Mein Computer Akkulaufzeit hält nur ca. 30min, muss ich nur die Batterie hinten wechseln?

Und das ist meine Batterie

Silke18Neu  10.09.2021, 15:22

Welches Notebook hast Du denn?

Wenn der Akku so entnehmbar ist. Schau mal genau drauf, da steht die genaue Bezeichnung drauf. Sonst kaufst schnell den Falschen

Princesse123
Beitragsersteller

Ja genau. Ich brauche eine Batterie A41-K56 und das ist auch genau dieses wie im Bild

4 Antworten

Von Experte Delld630 bestätigt

Schau mal hier bekommst Du den mit 4000mAh statt den 2200 wie bei Amazon und von GreenCell, das ist ein sehr guter Dritthersteller für Akkus und kein so NoName wie bei Amazon

Princesse123
Beitragsersteller

Ich komm nicht in der Seite rein

Princesse123
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Vielen Dank. Aber was macht das für ein Unterschied 4000 mAh hat, ist die Akkulaufzeit schneller ?

Silke18Neu  10.09.2021, 15:36
@Princesse123

Ja, der Akku speicher mehr Energie und somit hat das Notebook eine längere Laufzeit, wenn es im Akku-Betrieb ist

Wenn Dein Computer langsam ist, könnte das auch an einer Unmenge von unnötig im Hintergrund laufenden Prozessen liegen. Das verkürzt zusätzlich die Akku-Zeit. Also hier mal aufräumen, dann weiterschauen.

Auch das hier kann helfen, wenn der Akku vielleicht noch voller ist, als angezeigt wird: https://praxistipps.chip.de/laptop-akku-kalibrieren-so-gehts_45438

Princesse123
Beitragsersteller

Ja genau. Aber ich habe auch gemerkt das mein Computer echt voll ist, deshalb wollte ich es auch komplett zurücksetzen

Das Problem sollte mit einem neuen Akku behoben sein.

Ein Akku ist ein Verschleißteil und da der Laptop schon 2 Jahre alt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, daß dein Akku eben nicht mehr der beste ist und dementsprechend schnell leer ist.

Neuen Akku kaufen und dann läuft er wieder 😉.

Was die Schnelligkeit betrifft, ja, Zurücksetzen kann helfen, aber falls mal Geld übrig ist und der Laptop noch keine hat, wäre eine SSD vielleicht eine Lösung. Damit werden die Ladezeiten wesentlich verkürzt, also wird der Laptop auch "schneller" und gleichzeitig wird auch die Alkulaufzeit verbessert, da SSD's weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Festplatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Princesse123
Beitragsersteller

Danke, wo kann man so ein SSD kaufen

Delld630  10.09.2021, 17:07
@Princesse123

So ziemlich überall. Zur Zeit haben Media Markt und Saturn ab und an gute Angebote, ansonsten im online Handel wie Amazon oder so.

Du musst nur wissen, wie groß du sie haben willst, also wie viel GB. Du müsstest noch wissen, ob dein Laptop M.2 unterstützt, wenn nicht dann eben eine SATA SSD 😉. Wenn du dir unsicher bist, gerne fragen 👍😁

Bei meinem Laptop hatte ich auch das Problem, laut Anzeige noch fast Halbvoll, kurze Zeit Später hat sich mein Laptop abgeschaltet, habe mir ein neuen Akku gekauft, um die 30€, wirst wohl ein neuen Akku brauchen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Princesse123
Beitragsersteller

Okey Danke, dann sollte ich mir doch einfach ein neuen kaufen ?

Princesse123
Beitragsersteller
@OshKoshHick

Ja genau das meinte ich auch, ich finde es besser als ein komplettes neues zu kaufen.