Mein Fernseher hat angefangen zu brennen, welchen Schadensersatz kann ich anfordern?

6 Antworten

Im Garantie Zeitraum kannst du, solange es ein technischer defekt war, bestimmt Schadenersatz geltend machen. Außerhalb der Garantie wird da nix zu holen sein. Nach der Garantie kann man als Privatperson sog. DGUV Prüfungen machen lassen. Dann werden alle Geräte geprüft ob noch alles in Ordnung ist.

Aber für solch einen Fall ist man als normaler Mensch auch über eine Hausratversicherung gesichert. Hast du keine Hausratversicherung? Dann Pech.

Du kannst max Schadenersatz geltend machen, hast aber sicherlich keinen Anspruch auf ( im übertragenen Sinn ) "Schmerzensgeld".

jake12
Beitragsersteller

Ok. Schmerzensgeld wäre angebracht, die Dämpfe vom Brand sind bestimmt nicht gesundheitsfördernd.

Basstom  03.09.2022, 10:12
@jake12

Garantie/Gewährleistung abgelaufen, da gibt es nix.

Havenari  03.09.2022, 13:03

Schmerzensgeld ist auch Schadensersatz.

welche Rechte habe ich bzw. welche Forderungen kann ich stellen?

Wenn das Feuer nicht auf eine Fehlbedienung zurückzuführen ist (das wird überprüft), wird der Hersteller des Gerätes ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen, unter der Voraussetzung, dass Garantie / Gewährleistung noch Gültigkeit hat.

Danke an alle Antwortgeber, kleines Update, die Serie dieses Fernsehers hat das Problem öfters, deswegen wird er vom Hersteller kostenfrei repariert, obwohl ausserhalb der Garantiezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn noch Garantie vorliegt Reparatur, mehr nicht!

Wir sind in der Realität und nicht im Traum.......

jake12
Beitragsersteller

Keine Garantie mehr leider. Den 2. Satz kann ich leider nicht interpretieren.

Ursusmaritimus  03.09.2022, 08:11
@jake12

Das Betriebsrisiko der Geräte liegt bei dir, damit gibt es keinen Ersatz wenn durch einen technischen Defekt die Bude abfackelt.

Es gibt hier genug Fragesteller die der Überzeugung sind man könnte hier Millionenklagen gewinnen.....