Mein Bekannter und ich möchten eine "Trockenbau"Firma gründen. Welcher Art der Firma ratet Ihr uns?

4 Antworten

Kommt darauf an wie viel Eigenkapital ihr zur Verfügung habt.

Es kommt auf das Kapital an, das ihr zur Verfügung habt. Bei einer GmbH haftet ihr zwar nur mit dem eingezahlten Kapital, müsst aber eben gleich bei Gründung 25.000 € auf den Tisch legen. Bei einer GbR braucht ihr das nicht. Ihr könnt euch auch jeder für sich mit einer Einzelfirma selbstständig machen, und dann getrennt abrechnen aber zusammen arbeiten.

Übrigens: Guter Einwurf von Küstenflieger, rechnet genau nach. Ihr müsst unter Umständen lange Zeit mit dem Geld hinkommen. Auf dem Bau ist die Zahlungsmoral teilweise unterirdisch.

Auch schon mal über 20 Monate geplant ? Gründet eine GbR .

  : Selbst Krankenversicherung zahlen , Betriebshaftpflicht Versicherung , Berufsgenossenschaft , Geräte und Fahrzeuge , Einkommensteuer , Gewerbesteuer , Werbung , Kost und Logis ; das muß alles bezahlt werden - auch wenn es nicht wunschmäßig läuft .