Mein Fernseher hat den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen?

3 Antworten

Hi,

ich kann mir gut vorstellen das es ein defekt im Netzteil ist. Möglicherweise ist ein Bauteil durchgebrannt. Wenn nur die Stand-By leuchte an ist, könnte es Netzteil sein. Wenn der Ton zu hören ist, aber kein Bild, dann ist es die Hochspannung oder die Ablenkstufen.

Bambaleo
Beitragsersteller

Aber was könnte das Netzteil damit zu tun haben? Also in dem Sinne wieso du denkst das es das Netzteil ist

Defekte Elektrolydkondensatoren im Netzteil. Die werden von den Herstellern gerne so konstruiert das sie nach der Garantiezeit kaputt gehen. Früher hielten Ferneher 20 - 30 Jahre und liefen immer noch. Meinen eigenen Medion Fernseher habe ich mit einem neuen Kondensator (bessere Qualität) für weniger als 5 Euro repariert. Als ich den Kondensatorhersteller bei googel eingegeben habe war die häufigste Antwort bad capacitor. Mit wenigen Euro mehr pro Ferneher ließen sich bessere einbauen, die noch an einer kühleren Stelle positioniert dann halten Fernseher länger.

keine ahnung, vielleicht ist ein elko des netzteils kaputt.