Mein Finger tut weh und hat sich leicht blau gefärbt?

4 Antworten

Eine Verstauchung oder Überdehnung schmerzt oftmals mehr als ein Bruch. Wenn Du den Daumen bewegst oder abtastest, merkst Du doch selber, ob der gebrochen sein könnte - Schmerz hin oder her.

Geh mal in die Apotheke und hole Dir zerkleinertes Beinwell (Radix). Kaltes Wasser drauf gießen und ein paar Stunden ziehen lassen. Dann damit kalte Umschläge machen. Altes Heilmittel bei Brüchen, Verstauchungen und Prellungen. Da kann man zusehen, wie blaue Verfärbungen abgebaut werden.

Ich bin nicht der Typ, der sofort zum Arzt rennt, weil ich auf meine private Heilkräuter-Apotheke setze. Aber das muß jeder selber entscheiden.

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Das Kühlen war sicher gut. Die Blaufärbung kommt von Blut, das durch Verletzungen kleiner Adern in das Gewebe ausgetreten ist. Das wird von selbst wieder abgebaut, dabei ändert sich die Farbe zum Gelb hin. Dass es weh tut, ist nun auch kein Wunder.

Natürlich kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob die Gelenkkapsel evtl. gerissen ist. Sofern keine Verschiebungen von Knochen da sind, könnte es doch gut so sein, dass es mit und ohne Arzt in einigen Tagen abheilt.

Eine Prellung kann mehr weh tun als ein Bruch. Ich hab mir die Schulter geprellt und seit Wochen schmerzen, dass es kaum auszuhalten ist. Du kannst ihn bewegen? Wenn dir wohler ist geh zum Arzt der soll sich das mal anschauen

Also ich hatte das am kleinen Finger und der war auch so wie du es beschrieben hast ich bin zum Arzt gegangen bei mir war es ne Verstauchung