Kerzen unterm Fernseher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ist bedenklich 63%
Sonstiges 38%
Nein, ist nicht bedenklich 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist bedenklich

15 bis 20 cm über der Kerze ist mehr als bedenklich, die Gefahr erhöht sich mit er Anzahl der Kerzen, da die Wärme zunimmt. Nicht nur das die Bauteile des Fernsehers bei der Wärme Schaden nehmen, auch eine Brandgefahr lässt sich hier nicht ausschließen.

In der Gebrauchsanweisung der Fernseher steht immer das die Luft um den Fernseher möglichst ungehindert zirkulieren soll. Das ist notwendig damit die Wärme welche beim Betrieb entsteht abgeführt wird. Meinst du es ist dann eine gute Idee dem TV auch noch Warmluft zuzuführen.

Das der Russ aus der Kerzenflamme und der Dreck den die aufsteigende Wärme mitreist den Fernseher dann den Rest geben erwähne ich hier nur am Rande.

Fazit: Insgesamt eine blöde Idee.

Alternative: LED-Hintergrundbeleuchtung https://www.pcwelt.de/a/led-hintergrundbeleuchtung-fuer-den-tv-kaufempfehlung,3462689

Ja, ist bedenklich

Das Problem ist nicht nur die Hitze sondern feine Rußpartikel vom Verbrennen die in jeder Ritze des Fernsehers dringen und den Bildschirm auch von innen beschlagen,dann hast Du bald einen feinen grauen Schleier im Bild der nicht zu entfernen geht.

Das kommt auf den Abstand an. Wie heiß wird es am Fernseher?

JuuzouIzumi
Beitragsersteller

Der Fernseher hängt nur 15 bis 20 cm über dem Sideboard. Also viel Abstand ist da nicht.

Sonstiges

Die Hitze ist weniger das Problem, aber der Fernseher könnte vollrußen und u.a. die Lüftungsschlitze verkleben.

Sonstiges

Halte dort deine Hand hin. Wenn die Temperatur nach 1 min noch ok ist sollte es funktio iere