Mein Feuermaulbuntbarsch jagt das Weibchen die ganze Zeit in die Ecke?

1 Antwort

Hallo,

wie groß ist denn dein AQ, dass du diese Fische halten kannst?

Und ja, natürlich kann es sein, dass es sich um zwei gleichgeschlechtliche Tiere handelt - auch zwei Weibchen würden streiten.

Bei paarbildenden Fischen sollte man immer - wenn man Jungfische kauft - eine ganze Gruppe kaufen, damit sich die möglichen Pärchen selbst finden können. Das verursacht natürlich dann später das Problem, dass man die überzähligen Fische loswerden muss - und das ist eher schwierig.

Oder man muss in den sauren - weil teuren - Apfel beißen, und ein geschlechtsreifes, sich schon gefundenes Pärchen kaufen. Denn auch bei Fischen gehen "Zwangsehen" nicht immer gut.

Gutes Gelingen

Daniela


BlizzFX 
Beitragsersteller
 28.02.2016, 20:55

Mein AQ ist 80 CM, das Problem ist man sieht es noch nicht wenn sie so klein sind also der Geschlechtsunterschied naja ich warte ab aber danke für die Antwort. :)

0
dsupper  28.02.2016, 21:07
@BlizzFX

Oh je, du weißt aber schon, dass die Thorichtys meeki mindestens ein 400 l AQ brauchen - da kommt du mit deinen 100 - 120 l nicht sehr weit. Auch zu wenig Platz kann ein Grund für Aggressionen sein - Aggressionen verursachen Stress - Stress lässt das Immunsystem der Fische schnell zusammenbrechen - sie werden dann schnell krank und sterben.

 Keine gute Wahl, solche Fische in so einem Mini-AQ halten zu wollen.

2