Mein Bogenhanf (Sansevieria) sieht krank aus. Was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo Hampelmeierchen

Das ist eine noch intakte Pflanze, aber sie braucht einen größeren Topf.
Dieser Wurzelballen ist kurz davor, den kleinen Topf zu sprengen (was bei Bogenhanfwurzeln normal ist).
Unregelmäßiges Gießen und weit gespannte Temperaturunterschiede sind für jede Pflanze Streß.
Es hat für mich den Anschein, daß da Nährstoffe fehlen. In diesem alten löchrigen Substrat dürften auch nicht mehr viel zu finden sein.
Vergiß ab dem kommenden Frühjahr nicht, die Pflanze auch mal ein bißchen mit Universaldünger schwach zu düngen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass eine Pflanze ab und an ein Blatt verliert, ist normal.

Trotzdem könnte deine Sanseveria einen größeren Topf und etwas frische Erde vertragen. Ein Platz direkt über der Heizung ist für die wenigsten Pflanzen ideal.