Mein Baby hasst mich, bin mit den Nerven am Ende?

Support

Liebe Everflow,

dass das sehr belastend ist, können wir gut verstehen. Selbstmord ist aber keine Lösung! Du solltest auf jeden Fall mit dem Kinderarzt darüber sprechen und auch mit Deinem Hausarzt. Wenn die Situation derart belastend ist, könntest Du auch das Jugendamt ansprechen oder eine Familienberatung aufsuchen. Es gibt Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen. Und wenn es so weit ist, dass Du an Selbstmord denkst, solltest Du Dich unbedingt beraten lassen, Dir und Deinem Kind zuliebe.

Dein Kind hasst Dich sicher nicht. "Schreikinder" tun dies nicht aus Ablehnung Dir gegenüber. Bitte lasse Dich beraten. Vielleicht kann Dir auch Deine Frauenärztin Anlaufstellen nennen. Oder wende Dich mal hierhin: http://www.telefonseelsorge.de, telefonisch erreichbar unter: 0800/1110111 0800/1110222

Der Anruf ist für Dich anonym und kostenlos. Dort kann man Dir sicher die richtigen Anlaufstellen in Deiner Nähe nennen, die Menschen dort sind geschult und kennen sich mit den richtigen Ansprechpartnern für verschiedene Situationen aus.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Na, Dein Kind haßt Dich nicht - derartige Gefühle kann es in dem Alter noch gar nicht entwickeln ...

Red mal mit dem Kinderarzt, damit er einen (unschädlichen) Saft verschreibt, der das Kind beruhigt - und Dir Adressen nennen kann, wo Du etwas konkrete Unterstützung bekommst

Hallo, meineTochter ist als sie ein Bay war auch ganz schlecht eingeschlafen. Es hat geholfen mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen oder sie mit dem Tragebettchen auf die Waschmaschine(nicht denSchleudergang) zu stellen und halt daneben zu warte bis sie eingeschlafen ist was oft nur ein paar Minuten gedauert hat. ..

Wir hatten im selben Alter ungefähr eine ähnliche Phase. Eine gute Freundin, die Erzieherin ist und mir mit vielen Tipps dienen könnte, hat mir geraten, meinen Sohn mit ins Bett zu nehmen und ihm in der Ohrmuschel rumzufummeln. Das Geräusch erinnert Baby an den Mutterleib und deinen Herzschlag. Manchmal funktioniert auch heute noch ein einfaches Streicheln über den Augenbrauen und unter dem Auge, sowie auf dem Nasenrücken. Vorsingen und auf dem Arm wiegen hat zu der Zeit auch sehr geholfen. Oder einfach summen.

Dein Baby hasst dich nicht, sondern reagiert vollkommen normal, indem sie nach (nächtlicher) Nähe "ruft".

Versuche es mal mit "Familienbett" und "Ohrstöpseln" für deine Ohren.
Das Familienbett gibt deinem Baby die Geborgenheit, die es benötigt.
Die Ohrstöpsel filtern die hohen Töne raus. Was eine Wohltat für die Ohren ist.

Wenn du dich nicht mit dem Familienbett anfreunden kannst, dann wenigstens ein Beistellbettchen oder eine Matratze ins Kinderzimmer.

Ich weiß, wie schwer es alleine mit einem Baby sein kann.
Nur - bitte bedenke, dass dein Baby an all dem keine Schuld trägt.

Sei wütend auf den Kindsvater - von mir aus foltere ihn in Gedanken, bedaure deine momentane Situationen.
Die Entscheidung fürs Kind infrage stellen - berechtigt und menschlich (suche mal nach dem Stichwort "regretting motherhood")

Aber bitte(!) gib nicht deinem Baby die Schuld für die zurzeit bescheidene Lage.

Wie kommst du denn darauf, dass dein Baby dich hasst?! Es ist ein 6 Monate altes Baby, dass sich nur durch Schreien aufdrücken kann. Vielleicht hat sie ja Beschwerden (Bauchweh..)? Aber vielleicht sucht sie auch einfach nur deine Nähe. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich vermisst, wenn sie allein im Bettchen liegt. Wenn du nicht weiter weißt, sprich doch mal mit eurem Kinderarzt. Aber bitte hör mit den Suizidgedanken auf! Du kannst dir nicht vorstellen, was du deinem Baby damit antun würdest! Sie steckt wahrscheinlich in einer schwierigen Phase, vielleicht zahnt sie ja. Wie gesagt, geh mal mit ihr zum Arzt oder stell ihr Bettchen neben deins, wenn du schlafen gehst (wenn du das noch nicht getan hast). Dein Baby hasst dich nicht, sie liebt dich!