Mein Freund arbeitet 60 Stunden in der Woche was soll ich tun?

6 Antworten

Ich würde deinen Freund raten, eine Aufstellung zu machen welche Fahrten er hatte und wie lange er an den Tagen gearbeitet hat.

Was steht im Arbeitsvertrag zu Überstunden? Ggf. bekommt er sie als Plusstunden gutgeschrieben, wenn er da hinterher ist.

Der Chef bezahlt unter anderem das Gehalt in 2 raten um keine Steuern bezahlen zu müssen

Das ist kompletter Unsinn, die "Steuern" fallen wenn es um Abgaben für den Arbeitnehmer geht (z.B. Sozialabgaben) pro Monat an. Und wenn es um Steuern der Firma geht, dann pro Jahr. Es ist total egal, wie oft er das auszahlt, der erzählt kompletten Unsinn.

Hat dein Freund schon mal eine Gehaltsabrechnugn bekommen? Die steht ihm zu, sollte er dringend für alle (!) Monate anfordern.

wie soll ich mit der Situation umgehen bzw. wie sollen wir vorgehen ?

Mit deinem Freund reden, dass er abgezockt wird und das so auch privat nicht weiter geht.

Er sollte wie gesagt die Auflistung machen, damit ihr seht was ihm zu steht, damit zum Arbeitgeber gehen und entweder entsprechende Bezahlung oder Überstundengutschrift fordern, an geltendes Arbeitsrecht (Max. Arbeitszeit, Pausenzeiten, Mindestlohn...) verweisen und wenn der Chef das Geld nicht zeitnah zahlt, direkt beim Arbeitsgericht einen Fall eröffnen lassen.

Für das Arbeitsgericht braucht ihr die Übersichten mit den Arbeitszeiten der letzten Monate, damit er das ihm zustehende Geld bekommt, mindestens aber ab sofort.

Und vom Chef wie gesagt die offiziellen Gehaltsabrechnungen fordern.

Zudem soltest ihr überleben, ob ihr das dem Zoll meldet, die sind für Dinge wie nicht einhaltung von Lenkzeiten, Schwarzarbeit (vermutlich ist den Freund nicht offiziell angemeldet) usw. zuständig, macht er dort eine Selbstanzeige wegen nicht einhaltung bzw. dem Verdacht, dass der Chef nicht ganz sauber arbeitet, kommt er vermutlich mit einem blauen Auge davon. Zudem kommt er dann eher zu seinem Recht, weil die parallel zum Arbeitsgerichtverfahren vieles aufarbeiten werden.

Dazu sollte er sich schon mal einen neuen Job suchen.

Anonym23147
Beitragsersteller

Vielen Dank das war wirklich sehr hilfreich

Dein Freund sollte sich mal über seine arbeitsrechte informieren und direkt einen neuen job suchen.

60h pro woche bei einem festgehalt? So etwas mitzumachen ist mehr als dämlich.

Wenn er bisher immer verarscht wurde ist das bestimmt auch seine schuld weil er es mit sich machen lässt.

Wenn der Chef kein Geld hat soll er sich einen anderen suchen. In Zeiten wo Fahrer aller Klassen händeringend gesucht werden geht man nicht so mit seinen Leuten um.

sofort Anwalt einschalten und raus da. Ich bin keine Professionelle aber sehe das da einigen schief läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte sich einen neuen Job suchen.

Was hat er denn gelernt?

Anonym23147
Beitragsersteller

Nichts das ist das Problem er wurde bis jetzt in egal welchem Job immer verarscht er hatte schon 3 Ausbildungen angefangen und wurde immer gekündigt ohne Grund

NicoNRW  03.07.2024, 05:17
@Anonym23147

Ohne Grund 3x also ich denke eher mal dein Freund schildert es dir so. Grade um ein Ausbildungsverhältbänis zu kündigen stehen sehr hohe Hürden im Weg. Ganz unschuldig wird er also nicht gewesen sein

Anonym23147
Beitragsersteller
@NicoNRW

Ich war bei der einen Ausbildung mit dabei da haben wir uns kennengelernt und wir sind beide ohne Grund in den ersten 3 Monaten geflogen unter anderem wurde ich bei meiner letzten Ausbildung auch einfach so rausgeschmissen ich weiß er lügt mich nicht an

NicoNRW  03.07.2024, 05:47
@Britney1103

Genau so ist es. Und dann 3x grundlos? Wo überall Azubis gesucht werden?Sehr sehr schwer zu glauben

Anonym23147
Beitragsersteller
@NicoNRW

Stell dir mal vor der Schulleiter hat mich rausgeschmissen in den 3 Monaten Probezeit weil er mich gemobbt hat wenn man keine Ahnung hat sollte man nichts sagen ich habe hier nach einer ganz anderen Hilfe gesucht und nicht nach Kommentaren die mich oder meinen Freund Unglaubwürdig darstellen

NicoNRW  03.07.2024, 10:29
@Anonym23147

Was hat ein Schulleiter mit deiner Ausbildungsstätte am hut?

Warum sollte er dich mobben?

Wahrscheinlich auch grundlos oder?

Anonym23147
Beitragsersteller
@NicoNRW

In einer Ausbildung in der Pflege ist es so das man Block Unterricht hat mein lieber Nico da die Lehrer dort aber gekündigt wurden vom Schulleiter musste er einspringen da das dem Herr naseweis aber nicht so gepasst hat hat er angefangen mich und andere Schüler zu mobben für den Körper und das wir zu jung sind für die Ausbildung und das eh nicht hinbekommen ist auf Ausländer gegangen usw und ja Nico auch dort wurde ich grundlos gekündigt hat ihm doch so gefallen ich muss mich nicht rechtfertigen wenn du mir nicht glaubst ist das deine Sache nicht meine