Mein Freund ( dem ich sonst vertraue ) hat mich belogen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du, wie du schreibst, sehr glücklich mit ihm bist, solltest du dir überlegen was wichtiger ist. Deine Beziehung im allgemeinen mit ihm, oder was vorher war!

es kann auch sein, dass er nicht bewusst gelogen hat, sondern, dass er es einfach anders empfunden hatte

wenn du mit seiner ex gesprochen hast, kann es auch sein, dass sie einfach gelogen hat

Mal eine andere Frage an dich gestellt, Du hast also über sieben Ecken etwas anderes erfahren als dein Freund dir erzählt hat und was bewegt dich nun dazu, dieser Version mehr Glauben zu schenken als der von deinem Freund? Du betonst auch, " Grundsätzlich hat das mit unserer Beziehung nichts zu tun. " und wenn das so ist, warum machst Du dann so einen Aufstand um diese Angelegenheit? Am besten Du würdest dieses Kapitel für immer und ewig schließen und dich deiner aktuellen Beziehung widmen und glaube mir die echten Krisen werden auch nicht sonderlich lange auf sich warten lassen.

Wenn du von ihm die Wahrheit erwartest, spiel doch bitte genauso mit offenen Karten, und klär ihn auf und rede mit ihm.

Edit: Dass jemand anders dich Angelogen hat, ist natürlich genauso möglich. Dennoch: Rede mit ihm.

Es gibt wenig Menschen, die Ehrlichkeit nicht gut finden. Ich will deswegen hier auch kein Plädoyer für die Lüge abgeben.

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass Menschen lügen. Und zwar alle. Es gibt Untersuchungen, die ergeben, dass Menschen in Smalltalk-Situationen im Durchschnitt alle 20 Minuten etwas Unwahres sagen. Selbst wenn es bei 'ehrlichen' Menschen viel weniger sein sollte, es gibt niemanden, der nie lügt.

Was den besonderen Fall anbelangt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man manchmal eine unbedachte Äußerung macht, deren Konsequenz man in dem Moment nicht absehen kann. Und wenn man weiß, dass der Partner ein Ehrlichkeits-Fanatiker ist oder wenn man denkt, das Thema ist brisant, dann kommt man aus der Anfangslüge nicht mehr heraus. Ich selber kenne solche Situationen, wo man etwas Bestimmtes gefragt wird und vielleicht eine halbe Sekunde Zeit hat zum Nachdenken. Und man denkt dann, bevor ich mich durch Nachdenken und Schweigen verdächtig mache, oder ich die Wahrheit sage, ohne absehen zu können, welche Konsequenzen es für die Beziehung haben könnte, sage ich etwas Falsches.

In deinem Fall war's wohl ein klein wenig anders, das ändert aber nichts an meiner Überlegung: aus welchem Grund er auch immer ursprünglich geflunkert hat, man fantasiert (oft völlig zurecht), dass das Zugeben einer Lüge einem mehr Ärger einbringt, als weiterzulügen.