzt Angst, dass das andere Paar nicht mehr mit uns fährt und er mehr Benzingeld bezahlen muss (ihm geht es finanziell nicht so gut).

GutenTag2003  30.04.2023, 16:47
@mysteriouswoman
Mein Freund hat jetzt Angst, dass das andere Paar nicht mehr mit uns fährt und er mehr Benzingeld bezahlen muss (ihm geht es finanziell nicht so gut).

Ein Preis Deiner übertriebenen Eifersucht.

MsWhatzitooya  30.04.2023, 16:47
@mysteriouswoman

Ihr könnt ja meinetwegen noch zusammen zu dieser Veranstaltung fahren, aber das ist ja nicht der Grund, warum er dich beleidigt hat und dir sagt, dass du überreagierst. Man kann ja auch noch befreundet bleiben und trotzdem klare Grenzen setzen.

mysteriouswoman
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich empfinde mich nicht als übertrieben eifersüchtig. Dass ich nicht möchte, dass andere Frauen meinen Partner anflirten und ihn berühren, ist mein gutes Recht.

GutenTag2003  30.04.2023, 16:55
@mysteriouswoman
Ich empfinde mich nicht als übertrieben eifersüchtig.

Möglicherweise bist Du mit dieser Einschätzung allein auf weiter Flur.

Zum Thema Fremdgehen schreibst Du an anderer Stelle

Das tut er sicher nicht. Dafür ist er nicht der Typ.

Dein Freund und du, ihr habt eine "Vereinbarung", eben KEINE offene Beziehung. An deiner Stelle wäre ich auch sauer. Finde es gut, dass du der anderen die Meinung gesagt hast. Aber was dein Freund gesagt hat, ist nicht in Ordnung, dafür muss er sich bei dir entschuldigen. Und führt nochmal ein Grundsatzgespräch. Ich glaube, er hat "Blut geleckt"...sieht eben was wo anders möglich ist, was er nicht hat. Männer ticken so. Sei vorsichtig und pass auf.

GutenTag2003  30.04.2023, 16:56
. Männer ticken so.

Frauen auch... trotz des Heiligenscheines, den sie sich selbst aufsetzen.

GutenTag2003  30.04.2023, 16:59
@euleella

Nein, aber Frauen sind mir nicht so fremd wie Dir 😂😂😂

Wieso, bist Du eine Frau die sich selbst den Heiligenschein aufsetzt?

GutenTag2003  30.04.2023, 17:02
@euleella

Nö ... auch dann nicht, wenn es Dir so passen könnte, Männer pauschal den Untreuen Frauen gleichzusetzen. 😂

euleella  30.04.2023, 17:03
@GutenTag2003

Denkst wohl auch, weil du ein "Experte" bist, kannst du dir hier alles erlauben.

GutenTag2003  30.04.2023, 17:03
@euleella
kannst du dir hier alles erlauben.

Nö, das muss ich wohl Dir überlassen.

mysteriouswoman
Beitragsersteller

Das Problem liegt nicht darin, dass er auf die Frau steht. Das tut er nicht. Aber er ist gewissermaßen abhängig von diesem Freundeskreis. Wenn das eine fremde Frau gemacht hätte, würde er ihr deutlich die Meinung sagen.

euleella  30.04.2023, 16:59
@mysteriouswoman

Warte doch erstmal ab wie es weiter geht. Beobachte das Ganze erstmal. Ich habe kein gutes Gefühl...weil du auch schreibst, seit einiger Zeit gibt es Probleme.

mysteriouswoman
Beitragsersteller
@euleella

Mit "Probleme" meinte ich ausschließlich die Flirtversuche dieser Frau. Abgesehen davon haben wir keine weiteren Probleme. Wir waren sehr glücklich, bevor sein Kumpel mit dieser Frau zusammengekommen ist.

Mein Freund hingegen gibt nur mir die Schuld an dem Stress und macht keinerlei Anstalten, sich zu entschuldigen.

Warum sollte er? Du hast den Stress gemacht.

Würdet ihr ihm an meiner Stelle verzeihen?

Die Frage wäre doch eher umgekehrt.

Wenn Du nicht in der Lage bist Dein Missfallen (vernünftig) zum Ausdruck zu bringen, Deine Eifersucht zu bändigen, dann ist doch an Dir, Dich für Deine Unterstellung an ihn, zu entschuldigen.

MsWhatzitooya  30.04.2023, 16:51

Findest du also, es ist eine bessere Lösung, seine Gefühle zu unterdrücke und nie mit dem Partner zu kommunizieren?

GutenTag2003  30.04.2023, 16:52
@MsWhatzitooya

Vielleicht versuchst Du es noch einmal ...

Wenn Du nicht in der Lage bist Dein Missfallen (vernünftig) zum Ausdruck zu bringen, Deine Eifersucht zu bändigen, dann ist doch an Dir, Dich für Deine Unterstellung an ihn, zu entschuldigen.
MsWhatzitooya  30.04.2023, 16:56
@GutenTag2003

Ich denke nicht, dass ihre Eifersucht an diesem Punkt übertrieben war, vor allem, wenn es nicht das erste mal vorkam. Übertrieben finde ich es jedoch, seinem Partner mit "Halt die Fresse" zu begegnen und ich denke, dafür sollte man sich schon entschuldigen.

GutenTag2003  30.04.2023, 16:58
@MsWhatzitooya
Ich denke nicht, dass ihre Eifersucht an diesem Punkt übertrieben war,

Ich schon ... und die FS ebenso, schließlich schreibt sie an anderer Stelle, dass er nicht der Typ zur Untreue wäre.

Kann euch beide verstehen. Mich würde es auch nerven, wenn sich dauernd eine Frau an meinen Freund ran macht (auch wenn es nicht ihre Absicht wäre), andererseits kann ich deinen Fteudn auch verstehen, das das auswirken von dir übertrieben war...

Ich würde mich bei ihm entschuldigen, sagen das es dich einfach nervt und dir ein schlechtes Gefühl gibt borallem wenn er es noch so zu lässt. Bei dieser Freundin würde ich mich auch genauso entschuldigen.

Es wäre kindisch jetzt einfach wegen sowas schluss zu machen, oder einfach gar nichts zu machen

mysteriouswoman
Beitragsersteller

Wieso sollte ich mich entschuldigen? Ich fühle mich nicht schuldig. Monatelang habe ich geschwiegen und den Schmerz in mich hineingefressen. Jetzt ist es aus mir rausgekommen und ich soll daran schuld sein? Ernsthaft?

GutenTag2003  30.04.2023, 16:45
@mysteriouswoman
Wieso sollte ich mich entschuldigen? Ich fühle mich nicht schuldig.

Genau diese fehlende Einsicht, ist das Problem

Yapyapyap733  30.04.2023, 16:45
@mysteriouswoman

Also du hast nicht mit ihm drüber gesprochen? Dann ja, trägst du AUCH schuld. Das ausrasten, ohne mal vernünftig gesprochen zu haben (mit deinem Freund und dieser Frau!) ist auch deine schuld. Klar diese beleidigung von deinem Freund geht gar nicht, aber vielleicht entschuldigt er sich dafür dann auch. Zu einem Streit gehören IMMER 2 Personen und ich habe es nicht einmal erlebt das eine Person davon 100% im recht war. Irgendeiner muss den anfang von euch machen, auch wenn ihr beide die Sicht des anderen null versteht und nur bei ihm die schuld seht.

Schon deine Reaktion auf meine Antwort... Alter schwede, man kann auch nett antworten, vorallem wenn jemand anderes versucht zu helfen. Nur weil man die Sicht (schon wieder) nicht ganz nachvollziehen kann, muss man nicht so affig reagieren.

mysteriouswoman
Beitragsersteller
@Yapyapyap733

Ich WOLLTE mit ihm darüber sprechen. Aber er wollte nur seine Ruhe haben. Ich möchte die nächsten Tage auch mit dieser Frau nochmal sprechen, wenn wir alle uns etwas eingekriegt haben.

Sorry, wenn ich hier auf dich etwas unhöflich wirke. Das war sicher nicht meine Absicht. Ich bin gerade sehr verletzt und weiß nicht, was ich tun soll.

Yapyapyap733  30.04.2023, 16:56
@mysteriouswoman

Ah okay, ja das kann ich verstehen... vielleicht braucht er einfach bisschen zeit bei sowas, aber beim aussprechen würdenich definitiv auch ein bisschen einsicht zeigen, ansonsten artet das ganze wahrscheinlich wieder aus. Also zu deiner Frage am Anfang, ja ich würde ihm definitiv wieder verzeihen.