fernseher braucht ca 3stunden bis er endlich an geht
mein LG lcd flachbild fernseher,hat seit einiger zeit ein paar probleme. ich erzähl euch das mal. ungefähr im oktober hats angefangen,damals als ich ihn ganz normal eingeschaltet hat,brauchte er ca 2min bis endlich das bild kam, vorher kam immer nur so ein bildrauschen. das ging ca bis november so,und die zeit bis endlich richtiges bild kam wurde auch immer länger, bis ca 20min. als ich ende november mal den fernseher für ca 20stunden aus hatte, und ihn abends wieder angemacht hatte, ging noch nichtmal die kontroll leuchte an,man hörte immer so ein zischen, erst nach ungefähr einer halben stunde ging die leuchte an,und dann noch das warten bis endlich bild kam nochmal ne halbe stunde. je länger ich den fernseher ganz aus hab, desto länger braucht er um wieder anzugehen. mit der zeit brauchte der fernseher immer länger um anzugehen,wenn ich ihn mal 10stunden aus hab, braucht er ca 1,5stunden zum angehen. seit vorhin geht er gar nicht mehr an oder er brauch jetzt NOCH länger ! ich hab ihn heute um ca 17: 00uhr versucht einzuschalten, jetzt warte ich schon die ganze zeit bis endlich die kontroll leuchte angeht,man hört jetzt sogar gar nicht mehr das zischen,erst nach ca 2stunden, also jetzt gerade um 19:00 uhr hats angefang mit dem zischen,das zischen ist ja ein anzeichen dafür das strom fließt, und der optical digital audio ausgang blinkt auch. woran liegt dass,das der fernseher so lange braucht zum angehen ?? an der bildröhre kanns ja nicht liegen, weil es ja ein flachbild tv ist. und kann auch etwas passieren, wie z.b ein kurzschluß ? oder das feuer ausbricht ?
1 Antwort
Hallo!
Klassischer Fehler: Bei Deinem Gerät sind wahrscheinlich die Elektrolyt- Kondensatoren im Netzteil defekt. Das sind die "Zylinder auf der Leiterplatte" mit einer Höhe von 2-3cm. Diese besagten Zylinder müssen oben (Deckel) flach sein. Sind die Deckel aber spitz oder befindet sich unten auf der Leiterplatte schon ein braunes Pfützchen, dann müssen diese Teile ausgetauscht werden... und dann wird er vermutlich auch wieder gehen!
Viel Erfolg!
Frank
Am Besten von einem Bekannten, der von der elektrotechnischen Fraktion kommt. In einer Werkstatt läufst Du nur Gefahr, eine schlimme Geschichte erzählt zu bekommen die Dich dann einen Sack voll Geld kostet.
Die Elkos (sollten das die Übeltäter sein) belaufen sich auf unter 10EUR.
Mfg Frank
hmm ich kenne leider keinen,der ahnung von elektronik hat :( kann den etwas gefährliches passieren,wenn ich es nicht reparieren lasse ? wie z.b ein kurzschluß oder so ? mfg
Hallo!
Die Elkos müssen ausgelötet, getauscht, fachgerecht und richtig gepolt eingelötet werden. Für einen Elektroniker eigentlich keine große Sache...
Kurzschlüsse und Gefahren: In Schaltnetzteilen kann noch einige Stunden, nach Ziehen des Netzsteckers, eine hohe Spannung am Netzelko des Eingangskreises anliegen... man bekommt halt unter Umständen eine gewischt (ähnlich Elektrozaun) und erschrickt!
Ansonsten sollten Lötstellen immer fachgerecht und nicht "kalt" ausgeführt sein. Zudem können Lötspritzer natürlich immer zu Kurzschlüssen führen.
Mfg Frank
ok,danke. und wo kann ich die auswechseln lassen ? und wie viel wird das kosten ?