Mein Bosch-Geschirrspüler(4 Jahre) haut den FI-Schalter raus sobald der Stecker in der Steckdose ist. Lohnt sich Reparaturservice oder besser einen neu kaufen?

3 Antworten

der FI Schalter kommt immer dann, wenn strom richtung erde abfließt....

die wahrscheinlichsten ursachen beim geschirrspüler sind:

  • heizelement (mit abstand die nummer 1)
  • entstörkondensator
  • hilfsphasenkondensator
  • wicklung der hauptpumpe

eine diagnose, anhand derer man die kosten für die reperatur festmachen kann, sollte nicht länger als eine halbe stunde dauern.

mein persönlicher tipp: handel mit dem servicefachmann aus, dass du, sollte das gerät irreparabel sein, das neue gerät direkt dort beziehst, dann lassen die sich ggf. auch darauf ein, die kosten für den kostenvoranschlag zu übernehmen. im falle einer reperatur sind diese kosten übrigens auch mit drin. sollten es jedenfalls sein. lass dir also beim fragen genau erklären, was für kosten auf dich zukommen würden. den preis für den kostenvoranschlag muss man dir nennen können, kann man das nicht, würde ich von dem service abstand nehmen.

du kannst aber auch mal selbst versuchen, der sache auf den grund zu gehen. schraub einfach die maschine auf, bitte VORHER den stecker raus. dann klemmst du das heizelement ab. oft ist es so ein rohr (durchflussheizung) aber bitte Phase UND Null abklemmen. dann noch mal stecker rein und versuchen. läuft es, dann weißt du was es war. wenn nicht, weiter suchen.

das entsprechende bauteil lässt sich in der regel wenn man etwas schrauben kann problemlos austauchen. für die ersatzteilbeschaffung brauchst du die sogenannte E-Nummer, die müsstst du am rand unter der klappe finden.

lg, Anna

12claudia34
Beitragsersteller

vielen dank für deine ausführliche Antwort. das hilft mir wirklich weiter! aufschrauben trau ich mich nicht aber ich mach mich auf die suche nach einer entsprechenden firma

Schwierig. Einerseits ist 4 Jahre kein Alter, andererseits kann eine Reparatur schnell ins Geld gehen. Versuch einen vernünftigen Kostenvoranschlag zu bekommen. Am besten bei einem seriösen Repair-Service "um die Ecke". Bloss keinen aus dem Telefonbuch!

Hallo 12claudia34

Wenn der FI fällt wenn die Maschine ausgeschalten ist und eingesteckt wird dann liegt der Fehler am Entstörfiler. Das Entstörfiler befindet sich gleich nach dem Kabeleingang im Gerät

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte