Mein Ex Mann bucht seinen Urlaub ohne unser gemeinsames Kind an seinem Umgangswochenende. Darf er das ohne sich mit mir abzusprechen?

13 Antworten

das darf er. er hat ein recht auf umgang. er kann auch entscheiden dieses recht nicht wahrzunehmen. es macht sicehr keinen sinn auf einhaltung des umgangs zu klagen.

Na ja, bis Juni ist es noch was hin. Er sollte sich mit dir absprechen, das gehört sich einfach so. Wenn er es nicht tut, hat er kaum Konsequenzen zu befürchten - außer, er tut es oft.

Warum machst Du daraus ein Problem? Er gibt doch frühzeitig Bescheid? Es ist doch verständlich, dass er ein Wochenende im Urlaub eventuell mal keine Zeit hat. Und dürfen tut er das auch.

Nein absprechen muss er sich schon mit dir. Wenn er es nicht tut hast du den Schwarzen Peter.

Dagegen etwas unternehmen kann man erst, wenn er das andauernd macht.

Ja, das darf er.

Zum einen hat er ein Umgangsrecht, aber keine Umgangspflicht.

Und zum anderen kann es schon mal passieren das man die Woche und das Kinderwochenende im Urlaub ist. (Egal ob mit oder ohne Kind - das ist auch seine Entscheidung.) Genau so kannst du z.B. auch mit dem Kind in den Urlaub fahren, obwohl sein Wochenende ist.

Kann der Umgang aufgrund von Urlaub nicht wahrgenommen werden, wird einfach ein Ersatztermin für den Umgang ausgemacht.

Menuett  14.04.2016, 15:03
§ 1684
Umgang des Kindes mit den Eltern

(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder
Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

Das wird dem Kind zuliebe nur nicht durchgesetzt.

Allerdings entstehen aus verbindlichen Verabredungen Verpflichtungen, die ggf. bezahlt werden müssen.

Plsdiekthxbye  14.04.2016, 21:23
@Menuett

Es geht um einen Urlaub, net das der Mann in irgend nen Park sitzt und sich besäuft. Kein Gericht der Welt macht da nen riesen Trubel drum ...