Mein Bruder hat die Blutgruppe 0 positiv, hab ich die selbe?

4 Antworten

Das muss nicht unbedingt sein. Stell dir vor, deiner Eltern hätten (genotypisch) A0 und B0, dann könnten die Kinder genotypisch entweder A0, B0, 00 oder AB haben.

Andererseits können zwei Eltern mit Blutgruppe 0 (genotypisch 00) auf jeden Fall nur Kinder mit Blutgruppe 0 haben.

Geh doch einfach mal Blutspenden, da testen sie deine Blutgruppe. Zum Arzt musst du deswegen nicht extra.


Allewissendee 
Beitragsersteller
 25.01.2014, 09:26

dankeschön:)

0

Das kommt auf deine Eltern an. Wenn dein Bruder die Blutgruppe 0 hat, dann haben deine Eltern (wenn ihr beide die gleichen habt) auf jeden Fall nicht AB. Sie koennen jeweils entweder A0 (A), B0 (B) oder 00 (0) haben. Dementsprechend waere fuer dich theoretisch jede Blutgruppe moeglich.


Allewissendee 
Beitragsersteller
 25.01.2014, 09:26

ok dankee:)

0

Es könnte zwar sein, aber es könnte von AB über A oder B bis 0 alles sein.

0+ ist allerdings die zweithäufigste Blutgruppe. Fast jeder dritte Deutsche hat 0+.

Am günstigsten ist es übrigens AB+ zu haben. Einem AB kann man jedes Spenderblut geben (A / B / AB / 0), das + ist. 80% aller duetschen haben + und 100% aller Deutschen haben Blut.


Allewissendee 
Beitragsersteller
 25.01.2014, 09:29

dankee:)

0

Woher sollen wir das wissen? Geh zum Arzt, dann weisst du es... ich und mein Bruder haben auch verscheidene.


Allewissendee 
Beitragsersteller
 25.01.2014, 09:28

danke für deine sehr freundliche antwort die mir zu 99% weiter geholfen hat ^^

0