Mein Bonsai ist eingegangen was kann ich machen?

Junischnee - (Natur, Baum, Bonsai) triebe des Junischnee - (Natur, Baum, Bonsai)

6 Antworten

Hallo xxgoldstylerxx,

vor ca. 4 Monaten hattest Du einen Oliven-Bonsai gekauft und weitere zwei Wochen zuvor hattest Du noch nicht die geringste Ahnung von Bonsaipflege, auch die Fragen davor, lassen darauf schließen, dass das so ist!

Dass Du Dir bei so wenig Erfahrung nun ein solches Exemplar, das bestimmt sehr alt ist und teuer war, erstaunt mich nun schon etwas.

Trotzdem hier ein Link, der Dir helfen könnte!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsai-ratgeber.de%2Fforum%2Fthread.php%3Fthreadid%3D406&ei=CUnJU4-rNPGQ4gSmy4CACQ&usg=AFQjCNEqWc1xp3CIlSvtA63tvKbDVsHVsw&bvm=bv.71198958,d.bGE&cad=rja

Schade um das schöne Teil, das mich eher an eine Weinrebe erinnert als an einen Junischnee (Serissa foetida), doch vielleicht hast Du Glück und er erholt sich noch einmal, zumal er ja wieder austreibt!

MfG

norina

xxgoldstylerxx
Beitragsersteller

Hallo Norina1603

Ich hatte von Anfang an ein Junischnee. Ein Olivenbaum hatte ich mir nicht zugelegt da ich noch zu wenige Erfahrungen im Bereich Bonsai gesammelt habe. Meinem Bäumchen ging es soweit gut bis ich 1 Woche in Urlaub geflogen bin und ihn in meinem Garten vergessen hatte :(. Ich versuche momentan alles um ihn wieder aufzupeppeln.

MfG xxgoldstylerxx

Norina1603  19.07.2014, 09:07
@xxgoldstylerxx

Da habe ich Dich doch glatt mit einem fast "Namensvetter" verwechselt

http://www.gutefrage.net/frage/wie-pflege-ich-meinen-bonsai-richtig-experten-gesucht

Das tut mir Leid!

Doch noch einmal zu Deinem Junischnee, bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen, muss ich meine Bonsai täglich, manche sogar zweimal am Tag gießen, da ist es natürlich ein sträflicher Leichtsinn, das Bäumchen eine Woche sich selbst zu überlassen! Doch wenn Du sagst, dass er noch etwas grünes "nach schiebt", solltest Du die Hoffnung nicht verlieren, nur aufpassen, dass er jetzt, wo er keine Blätter hat, nicht zu nass steht, auch würde ich ihn jetzt noch nicht düngen, da sonst die feinen neuen Wurzeln verbrennen können! Du kannst ja einmal mit dem Fingernagel, oder einem Messer von oben und außen her beginnend an der Rinde Schaben, ist es darunter noch grün, lebt er bis dort hin noch!

Ist das Dein Junischnee, der auf den beiden Bildern gezeigt wird?

Wie alt, bzw. hoch ist der schon?

Was hast Du für den bezahlt?

Ich hätte das für einen alten Rebstock gehalten!

Wenn Du das Hobby weiter betreiben willst, solltest Du Dir unbedingt ein paar vernünftige Zangen zulegen, denn die abgeschnittenen Aststümpfe sehen nicht sehr schön aus!

Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Viel Glück!

Dann lebt er noch. Überprüfe bitte einmal das Substrat. Ist es Lehmig? Dazu nimmst du ein wenig Substrat auf den Daumen und presst den Zeigefinger darauf, und öffnest dann die Finger wieder. Klebt das Substrat zusammen sollte man einen Austausch in Betracht ziehen. Fällt es auseinander, ist es in Ordnung. Wichtig ist immer, dass es gut Durchlässig ist.

Langsam aber sicher wird es nun Zeit, dass du dich mal um die Pflege deines Bonsais kümmerst. Du findest im Netz recht viele entsprechende Tipps und Anregungen. Also dann mal ran!

Ich würde ihn zurückschneiden und dann warten, bis er wieder wächst.

Dann lebt er doch noch wenn er wieder austreibt. Ich würde ihn nicht entsorgen sondern darauf warten, wie sich die Triebe entwickeln. Beschneiden würde ich ihn erst, wenn du feststellst, daß es totes Holz ist.

Viel Glück ...