Mein Freund bricht immer wieder das gleiche Versprechen…ist das okay?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es ist nicht okay von ihm. 75%
Andere Antwort. 25%
Es ist okay von ihm. 0%
Das Problem liegt bei mir. 0%

6 Antworten

Andere Antwort.

So wie Du es schilderst, gehe ich sehr wohl von einer Abhängigkeit aus, auch wenn Du das noch negierst.

Es ist ein typisches Suchtverhalten, wenn Dein Freund seine Versprechungen nicht einhalten kann.

Er mag wirklich guten willens sein, scheitert aber immer wieder an seiner Sucht.

Aber mal anders gesehen, er trifft sich zum Feierabend mit ein paar Freunden, man dreht einen Joint und macht sich ein Bier auf... In dem Moment steht einfach das Genießen und Abschalten im Vordergrund. Ich würde mich in solchen Situationen auch nicht vor jedem Genussmittel bei meiner Freundin melden.

Wenn ich Freunde treffe erfährt meine Freundin natürlich im Vorfeld davon, gemeinsame Planung ect. Aber sobald das Treffen beginnt ist das Handy und Kommunikation mit anderen vergessen, man will ja auch die Zeit mit den Leuten genießen.

Solange du trotzdem immer erfährst was konsumiert wurde, auch wenn's erst im Nachhinein ist, sehe ich da kein Problem.

Doch er ist abhängig und das sollte dir allmählich klar werden. Zu glauben das er reduziert hatte, du merkst doch am jetzigen Verhalten das es nicht so ist. Wir sprechen immer noch von einer Droge und du verharmlost das. Er wird nicht aufhören, das kann ich dir jetzt schon sagen.

stimmenimkopf22
Beitragsersteller

Ich wollte das doch gar nicht verharmlosen… das hast du leider völlig falsch verstanden. :( ich vertraue meinem Partner und weiß, auch von anderen Quellen, das er selten kifft. Ich weiß dass so etwas schwer ist und dass Rückfälle immer wieder passieren können. Ich hatte selbst im Freundeskreis ziemlich viel Erfahrung damit, deshalb möchte ich ihn ja unterstützen :) und eigentlich möchte ich ihm das kiffen gar nicht verbieten, es ging tatsächlich nur um das nicht einhalten des Versprechens.

BlackSoul818  18.06.2024, 11:10
@stimmenimkopf22

Ja aber er kann doch zu sein Freunden sagen, wenn sie fragen sollte dann sag ich hab nicht gekifft. Du kannst dich auf sowas nicht verlassen. Gerade wenn seine Leute ebenfalls kiffen, da halten sie zusammen. Angenommen du würdest mit einer Trennung drohen, was glaubst du denn für wen er sich entscheidet??? Ich glaube für das Gras, weil er einfach nicht anders kann.

BlackSoul818  18.06.2024, 11:21
@stimmenimkopf22

Ja, kannst das doch mal testen und mir eine Rückmeldung geben aber ich glaube du traust dich nicht weil ich recht haben könnte.

stimmenimkopf22
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Bestimmt… lustig wie eine fremde Person denkt, sie sei Herr über das Leben anderer. Wenn du auch nur die geringe Ahnung von meiner Beziehung hättest würdest du so etwas nicht schreiben…

ich kann ihn gerne fragen, wenn das dein Leben etwas besser macht.🤷🏻‍♀️

BlackSoul818  18.06.2024, 11:33
@stimmenimkopf22

Ich weiß wie Süchtige ticken und war das selber. Wenn du ihn fragst sagt er das er bei dir bleibt, das ist ja wohl klar aber wenn du zum beispiel eine beziehungspause machst wo er dir beweisen soll länger nichts konsumiert zu haben und das könnte man testen lassen und schriftlich vorweisen. Das wird nicht passieren

Andere Antwort.

so ist er halt - leb damit, dass ihm Vereinbarungen scheißegal sind, oder such dir einen andren

Es ist nicht okay von ihm.

Meiner Meinung nach gibt er die nicht bescheid weil er der wohl noch süchtig ist und ihm in dem Moment nur das Gras Wichtig ist und alles andere also auch du egal bist.

Eine sucht heißt nicht, dass er das jeden Tag drauf sein muss, es reicht schon wenn wir regelmäßig einmal in der Woche kifft um abhängig zu sein