Mini Job Lohnauszahlung?
Moin ich habe am 1. Januar mein Mini Job angefangen pro Monat muss ich 43 Stunden arbeiten und kriege 520€.
Meine Frage:
Der Chef meint ich kriege zwischen 10-15 immer Gehalt aber ich hab am 1 Januar angefangen und bist jetzt 16 Stunden Arbeit geleistet daraufhin hab ich ihn gefragt ob ich jetzt am 15 Januar die Hälfte meines Gehalts bekomme wenn ich die Hälfte meiner gesamten Arbeitszeit geleistet habe Daraufhin meinte er, ich kriege erst mein Gehalt zwischen 10 und 15. Februar was ich nicht verstehen kann weil sich die 2 Wochen die ich denn arbeite im Februar bis ich mein erstes Gehalt von Januar kriege immer aufschieben auf jeden Monat.
4 Antworten
Das ist normal da die Abrechnungszyklen immer synchronisiert sind. Bedeutet du bekommst wenn du aufhörst noch einen halben Lohn auch wenn du nicht mehr da bist.
Habe schon 13 Jahre den Minijob und erhalte immer am 10. des Folgemonats meinen Minijoblohn - also alles im grünen Bereich mit deiner Auszahlung zwischen dem 10. und 15. des Folgemonats!
Steht übrigens auch in deinem Arbeitsvertrag...
Den hab ich noch nicht bekommen nur den Personalbogen ausgefüllt
Das ist völlig normal und von Recht und Gesetz gedeckt.
Du wirst als Lohnempfänger nach geleisteten Stunden bezahlt, deshalb auch erst Abrechnung zwischen dem 10. und 15. des Folgemonats. Du arbeitest variabel, entsprechend werden die Meldungen zur Sozialversicherung zum 10. des Folgemonats abgesetzt.
Du kannst höflich nach einem Vorschuss fragen. Falls er dir gewährt wird, reduziert sich natürlich auch der Betrag, der dir im Februar überwiesen wird.
Wahrscheinlich wird bei deiner ersten Auszahlung auch die ersten 2 Wochen berücksichtigt, du wirst dementsprechend mehr Geld bekommen bzw. mehr Geld in einer Überweisung aber dennoch knapp 6 Wochen arbeit