Mein Fernseher flackert, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine Signalstörung sein,wie empfängst Du?

Cincada
Beitragsersteller

Kabel/DVBT Box.

andie61  11.01.2018, 22:11
@Cincada

Kabel kann nicht DVB-T sein,das sind zwei völlig verschiedene Übertragungswege!Hast Du eine Zimmerantenne,oder eine Anschlussdose eines Kabelnetzbetreibers?Wenn Anschlussdose dann welcher Kabelnetzbetreiber,und wenn Zimmerantenne dann was für eine,mit eingebautem Pegelverstärker oder ohne?

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Also wir haben so ne Buchse in der Wand. Der Betreiber ist KabelPlus.

andie61  11.01.2018, 22:21
@Cincada

Ok,das ist Kabelfernsehen und nicht DVB-T.Im Receiver gibt es die Möglichkeit sich die Signalstärke und Signalqualität jeder Frequenz anzeigen zu lassen,beim digitalen Fernsehen liegen mehrere Sender auf einer Frequenz,gehe einmal auf einen der gestörten Sender,dann zu dem Punkt wo die Signalstärke sangezeigt wird im Receiver und gebe die Werte die angezeigt werden einmal an.dsas findest Du entweder dann unter manueller Sendersuchlauf,oder Signalinformationen,da musst Du mal etwas im Menü suchen.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Ok, ich schau mal. Danke ^^

andie61  11.01.2018, 22:27
@Cincada

Wenn Dein Gebiet nicht dabei ist dann gebe mir noch mal die Werte an wenn Du es gefunden hast.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Also direkt meine Stadt ist nicht dabei Wohne aber ca. 60km von Wien.....

Und gefunden hab ich schon irgendwas; Unter Information da steht dann: Level:67% , C/N 36dB, BER: 8 (Das schwankt aber immer etwas), und dann is da noch son grünes kästchen wo daneben "Lock" steht....

andie61  11.01.2018, 22:51
@Cincada

Da hast Du den Fehler schon gefunden,36 dB ist viel zu niedrig,es sollten um 65 dB sein,entweder ist Dein Anschlusskabel zur Anschlussdose kaputt oder einfach nur schlecht,oder der Pegelverstärker ist ausgefallen,das ist der der meistens im Keller am Übergabepunkt sitzt und das Eingangssignal verstärkt,36 dB deuten auf einen Ausfall hin.Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus,oder in einem eigenem Haus?Wenn Mietshaus,läuft der Anschluss über die Nebenkosten,oder hast Du einen Einzelvertrag beim Anbieter?

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Edit: Meine Stadt ist doch dabei :P

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Ist ein Mehrfamilienhaus und wir haben einen Einzelvertrag beim Anbieter.

andie61  11.01.2018, 22:53
@Cincada

Ok,dann warte bis morgen ab und kontrolliere den Wert dann noch einmal,der sollte wenn es wirklich ein Signalausfall war dann wieder deutlich höher sein,vorausgesetzt die Störung ist behoben.

andie61  11.01.2018, 22:56
@andie61

Ok,wenns nicht besser wird den Anbieter kontaktieren,der muss dann einen Techniker schicken der den Pegelverstärker überprüft,aber warte erstmal morgen ab was sich dann getan hat.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Alles klar, ich werd zur Sicherheit auch mal so ein Kabel kaufen gehen, dass was wir benutzen is schon mindestens 10 Jahre alt xD Wenns morgen immer noch nicht geht meld ich mich wieder. Vielen Dank aber schonmal für deine Hilfe :)

andie61  11.01.2018, 23:01
@Cincada

Dann kaufe gleich eines mit 120 dB abschirmung,und kein Billigkabel,ein gutes Kabel ist auch nicht so viel teurer.Ich bin morgen wieder ab 19 Uhr hier ereichbar,würde mich über eine Rückmeldung freuen,Gruss andie

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Joa mal gucken ich will net unbedingt 100€ fürn Kabel ausgeben xD Aber ich werd auf jeden Fall bescheid geben ^__^

andie61  11.01.2018, 23:07
@Cincada

Solch ein Kabel kostet je nach Länge zwischen 5 und 10 Euro,die sind nicht so teuer.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Also hab mir jetzt ein neues Kabel geholt, aber leider hat sich nichts geändert..... Flackert immer noch und die dB ist immer noch auf 36.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Edit: Hab mal alle Programme gelöscht und neu eingestellt, jetzt funktioniert wieder alles ;D

andie61  12.01.2018, 19:19
@Cincada

Ok,dannn kann sich was im Frequenzbereich verschoben haben,aber ist ja wurscht hauptsache es funktioniert wieder.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Wow jetzt hatts wieder angefangen.... wtf

andie61  12.01.2018, 21:35
@Cincada

Dann rufe mal die Anbieterhotline an,wenn die Störung nicht von denen kommt dann wird der Pegelverstärker einen Fehler haben.Wie sind die Signalwerte auf einem Sender der nicht gestört ist?

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Kann ich net sagen weils jetzt auf jedem Sender is.... und der Ton ist auch weg.

andie61  12.01.2018, 22:00
@Cincada

Stecke mal das alte Antennenkabel wieder an wen Du es noch hast.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Müsst ich gucken wo meine Eltern des hingegeben haben..... Und da bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul xD Werd morgen mal schauen, glaub aber nicht das es daran liegt hat ja vorhin noch alles funktioniert.....

andie61  12.01.2018, 22:11
@Cincada

Ich denke das der Pegelverstärker nun komplett ausgefallen ist,aber auf Allesstörungen siehts nicht besser aus als gestern,da solltest Du noch mal raufgehen.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Ok... man des nervt alles ;D

andie61  12.01.2018, 22:24
@Cincada

Kann ich mir vorstellen,besonders wenn man nicht weiss woran es nun liegt,aber ich denke mal die Hotline wird glühen wenn es so viele Störungen gibt.

andie61  12.01.2018, 22:26
@andie61

Das ist die Nummer der Störungs Hotline die ist rund um die Uhr erreichbar

Technische-Servicehotline

Ihnen ist eine Bildstörung aufgefallen, Sie haben Probleme mit Ihrem Internet oder generell mit Ihrem Anschluss.

Unsere Servicehotline ist von Montag bis Sonntag rund um die Uhr für Sie da.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Danke. Werd da aber heute nicht mehr anrufen, morgen dann ^^

andie61  12.01.2018, 22:37
@Cincada

Ok,am besten Vormittags,da dürfte am wenigsten los sein.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Ok, da bin ich zwar arbeiten aber ich sags meiner Mutter die soll dann anrufen oder so.... ich Fernsehe ohne hin nicht, will denen ja nur helfen weil sie sich net auskennen.... so wie ich eigentlich xD

andie61  12.01.2018, 22:49
@Cincada

Dann sage ihr das sie angeben soll das Du die Signalwerte über den Receiver überprüft hast und die mit 36 dB viel zu niedrig sind,die können das ja bis zum Übergabepunkt im Haus messen,wenn bis dahin alles stimmt kanns nur am Pegelverstärker liegen.kannst ja morgen dann noch einmal Rückmeldung geben was sich ergeben hat.

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Mach ich... ich sehs schon kommen das eh ich anrufen muss.... ^^

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Also bis jetzt funktioniert komischerweise wieder alles.....

andie61  13.01.2018, 19:24
@Cincada

Dann liegt es am Kabelnetzbetreiber,der wird ein technisches Problem haben,hast Du mal die Werte jetzt wo alles funktioniert überprüft,ob die sich verbessert haben?

Cincada
Beitragsersteller
@andie61

Immer noch auf 36dB, funktioniert aber alles..... sehr eigenartig.

andie61  13.01.2018, 22:00
@Cincada

Dann bewegt sich das Signal an der Empfindlichkeitsgrenze des Receivers,bei digitalen Sendern braucht jedes Gerät eine Mindestsignalstärke um zu funktionieren,wird die unterschritten gibts Störungen oder einen Totalausfall.Jedes Gerät hat eine andere Eingangsempfindlichkeit,Euer Receiver hat offenbar einen niedrige,bei den Signalwerten würden viele Receiver gar nichts mehr anzeigen.Das zeigt aber das der Pegelverstärker nicht mehr funktioniert,der müsste ausgetauscht werden,das ist Sache des Kabelnetzbetreibers,das Problem wird immer wieder auftreten.das Eingangssignal ist ja auch nicht stabil,es schwankt und fällt das unter 36 dB kommt es wieder zu Störungen,also Montag den Anbieter anrufen und eine Störung am Anschluss melden.

Hallo erstmal. Bei mir war das auch so und zwar kann das an dem lnb Anschluss oder an dem Anschluss an der Satelliten Schüssel liegen, was anderes fällt mir jedoch nicht ein einfach mal lnb Kabel aus und wieder an stecken

Cincada
Beitragsersteller

Ich empfange aber über Kabel/DVBT Box.

TobiDotEXE  11.01.2018, 22:08

Dann könnte es eine interferenz in deinem dvbt reciewer sein. Oder dein Kabel Anschluss ist veraltet oder kaputt

Cincada
Beitragsersteller
@TobiDotEXE

Daran, hab ich auch schon gedacht aber dann müsste es doch auf allen Sendern sein oder ? Nicht wie bei mir nur bei einigen.....

andie61  11.01.2018, 22:12
@TobiDotEXE

DVB-T und Kabelanschluss passen nicht zusammen,das sind zwei völlig verschiedene Übertragungswege!

TobiDotEXE  11.01.2018, 22:13

Kabel wurde unter dem Haus, Wohnung verlegt und braucht man für dvbt oder?

andie61  11.01.2018, 22:18
@TobiDotEXE

DVB-T ist der Empfang über eine Zimmer oder Aussenantenne,das hat nichts mit Kabelfernsehen zu tun.

Cincada
Beitragsersteller
@TobiDotEXE

Also wir haben so nen Anschluss in der Wand, da kommt da das Anschluss Kabel in eine Box/Receiver was auch immer und dann haben wir erst bild.

TobiDotEXE  11.01.2018, 22:19

Ja also geht das über eine Satelliten Schüssel?

andie61  11.01.2018, 22:25
@Cincada

Es ist ein östereichischer Kabelnetzbetreiber