Mein Bruder sein steam Konto grhackt?

Danke Leute ich habe es geschafft ich weiss denn Grund er hat irgendwas heruntergeladen dass ein Schadsoftware namens Pinaview seine gespeicherte Passwörter auf Browser sehen konnte und ich habe sein System bereinigt war ein bisschen geschockt er hatte 185 Schadsoftwaren und 1 crypto Miner was vie CPU klaute aber ja ich habe alles gelöscht jetzt ist sein PC sauber keine popups und so danke Leute!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommas sind gut für die Lesbarkeit langer Texte, nur so. Aber zu deinem Problem: Vermutlich hatte dein Bruder kein kompliziertes Passwort, oder wurde zum Opfer eines Phising angriffs. Kommt auch drauf an auf welchen Seiten er sich rumgetrieben hat. Man sollte seinen Account stehts mit 2-Faktor authentifizierung sichern um sowas zu vermeiden. Schaltet den Steam support ein und informiert sie über den Hack. Seht zu dass der Account gesperrt wird, er müsste ja immernoch mit seiner email verknüpft sein, wo ihr das Passwort btw auch sofort ändern solltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler

Levin429
Fragesteller

Ok danke ich ändere sein Passwort zu ein stärkeres und 2 Faktor einschalten

Hatte er den Steam Guard an?

wenn ja muss er eine E Mail Bekommen haben mit etwa folgendem Text

"Hallo das Passwort/der Benutzername ihres Steam Kontos wurde geändert. Wenn sie das waren brauchen sie nichts zu unternehmen, waren sie es nicht unternehmen sie bitte folgendes...."

Oder mit dem Support in Verbindung setzen

Levin429
Fragesteller

Ich Frage ihn ob ich schnell sein Handy benutzen kann das ich mal seine Email Post Fach anschauen kann

Beim Steam sein Support melden tun. Aber ich glaub nicht, dass das was bringen tut.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89