Mein Ex hat mich angeschrieben, wie soll ich darauf reagieren?

7 Antworten

Du bist 19, auf deine Mutter würde ich nichts geben. Es ist immerhin deine Entscheidung, mit wem du dich abgibst und mit wem nicht.

Du hast mit ihm Schluss gemacht, also entnehme ich, dass er dich gut behandelt hat. Du musst dich nur fragen, ob du überhaupt kOntakt mit ihm haben willst.. oder halt eben nur schreiben.

Wenn du die Frage mit "ja" beantworten kannst, dann sehe ich da keinen Grund, ihn zu ignorieren.

user2027
Beitragsersteller

Meine Mutter sieht es ein wenig anders, hat auch was mit dem kulturellen zutun. Ich darf mich ihr nicht wiedersetzen, denn sonst gibt es Stress. Auch Ü18. Stört mich auch ein wenig und oft gibt es auch Konflikte aber ich selbst lasse mir nichts von anderen sagen, es ist immerhin mein Leben. Ich hatte vorgehabt ihm zu antworten aber davor meine Schwester gefragt, was sie davon halten würde und sie sagte ich solle ihm nicht antworten. "..da es nur Probleme bringen würde", Fehler möchte ich auch keine machen deshalb höre ich meistens auf die Entscheidungen der anderer.

Er hat mich sehr gut behandelt aber die Gefühle waren einfach nicht mehr da und es tat mir auch leid dafür, aber man sollte in jeder Beziehung ehrlich sein und ich wollte auch nicht mit seinen Gefühlen spielen.

zurück schreiben

Slm - Wenn Männer sowas machen...ich möchte nicht alle in eine Schublade stecken, aber sowas passiert meistens mit einem Hintergedanken :D

Du kannst mal mit ihm schreiben, aber ich würde am Anfang auf Distanz gehen, denn der Gute hat eine Freundin, du empfindest nichts mehr für ihn und meintest schließlich auch, dass er sehr anhänglich ist/war.

Ansonsten würde ich eher keinen Kontakt aufnehmen, aber das ist deine Sache.

Good luck.

user2027
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass er Hintergedanken hat weil er sowieso weiß, dass ich eine andere Sicht darüber habe. Wenn er wieder etwas anhänglicher wird, könnte ich ja den Kontakt wieder abbrechen. Oder bist du der Meinung, dass ich es erst gar nicht riskieren sollte und ihn ignorieren sollte?

EspadaSancho  25.06.2013, 15:35
@user2027

Also das ist eine schwierige Frage, wie viel bedeutet dir dieser Junge denn überhaupt noch? Also im freundschaftlichen Sinne. Ich persönlich würde es nicht riskieren und ihn nicht anschreiben, ich will aber auch generell nichts mehr mit einer Ex zu tun haben, du musst das also selbst wissen.

user2027
Beitragsersteller
@EspadaSancho

Schwer zu beurteilen, er ist wirklich kein schlechter Mensch und hatte mich aufrichtig und ehrlich geliebt. Er ist herzensgut. Ich könnte mir quasi vorstellen eine Freundschaft mit ihm zu beginnen aber hätte Angst, dass er wieder Gefühle für mich entwickelt.

EspadaSancho  25.06.2013, 15:43
@user2027

Dieser Junge wird zu 100% Gefühle für dich entwickeln.

Gefühle verschwinden nicht einfach, ich gebe deiner Schwester hierbei mal Recht.

Ich kann dich zwar verstehen, aber wenn du nicht später mit solchen Problemen konfrontiert werden willst, dann würde ich mir das nochmal überlegen.

user2027
Beitragsersteller
@EspadaSancho

Wie kann er Gefühle für mich entwickeln, wenn er in einer Beziehung ist? Er liebt sicherlich seine Freundin, sie sind ja mehre Monate schon zusammen. Einerseits hat sie ja recht, aber anderseits würde ich gerne wissen was in seinem Leben so abgeht und hätte auch gerne wieder einen guten Freund, dem ich alles erzählen kann und der mir vertraut und mit dem ich mich verstehe und genau weil wir uns so gut kennen, wäre das sicher möglich. Nur - ich möchte nicht, dass er sich wieder in mich verliebt und das was vor 1 Jahr geschah wieder von vorne beginnt.

EspadaSancho  25.06.2013, 15:51
@user2027

Das ist das Problem, du kennst uns Männer einfach nicht gut genug :D

Es können sich immer Gefühle entwickeln, wenn man einmal etwas für diese Person empfunden hat.

Ich will dich hier auch nicht zu sehr beeinflussen, du kannst es ruhig versuchen, wenn du es wilst. Du musst ihm halt nur vorher sagen, dass du eine rein freundschaftliche Beziehung möchtest.

Nur ist das meiner Erfahrung nach zum Scheitern verurteilt, ist aber deine Sache :)

user2027
Beitragsersteller
@EspadaSancho

Das ist wahr, ich weiß wirklich nicht wie ihr tickt, aber ich hatte auch nicht die Chance dazu zu erfahren wie ihr drauf seid. Er ist mein erster Freund gewesen und auf die Jungs danach konnte ich auch kaum einlassen aufgrund meiner Mutter. Sie toleriert Beziehung einfach nicht, möchte, dass ich einen Mann kennen lerne mit dem ich auch Heiratsabsichten habe aber ich möchte so früh nicht heiraten weil noch mein ganzes Leben vor mir steht aber dennoch jemanden an meiner Seite haben der mich liebt, versteht und mir Geborgenheit schenkt. Das ist aber leider nicht möglich. Mit ihm möchte ich ja nichts mehr anfangen. Ich denke, wenn du es so siehst, das es dann wohl wirklich besser wäre, dass ich nicht darauf reagiere. Ich weiß selber nicht wie ich mit ihm umgehen soll, wie ich mich verhalten soll und alles.

EspadaSancho  25.06.2013, 16:07
@user2027

Also vorab einmal mal eine ehrliche Ansage: Lass dich nicht zu sehr von anderen Menschen beeinflussen. Ich bin in der gleichen Kultur aufgewachsen und weiß wie das teilweise ist, ich respektiere auch die Meinung meiner Familie u.s.w., man steht halt zwischen zwei Fronten. Ich kann dir auch nicht sagen, dass du dich für dies oder jenes entscheiden sollst - das muss jeder Mensch selbst wissen.

Im Endeffekt liegt alles in deiner Hand - es ist nicht einfach, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

hmm, also ich weiß zwar nicht, warum eure Beziehung in die Brüche gegangen ist, aber man kann es aus vielen Seiten sehen, also ich finde es schon komisch, dass sich dein Ex einfach so bei Dir meldet nach dieser langen Zeit ! Wenn er ein guter Freund war und danach noch um dir gekämpft hat, dann könntet ihr über eine Freundschaft nachdenken, ohne das Du noch was für ihm empfindest, entsprach er aber zu eurer Zeit nicht deinen Ansprüchen und hat sich Dir gegenüber b löd verhalten ,dann würde ich ihm vergessen und es lassen mit dem Kontakt , .. es würden alte Gefühle vielleicht hochkommen usw. ! Was deiner Mutter angeht, finde ich es richtig sch eiße ! Sie sollte sich für Dich freuen und nicht gegen der Beziehung sein ! Ich kenne es von mir selber, aber mein Freund ist kein schlechter Typ, daher denke ich, dass meine Ma einfach aus Missgunst, so über ihm redet ! Ich würde je nachdem Du handelst, deine Mutter außen vorlassen, weil sie eh deine Entscheidung zur Beziehung nie ändern kann ! Wie kann deine Mutter es mitbekommen, wenn Du mit deinem Ex schreibst ? Kontrolliert sie Dich ? Du musst es ihr und deiner Schwester nicht sagen, oder !? Nagut, viel Glück Dir noch =)

user2027
Beitragsersteller

Die Beziehung ging in die Brüche weil wir uns nur noch gestritten haben, ich kam mit seiner Art nicht mehr klar, die Gefühle wurden weniger und durch unseren Altersunterschied (ich zu dieser Zeit 18, er 15) war es auch die Reife die sich unterschieden haben. Nach der Trennung hat er um mich gekämpft aber ich hatte ihm keine Chance mehr gegeben, aber danach versuchten wir eine Freundschaft, die auch nicht klappte und ab da hatten wir keinen Kontakt mehr. Bis gestern halt, ich würde ihm auch klipp und klar sagen, dass ich mich nicht mehr auf ihn einlassen würde und werde wenn es dazu kommen sollte das er wieder Single ist.

Wie gesagt, sie sieht es ein wenig strenger und kommt nicht damit klar. Auch weil er Christ war und ich Muslima bin. Er war aber auch bereit gewesen zum Islam zu konventieren aber ich konnte nicht mehr wegen meinen Gefühlen.

Das Problem ist - wenn ich mich ihr wiedersetze, dann wird sie mich rauswerfen, weil sie möchte, dass es nach ihrer Nase geht und ich ihrer Denkweisen nachgehe, ich habe aber eine ganz andere Denkweise. Rausgeworfen werden möchte ich auch nicht weil ich sehr familiengebunden bin. Ich bin hin- und hergerissen, hätte auch gerne Freiheiten. Ich darf z.B. nicht feiern und mich mit Jungs treffen, sie kontrolliert mich ständig durch Anrufe wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin usw. Das sind Dinge die mich ehrlich gesagt auch stören, ich bin 19, eigentlich könnte ich das tun was ich will ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.. aber trotzdem werde ich das immer und immer wieder.

du kannt nichtmal mit jemandem schreiben, ohne dass deine halbe verwandtschaft involviert ist?

ansonsten kann dir hier neimand helfen, das alles musst du entscheiden