Mein Feuermaulbuntbarsch jagt das Weibchen die ganze Zeit in die Ecke?

1 Antwort

Hallo,

wie groß ist denn dein AQ, dass du diese Fische halten kannst?

Und ja, natürlich kann es sein, dass es sich um zwei gleichgeschlechtliche Tiere handelt - auch zwei Weibchen würden streiten.

Bei paarbildenden Fischen sollte man immer - wenn man Jungfische kauft - eine ganze Gruppe kaufen, damit sich die möglichen Pärchen selbst finden können. Das verursacht natürlich dann später das Problem, dass man die überzähligen Fische loswerden muss - und das ist eher schwierig.

Oder man muss in den sauren - weil teuren - Apfel beißen, und ein geschlechtsreifes, sich schon gefundenes Pärchen kaufen. Denn auch bei Fischen gehen "Zwangsehen" nicht immer gut.

Gutes Gelingen

Daniela

BlizzFX
Beitragsersteller

Mein AQ ist 80 CM, das Problem ist man sieht es noch nicht wenn sie so klein sind also der Geschlechtsunterschied naja ich warte ab aber danke für die Antwort. :)

dsupper  28.02.2016, 21:07
@BlizzFX

Oh je, du weißt aber schon, dass die Thorichtys meeki mindestens ein 400 l AQ brauchen - da kommt du mit deinen 100 - 120 l nicht sehr weit. Auch zu wenig Platz kann ein Grund für Aggressionen sein - Aggressionen verursachen Stress - Stress lässt das Immunsystem der Fische schnell zusammenbrechen - sie werden dann schnell krank und sterben.

 Keine gute Wahl, solche Fische in so einem Mini-AQ halten zu wollen.