Mein Computer erkennt es, wenn ich ein anderes Gerät (z.B. eine Stehlampe), an die gleiche Mehrfachsteckdose anschließe?

Swe4rX  09.06.2024, 03:17

Über was für ein Kabel hast du denn den Pc in die Mehrfachsteckdose gesteckt?

reza01
Beitragsersteller

Über sein normales Kabel!

4 Antworten

Wenn das wirklich so ist, dann könnte dein Netzteil eine unstabile 5V Schiene haben.

Beim Einstecken eines Steckers können in billigen Steckdosen Funken entstehen und es kann zu Spannungsspitzen kommen. Dein Netztei scheint darauf zu reagieren.

Tatsächlich kann bei schlechten Netzteilen ein solcher Spannungspeek sich bis auf die Ausgangsspannung auswirken.

Oder die 5V sinken für einen Moment so tief ab das die USB Geräte neu erkannt werden.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Eine andere Möglichkeit; Du hast ein angeschlossenes USB Kabel sehr dicht an der Steckerleiste liegen. Dann könnten Funkimpulse ein Signal auf dem USBkabel auslösen und eine Fehlmeldung erzeugen.

Es gibt manchmal merkwürde Phänomene mit Computern.

Vor 20 Jahren gab es mal einen Fall mit einem Computer und einer bestimmten Nutzerin. Immer wenn sie sich an den PC setzte ging der PC aus und startete neu.

Bei einem Man lief der PC ohne Murren.

Es hat etwas gedauert bis wir dahinter kamen.

Die Frau hatte Nylon Strümpfe an. Das allein war aber noch nicht der Grund.

Beim Zusammenbau des PC hatte wohl jemand geschlafen und auf die Pins für den Resetknopf die LED für die Laufwerke gelegt. Dadurch wurde die Diode zu einem Emitter Collector und wenn es zu einer Statischen Endladung der Nylonstrümpfe kam wurde ein Reset ausgelöst.

Oder ein anderer Fall zu NT Zeiten.

Zwei Anwenderinnen teilten sich über einen Druckerswitch einen Drucker.

Immer wenn die eine Nutzerin einen Druck startete bekam sie einen BSOD.

Also PC neu aufgesetzt, Switch getauscht, PC getausch, Drucker getauscht. Ohne erfolg. Sie bekam immer noch einen Blue Screen beim drucken.

Einzig was übrig blieb waren die Kabel.

Als ich das Kabel vom Switch zu PC verfolgte verschwand es hinter einem Vorhang. Dahinter war ein 20 Meter Parallel Kabel zu einer Spule aufgewickelt versteckt.

Darauf muss man erst einmal kommen, an einem Paralell Anschluss ein 20 Meter Kabel zu verwenden und das dann auch noch aufzurollen. Nach Austausch des Kabels gegen ein 1,5 Meter Kabel war das Problem gelöst.

1 Woche Fehlersuche wegen solch einen Blödsinn.

Das Kabel hatte übrigens ein Abteilungsleiter besorgt und installiert.

Das Phänomen ist im Grunde unmöglich, ist das eine ganz normale Steckdosenleiste, ohn irgendwelche Zusätze? Probiere mal eine andere Steckdosenleiste.

Selbst wenn das Hinzustecken anderer Verbraucher kurze Spannungsschwankungen hervorruft, steckt a) das PC-Netzteil das weg, das ist einer seiner Aufgaben und b) wie sollte der PC anhand einer Spannungsschwankung erkennen, dass es ein neuer Verbraucher ist und keine Netzspannungsschwankung.

Was hast Du alles an USB-Geräten angeschlossen? Wenn Du eine Lampe angeschlossen lässt, sie ein und aus schaltest, wie verhält es sich dann? Wenn Du ein Ladegerät anschließt, wie verhält es sich dann? Wie alt, in welchem Zustand ist die Steckdosenleiste?

Kann es sein, dass du noch ein Gerät an der Leiste hast, Drucker, Lautsprecher, oder so, dass den neuen Verbraucher nicht so gut verträgt und sich dann beim PC abmeldet?

Weil wie die anderen schon gesagt haben, der PC an sich kann das nicht merken.

reza01
Beitragsersteller

Ne nur PC, Monitor und Lautsprecher

smartguy482  09.06.2024, 14:56
@reza01

Dann zieh mal den Lautsprecher raus und versuch was passiert.

Würde mich schwer wundern. Es gibt weder einen Grund warum man ein "intelligentes" Netzteil mit einem solchen Feature entwickelt, noch würde der USB Sound von Windows abgespielt werden fürs Hotplugin. Dass es Steckdosenleisten mit Master und Slave Steckdosen gibt, ja, aber selbst da verortet sich die intillegente Steuerung rein auf die Steckdose selbst. Der PC erkennt und steuert da nichts aktiv. Dieser wird eingeschalten und die Steckdosenleiste erkennt, dass der Strom zieht und aktiviert die Slave Steckdosen.

Ich vermute, du missinterpretierst was passiert.

Mein Verdacht: das Einstecken von Verbrauchern, gerade an Mehrfachsteckdosen, kann Spannungsspitzen und Schwankungen verursachen (durch Funkenüberschlag bei Kontaktherstellung, dazu muss das Gerät was eingesteckt wird nicht zwingend an sein). Diese Spannungsspitzen kommen am Netzteil an. Je nachdem wie "günstig" das Netzteil oder die Mehrfachsteckdose ist, oder wie stark die Spannungsspitze selbst die verursacht wird, kann dies in der Tat dazu führen, dass ein Teil dieser Schwankung durch das Netzteil an die internen Anschlüsse Richtung Board oder anderen internen Komponenten durchschlägt. Und hier wird die "Magie" ihre Wirkung zeigen. Der USB Hub Controller wird womöglich kurz seine Funktion einstellen, Windows signalisiert "Oi, da sind USB Geräte weg die vorher da waren", dann kommt der Controller wieder wenn sich die Spannung stabilisiert hat, "Oi, da sind ja wieder die USB Geräte". Da sich das um Millisekunden handeln kann, wird man vielleicht optisch nichts groß mitbekommen. Aber Windows bekommt ganz kurz mit, dass da was passiert ist.

Was du wahrnimmst ist also nur die eine Folge eines technischen oder elektrischen Problems.

Ich kenn das bei mir auch in ähnlicher Form. Mein A/V Receiver für meinen Beamer ist wirklich sehr empfindlich was Stromschwankungen betrifft. Wenn ich in die Mehrfachsteckdose (an die er garnicht mit angeschlossen ist) das Netzteil vom Smartphone einstecke, setzt mein Beamersignal für 2 Sekunden aus. Nicht immer, aber gelegentlich. Dasselbe passiert, wenn ich die Neonröhre im Zimmer anschalte. Ich denke alle liegen am Ende auf derselben Stromphase am Sicherungskasten.

Umgekehrt habe ich es auch schon erlebt auf Arbeit, dass ein Laserdrucker eine Stehlampe zum Flackern gebracht hat, die in derselben Mehrfachsteckdose steckte. Auch hier scheint der Fuser (Heizeinheit der den Toner aufs Papier brennt) soviel Energie zu ziehen, dass die Stehlampe nicht mehr genug Saft bekommen hat.

Solange nur mein A/V Receiver betroffen ist, ist mir das relativ egal. Der wird ersetzt wenn er kaputt gehen sollte durch diese Spitzen. Aber bei meinem PC wäre es kritisch. Da sind teure Komponenten drin und auch Festplatten die wichtige Daten enthalten, ich würde mich mehr als ärgern wenn diese Stromschwankungen hier was beschädigt.

Ich würde dir also anraten den PC besser auf eine Steckdose zu legen die auf einer eigenen Phase liegt oder Mehrfachsteckdose / PC Netzteil auszutauschen. Das ist schwer zu sagen was genau die Ursache ist, aber das findest du ggfls. durch Kreuztests heraus. Handeln würde ich auf jeden Fall in deiner Situation, dem PC tut das bestimmt nicht gut wenn das schon auf die internen Komponenten abstrahlt. Die gehen irgendwann bestimmt kaputt. Und ein defektes Mainboard alleine (wenn bspw. "nur" der USB Hub Controller verstirbt) ist schon viel Arbeitsaufwand verbunden wenn man ein neues einbauen muss.

CatsEyes  09.06.2024, 06:04

PC-Netzteile sollten eh kurze Spannungsschwankungen "glattbügeln".

Kelrycorfg  09.06.2024, 14:20
@CatsEyes

Sollten sie grundsätzlich, und tun sie in den meisten Fällen bis zu einer gewissen Belastungsgrenze auch. Aber gerade Billignetzteile oder alte Netzteile tun das eher (noch) schlecht als recht.

Wir hatten hier auf GF schon jemanden, der an der Mehrfachsteckdose den Kippschalter betätigte hatte, und danach war sein Mainboard Schrott dahinter (verbrannter Geruch, obwohl der PC regulär vorher runtergefahren wurde).

ich empfehle sogar vor dem PC einen Überspannungsschutzadapter/-mehrfachsteckleiste zu verwenden. Auch im Rahmen von Stromschwankungen von Richtung Sicherungskasten und Netzbetreiber her können gefährliche Spannungsspitzen kommen die ausreichen PC Netzteile oder dahinterliegende Komponenten zu grillen. Und das muss nicht nur bei Gewitter sein, oder bei einem Stromausfall (wobei hier der eigentliche kritische Moment ist wenn der Strom wiederkommt und die Netzfrequenz noch nicht stabil ist). Habe in meinem einschlägigen Arbeitsumfeld schon einige Technik kaputt gehen sehen bei Stromnetzschwankungen.

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser, sag ich da immer.

CatsEyes  09.06.2024, 14:27
@Kelrycorfg

Ok, aber dass ein PC nun derartige Netzschwankungen speziell so interpretiert, wie der FS das beschreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu müsste man wohl mehr Details erfahren, was wohl nicht passiert.

Kelrycorfg  09.06.2024, 14:45
@CatsEyes

Eine Erklärung habe ich ja bereits geliefert. Entweder setzt der USB Controller am Mainboard kurz aus durch die Schwankung die (abgeschwächt) durchgereicht wird (dann sind kurz alle USB Geräte am PC "offline"), oder ein bestimmtes USB Geräte, welches am PC angeschlossen ist und über ein externen Netzteil betrieben wird setzt ganz kurz aus (bspw. Drucker oder ältere Flachbrettscanner). In meinem Fall könnte es sogar der Monitor sein, den ich als USB Hub nutze (da hängen 2 USB Geräte dran). Am Ende merkt der PC halt, an den USB Geräten hat sich was verändert (was durch die Miniunterbrechung garnicht wirklich der Fall ist) und Windows spult halt sein typisches Programm ab wenn es darum geht USB Treiber zu deaktivieren und zu reinitialisieren, gefolgt von der bekannten Tonsignalisierung.

Welches USB Gerät genau aussetzt (oder mehrere), kann man vielleicht sogar noch über Logs herausfinden in der Windows Ereignisanzeige. Aber ich denke, das ist eher irrelevant. Dass der Fragesteller seine Steckdosenleiste durch eine bessere (am besten überspannungsgeschützte) Steckdosenleiste ersetzen sollte, und andere Verbraucher eher nur bedingt an diesselbe Stromphase hängen sollte, zeichnet sich ja bereits ab, wenn er seinen PC gern hat :)

Und falls er irgend so ein No-Name Netzteil hat, wäre es sinnvoll ein ordentliches zu verbauen von einem namhaften Hersteller. Die halten sich wenigstens an alle technischen Normen. Gerade wenn man sich PCs zusammenstellt die heutzutage gerne mal zwei bis dreitausend Euro kosten (dank auch teuerer Grafikkarte die gerne mal mehr als 1000 Euro alleine kosten können), würde ich nur ein richtig gutes Netzteil verbauen. Habe aber auch hier auf GF schon häufig erlebt, dass Leute hier sparen wollen weil der Rest vom PC schon so teuer war und dann zu einem billigen Netzteil greifen. Am falschen Ende gespart würde ich sagen. Das Netzteil ist das einzige Bauteil im PC welches aktiv bei einer Fehlfunktion andere Bauteile kaputt machen kann.

CatsEyes  09.06.2024, 14:52
@Kelrycorfg

Hast ja in Allem im Prinzip Recht, aber wenn ein USB-Teil wegen Netzteil-sekundärseitiger Schwankung denkt "es ist Feierabend" dann müsste doch der ganze Rechner ein Problem haben, schließlich hängt das doch alles zusammen Strommäßig.

Es gibt ja auch hier andere Beiträge, wo der Bildschirm schwarz wird und der Rechner "hängt", dem Ereignisprotokoll kann man dann entnehmen "Kernel power..." Das passiert ja beim FS so offenbar nicht.

Klar, ich würde auch das Netzteil zuerst im Verdacht haben, aber dennoch ist mir diese sonderbare Verhalten nicht erklärbar. Nur ev. dann, wenn irgendein USB-Gerät mit eigenem Netzteil dran ist.

Selber habe ich dank etlicher Rechner auch etliche Steckdosenleisten, aber solche Effekte kenne ich nicht ansatzweise.

Kelrycorfg  09.06.2024, 15:29
@CatsEyes

Ich bin kein Elektriker, lediglich Fachinformatiker, deswegen weiß ich nicht was da systemelektronisch im Netzteil passiert und wie die Ströme aufgeteilt werden. Ähnliche Phänomene habe ich schon beobachtet, sind aber zum Glück eher selten.

Aber je nachdem wo die restliche Überspannung durchgereicht wird, also an welchem Kabeladern (ein paar oder mehrere des bspw. Mainboard Hauptkabels), kann das merkwürdige Verhalten verursachen, die man sich nur schwer erklären kann wenn man nicht in der Branche arbeitet wo man Netzteile und Mainboards herstellt. Elektronik spinnt auch gerne, wenn irgend ein Halbleiter oder Kondensator sich nicht exakt so verhält wie er sollte unter den typischen Bedingungen. Die Lampe oder seine anderen Geräte sorgen indirekt für eine nicht typische Situation.

Wie gesagt, mein A/V Receiver ist da auch merkwürdig. Signal Lost am Beamer für 2 Sekunden nur weil ich mein Smartphone Netzteil einstecke an einer anderen Steckdose. Dabei laufen Beamer und A/V Receiver permanent durch, man sieht an den Geräten direkt keine Aussetzer. Der Beamer geht lediglich kurz auf Standby-Screen uns sagt mir Signal Lost. Erklärbar wird es ein wenig durch das über 5 Meter lange HDMI Kabel, dass halt sehr empfindlich reagiert durch die extreme Dämpfung die ohnehin existiert (musste damals das beste abgeschirmte Kabel kaufen im Laden weil ich sonst kein 3D Stereo Bild an die Wand werfen konnte, weil das Signal dafür zu schwach wurde). Und das was da an der anderen Steckdose passiert scheint auszureichen, dass das irgendwie "durchstrahlt".

Elektrik kann kompliziert sein, und wir werden es vermutlich nie genau rausfinden was da exakt passiert. Ich denke der Fragesteller kann nur versuchen die offensichsten Stellschrauben zu verändern, und das ist die Mehrfachsteckdose und (eventuell) das Netzteil noch, SOFERN es sich um ein USB Gerät handelt, welches aussetzt, dass den Strom alleine über den PC zieht. Durch Tests kann der Fragesteller das aber auch mal prüfen in dem er alle USB Geräte mal abschaltet die externen Strom beziehen (USB Hubs, Monitore mit USB Hubs, Dockingstationen, Drucker, Scanner, etc.) und schaut ob Windows dann immer noch USB Geräte neu erkennt wenn er die Situation wiederholt. Wenn ja, strahlt das Problem "durch seinen PC", was wirklich nicht gut ist. Wenn das dann aufhört, dann passieren die Aussetzer an einem der USB Geräte mit externer Energieversorgung. Das kann er ja dann genauer eingrenzen und sich überlegen ob das Gerät im so wichtig ist, was zu verändern an der Situation (das könnte ja über kurz oder lang kaputt gehen).

Mehrfachsteckdosenleiste ersetzen durch ne Überspannungsgeschützte würde ich aber auf jeden Fall, so oder so, zru Sicherheit. Kostet ja auch nicht die Welt.