Mein Betrieb hat mich rausgeworfen?
Servus, ich habe 2017 eine Ausbildung angefangen, und ich wurde da gemobbt und kurz vor Ende der Probezeit rausgeworfen. Ich habe die Ausbildung begonnen, man hat mich nicht in der Berufsschule angemeldet, an meinem ersten Tag hat Verwaltung und Mitarbeiter vergessen dass sie überhaupt einen neuen auszubildenen haben. Ich habe ja den Ausbildungsvertrag bekommen und dort Probe gearbeitet.
Der Autoritäre Narzistische Apotheker schreit vor meinen Augen meine damalige Ausbilderin an, das sie vor meinen Augen weint, er ist wirklich gemein zu seinen Mitarbeitern, man darf nicht mal zusammen rauchen gehen, weil das kostet ja Arbeitszeit. Ich durfte hauptsächlich Ausbildungsfremde Tätigkeiten machen wie Putzen oder der Lieferbote für Medikamente sein. Ich habe eine Ausbildung zum PKA gemacht ich habe alles mit mir machen lassen, mit der Hoffnung die Probezeit zu überstehen, und dann so richtig meinen Mund aufzumachen, man hat mich gemobbt, sich über meinen Hauptschulabschluss lustig gemacht, obwohl meine Kollegen damals auch nur einen Realschulabschluss haben. Übrigens heute habe ich auch einen Realschulabschluss. Und dann wurde ich kurz vor Ende der 4 moantigen Probezeit gekündigt. Ich kam immer pünktlich, ich war jeden Tag da, auch wenn ich Krank war. Ich bin sogar länger geblieben, ich war Wissbegierig. Man hat mich kaum in meine Ausbildungsachen angelernt. Dann wurde ich gekündigt mit der Begründung, man hätte keine Zeit mich auszubilden. Ich bin richtig sauer weil heute habe ich beim vorbeigehen gesehen dass sie einen neuen auszubildenen haben mit denen sie die Sachen auffüllen und aufräumen. Es macht mich sauer, klar kann ich nun eine bessere Ausbildung machen, aber das war vergeudet Zeit.
Ich bin nun auf Ausbildungsuche. Was ist eure Meinung zu so einem Betrieb?
6 Antworten
Also tut mir wirklich leid für dich, sowas kommt in Leben leider vor, nicht jeder ist zufrieden mit seiner Arbeit und dennoch muss man damit klar kommen um sein Geld zu verdienen.
Mach dir da keine Sorgen, alles hat einen Grund, vielleicht hätte das so sein müssen. Wenn sie dich Anfangs schon nicht gut behandelt haben, werden sie dich in Zukunft auch nicht wirklich gut behandeln. Sei Froh mit dem was passiert ist. Wenn sich eine Tür schließt öffnet sich eine andere.
Schau dich ein bisschen um, vllt findest du zufällig eine Apotheke in deiner Nähe wo du geschätzt wirst.
Bist du dir sicher, dass du einen neuen Lehrling gesehen hast? Könnte auch eine praktikantin sein.
Ich habe keine Ahnung, was wirklich vorgefallen ist. Da ich nur deine persönliche Schilderung kenne und nicht die der anderen Beteiligten, kann zumindest ich kein wertendes Urteil abgeben. Das werden viele andere auch nicht können.
Sicher ist nur, dass die allermeisten Medaillen zwei Seiten haben.
Meiner Meinung nach ist der Kündigungsgrund nicht berechtigt. Ich denke die müssen dir Geld geben für die Kündigung. (Zumindest ist das in der Schweiz so)
Innerhalb der Probezeit hier in D ist eine Kündigung ohne Gründe möglich. Und was die Schweiz betrifft: https://www.vertragshilfe.ch/kuendigung-waehrend-probezeit/
Das war eine Kündigung in der Probezeit. Da braucht man keinen Kündigungsgrund. Und Anspruch auf eine Abfindung gibt es da auch nicht.
Meldung bei den zuständigen Kammern machen, es gibt da nämlich eine Blacklist (Betriebe die nicht mehr ausbilden dürfen, da schwarze Schafe)
Darum geht es nicht. Du hast geschrieben: "Betriebe die nicht mehr ausbilden dürfen". Wem die Ausbildungserlaubnis entzogen wurde, der darf nicht mehr ausbilden und die Ausbildungsverträge werden nicht mehr akzeptiert. Wir z.B. haben eine widerrufliche Ausbildungserlaubnis, die man uns entziehen kann, wenn wir die Voraussetzungen dafür nicht mehr erfüllen.
Solange das aber nicht der Fall ist, darf ein Betrieb Kraft Gesetzes ausbilden. Punkt. Dass man den schwarzen Schafen genauer auf die FInger schaut und schauen muss, ist eine andere Sache, ändert aber zunächst nichts an einer gültigen Ausbildungserlaubnis.
Das in Klammern war eine Erklärung zur Blacklist, mir ist schon klar das Betriebe die nicht ausbilden dürfen auch nicht jemanden ausbilden dürfen, du Klugscheißer.
Sofort wechseln.
Wenn ein Betrieb nicht mehr ausbilden darf, dann gibt es wahrscheinlich auch keinen Ausbildungsvertrag, zumindest unsere IHK muss einem solchen zustimmen.