Mein bester Freund ist depressiv was soll ich machen?

8 Antworten

Es ist nett von ihm zu sagen das er dich nicht in Schwierigkeiten bringen will sozusagen, aber du musst ihm zu verstehen geben das er es ohnehin schon tut indem er dir nicht viel erzählt und sich nicht helfen lassen will und du dich so, sorgen um ihn machst.

Rede mit ihm mal Klartext, das du für ihn da bist und versuche auch mit den Eltern von ihm zu reden! Und ihnen die Situation zu schildern wie ernst sie ist. Biete ihm an sich psychologische Hilfe zu suchen wenn er mit euch nicht reden will oder kann. Alleine alles zu bewältigen ist wirklich schwierig.

Katharina200204
Fragesteller

Werd ich versuchen danke 😊

Grüß dich,

Ich habe selber Depressionen und habe dies schon seit mehreren Jahren deswegen kann ich dir da eventuell helfen. Wichtig ist,dass man dem depressiven das Gefühl gibt,dass er nie alleine ist und immer auf jemanden zählen kann. Die andere traurige Wahrheit ist,als außenstehender kann man da nicht immer wirklich viel machen,vorallem wie auch,wenn man selber nicht weiß wie es für den betroffenen ist. Wichtig ist zu verstehen,dass Depressionen entstehen,wenn man im Unterbewusstsein sich verdrängte Erlebnisse ansammeln und wenn man,dann depressiv wird liegt es daran,dass das Bewusstsein versucht diese zu verarbeiten,was sich für den betroffenen nicht gut anfühlt (mangel an gewissen Neurotransmitter). Jedoch muss man hier verstehen,diese Gefühlslage nicht zu verdrängen,da es dann sonst schlimmer wird. Wichtig ist hier sich erstmal professionelle Hilfe suchen und sich mit Antidepressiva therapieren zu lassen,damit der betroffene die nötige Krankheitseinsicht bekommt und durch die Therapie stunden klar wird wie dieser mit seiner depression umgehen muss. Eine Depression kann man leider nur selbst bekämpfen und besiegen. Was mir geholfen hat,dass ist der Sport und meine Familie. Im Endeffekt ist man leider,dass was man denkt von sich zu sein. Und als depressiver Menschn kann man da relativ schnell abrutschen,weil man sich von den negativen Gefühlen geblendet wird.

Das Problem ist, das du nicht viel tun kannst.
Eine Depression muss professionell behandelt werden.

Dazu gehört eine Untersuchung durch einen Facharzt, ggf eine auf die Bedürfnisse deines Freundes abgestimmte medikamentöse Einstellung, vielleicht sogar ein Klinikaufenthalt sowie eine Therapie (stationär oder auch ambulant, das entscheiden die behandelnden Ärzte).

Das kannst du alles nicht leisten, denn "für den Freund da sein" ist zwar schön und gut, verändert/verbessert/heilt aber das Krankheitsbild nicht.

Dein Freund muss sich professionelle Hilfe suchen - alles andere ist Mumpitz und hilft ihm (und damit auch dir) nicht weiter. Du kannst nicht sein psychisch-emotionaler Krückstock sein.

Wenn du deinem Freund wirklich helfen willst: Sieh zu, dass er sich fachlich sachkundige Hilfe sucht und diese auch annimmt.

Alles Gute!

Hey Katharina,

Ich kenne dein Problem denn meine beste Freundin ist auch Depressiv.Durch die schwerste Zeit habe ich ihr schon durch geholfen indem ich ihr gezeigt habe das sie mir alles anvertrauen kann und ich immer ehrlich zu ihr bin.Sie hat Depressionen wegen Mobbing.Ich weiß ja nicht warum dein bester Freund Depressiv ist aber so hab ich es geschafft ihr aus der schlimmsten Zeit rauszuhelfen.Jetzt hat sie nur nich leichte Depressionen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit sollte er in Behandlung sein.