Mein Bruder ist so ein Idiot, ich kann nicht mehr?
Hi, ich bin gerade im Urlaub und seit wir hier sind und auch zuhause beleidigt mich mein Bruder jeden Tag. Z.B. als hirnamputiert, behindert, Autistin,Flachspaten usw. Meine Eltern sagen zwar auch das er aufhören soll aber 5 Minuten später geht es wieder los. Manchmal fange ich an zu weinen wenn es niemand merkt, aber manchmal Weine ich auch vor meinem Eltern und sage Ihnen das sie endlich etwas machen sollen. Ignorieren kann ich das nicht mehr und ich glaube niemand könnte das. Im Urlaub hat er mir auch schon in mein Handy einen großen Riss reingemacht (mit Absicht), das muss er mir zwar bezahlen aber er sagt er bezahlt nur 50 Euro, die Reparatur kostet aber mehr. Ich bin immer nett zu ihm aber er ist einfach blöd zu mir. Er ist mein großer Bruder und ich die kleine Schwester. Er ist gerade in der Pubertät. Was soll ich machen? So kann ich nicht mehr weiter machen.
Er tut mir auch oft weh
7 Antworten
Ich würde von den Eltern räumliche Trennung verlangen, also dass er nicht dein Zimmer betreten darf, auch im Urlaub und nicht an deine Sachen gehen darf und bei gemeinsamen Unternehmungen eure Eltern zwischen euch sind.
Bei den Beleidigungen mache dir bewusst, dass das nur irgendwelche Worte sind. Zu Beleidigungen werden sie erst, wenn du sie ernst nimmst und darüber nachdenkst. Überlege stattdessen mal, was ihn wirklich treffen würde, etwas, das er tatsächlich nicht (gut) kann, für das er sich schämt, über das er unsicher ist und sage DAS dann mal. Dann merkt er zumindest, wie sich das anfühlt.
Hast du Freundinnen, die du mal anrufen könntest, mit denen du reden könntest, um dich auch wieder besser zu fühlen?
Mache dir bewusst, das es zwei Gründe gibt, warum Geschwister so etwas machen: Erstens: Lust am Erfolg, also sie merken, dass sie damit durchkommen und das fühlt sich gut an und sie machen weiter und
zweitens: unbewusste Rivalität um die Gunst der Eltern, also sie vermuten oder fühlen, dass das Geschwisterkind bei den Eltern besser dasteht, mehr bekommt, als begabter oder erfolgreicher angesehen wird und lassen so ihren Frust aus.
Im ersten Fall kannst du außer Ignorieren nichts machen - es muss ins Leere laufen, der Bruder muss merken, dass es sich für ihn nicht mehr lohnt. Hier kannst du eventuell mal darüber nachdenken, ob seine Beleidigungen auf Kindergartenniveau sind und das dann sagen. Oder mal nachfragen: Weißt du eigentlich, was gehirnamputiert bedeutet? Wörtlich? Ist dir klar, wie dumm so eine Beleidigung ist, was das über DEINEN IQ aussagt?
Im zweiten Fall kannst du die Eltern bitten, ihn öfter mal zu loben und das auch selbst machen. Oft irritiert das: Ich beleidige jemanden, der MICH dann später lobt (für etwas, auf das ich auch wirklich stolz bin). Damit hat man nicht gerechnet. Daher könnte das zu weniger Beleidigungen führen.
Ich würde mir von den Eltern eine "sichere Zone" zusichern lassen (Zimmer mit eigenem Schlüssel oder notfalls das Bad) und dann immer wortlos dorthin gehen, wenn er etwas sagt. Also "..." - "Okay, verstanden!" Ab ins Bad! Oder "Ich muss kurz auf Toilette!" Ab ins Bad! Oder - in Absprache mit den Eltern - "Mir ist schlecht!" Ab ins Zimmer und abschließen, gute Musik hören, Sache vergessen. Ihn dumm stehen lassen.
Erzähl es immer wieder deinen Eltern, die müssen sich da besser kümmern. Lass dich nicht fertig machen, du hast doch schon richtig erkannt, er ist ein Idiot. Vielleicht hat er keine richtigen Freunde oder wird in der Schule gemobbt, seinen Frust lässt er dann an dir aus. Ignorier seine Beleidigungen oder überleg dir gute Antworten, vielleicht können auch deine Eltern Tipps geben wie du reagieren könntest. Bezeichnet er dich als behindert könntest du antworten, "stimmt nicht ich bin normal und fast perfekt" , irgendwie sowas womit er nicht rechnet, dann gehst du einfach sofort weg aus der Situation, Richtung Eltern damit er nicht noch mehr sagen kann. Vielleicht ist er auf dich eifersüchtig, deshalb hat er auch dein Smartphone kaputt gemacht. Es ist die Aufgabe deiner Eltern darauf zu achten das er die Reparatur bezahlt oder sie streichen ihm als Strafe das Taschengeld. Diskutier nicht mit deinem Bruder sondern jedes Problem gleich mit deinen Eltern, die wissen vielleicht noch nicht wie schlimm das für dich wirklich ist.
Gehe ihm aus dem Weg. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht. Wahrscheinlich haf es dein Bruder auch schwer und darum ist es wohl am besten ihn einfach in Ruhe zu lassen
Wenn die 09 in Deinem Profilnamen Dein Geburtsjahr sein sollte, dann bist Du ca. 12 Jahre alt.
Und angesichts dieses (von mir vermuteten) Alters sage ich Dir Folgendes:
Deine Eltern müssen das regeln, nicht Du! Es ist ihre Aufgabe, Dich zu beschützen, auch vor Deinem Bruder. Das musst Du ihnen unweigerlich klar machen.
Mache es immer wieder. Täglich. Bei jeder Kleinigkeit. Nützt das alles nichts, ziehe Lehrer hinzu, Schulsozialarbeiter, usw. Und solltet ihr auf dieselbe Schule gehen und dort passiert was, direkt an die Schulleitung wenden. Man muss Dinge öffentlich machen.
Rede mit deinen Eltern darüber und bitte sie um din Besuch zum Familien Psychologe
Ok, gut geraten mit dem Alter. Habe ich eben schon aber wenn er nicht aufhört mache ich das nochmal