Mein Ex Freund, mit dem ich jahrelang zusammen war, hat sich von mir getrennt. Er meinte, er wolle nicht sein Leben mit mir verbringen. Wie geht es weiter?

6 Antworten

Das sind normale Phasen.

Während der Anfangsphase ist die Trauer da, dann geht es über in Phase der Wut und dann kommt die Phase in der man sich langsam löst. Während dieser Phase sind diese Schwankungen normal. Man hat das Gefühl dass man sich jetzt gelöst hat, weil man mehrere Tage nicht mehr an den Ex-Partner gedacht hat und sich wieder frei von Liebeskummer fühlt und dann scheint diese Rückfälligkeit in den trauernden Zustand aus dem nichts zu kommen. Dann hat irgendeine Kleinigkeit aus der Umgebung den noch nicht ganz verarbeiteten Schmerz getriggert und er ist wieder präsent. Dieses Muster wiederholt sich wahrscheinlich immer wieder mal und kann auch nach Monaten der scheinbaren Gelöstheit des Liebeskummers wieder auftreten.

Liebeskummer zu verarbeiten kann Tage, Wochen, Monate, oder auch Jahre dauern. Das bedeutet, dass die einzelnen Phasen unterschiedlich lange dauern können. Weiter geht es sicherlich und das verlorene Vertrauen kommt erst langsam wieder. Zuerst muss der Liebeskummer verarbeitet werden.

Irgendwie hat es nicht mehr gepasst. 7 Jahre sind eine lange Zeit und erst zwei Monate vergangen.

Einen Grund wird er dir auch genannt haben. Du solltest dich ablenken. Dir klar machen, dass dein Leben ohne ihn weiter gehen wird.

Unternimm was, geh unter Leute. Irgendwann vergeht das.

Alles Gute

Die Trennung ist noch relativ frisch, da sind solche Gedanken und Zweifel ganz normal. Es dauert bis man das verdaut hat aber es wird mit der Zeit besser und man lernt auch wieder zu vertrauen.

Eine Trennung kann weh tun. Wenn man es zu lässt, sogar ein Leben lang.

2 Monate sind noch keine lange Zeit, gibt dir mehr Zeit darüber hinweg zu kommen und denke dran dass der beste Weg dazu ist sich auf andere potentielle PartnerInnen einzulassen.

Klingt zwar seltsam, ist aber unserer polygamen Natur geschuldet. Trauere und weine jetzt so intensiv wie du es brauchst und dann strecke deine Fühle nach anderen aus.

Gib dir Zeit, in den 7 Jahren habt ihr aber bestimmt nicht nur schönes miteinander erlebt. Es gab bestimmt auch einen Grund für die Trennung..

versuche dich abzulenken, telefoniere mit Freunden und erwarte nicht, dass der Scherz von heute auf morgen vergeht