Mein Fahrrad macht komische Geräusche bei der Nutzung der Vorderbremse. Es klingt so wie durchfall also es ist wie eine flüssigkeit?

4 Antworten

Ich kann mir unter deiner Beschreibung nicht so recht vorstellen, was für ein "komisches Geräusch" du meinst. Außerdem wäre es unbedingt notwendig, zu wissen ob du eine Scheibenbremse oder Felgenbremse hast und ob sie hydraulisch oder per Bowdenzug betätigt wird.

Je nach Bremsenart gibt es Geräusche, die normal sind und Geräusche, die auf ein Problem hinweisen.

Bitte beschreibe das Problem deutlich genauer oder gehe direkt in eine Fahrradwerkstatt.

Wenn du dieses Blubbern meinst, ist das nicht schlimm, das ist bei meinem Fahrrad auch. Das entsteht vermutlich durch Luft, die sich in den Löchern der Bremsscheiben erwärmt.

Eine Zweiradfachwerkstatt kann dir mit Sicherheit helfen, da Bremsen Sicherheitsrelevant sind würde ich nicht allzu lange zögern sie Instand zu setzen.

Würde beide bremsen einfach Mal ölen und n steilen Berg runter fahren

olli20021  15.04.2022, 20:53
bremsen einfach Mal ölen

Bremse ölen kann tödlich enden.

RedPanther  16.04.2022, 09:40
@Heiko82937483

Autos sind keine Fahrräder.

Zum Beispiel reagieren Scheibenbremsen wirklich empfindlich auf Öl/Fett aller Art. Ein Fingerabdruck kann zu viel Fett sein. Deshalb wird jeder Fahrrad-Mechaniker erstmal die Bremsscheiben und Bremsbeläge außer Reichweite bringen, bevor er an der Bremse mit Öl hantiert.

Bei jemandem, der das nicht weiß und jetzt einfach Öl irgendwo auf seine Bremse kippt, kann dein "Ratschlag" tatsächlich zu einem lebensgefährlichen Unfall führen.