Mein Arbeitgeber will mich zum Impfen zwingen?

12 Antworten

Das hängt vom Job ab.

Aber wenn es möglich ist, dann mach es doch einfach.

Chlorenjunge
Beitragsersteller

Habe eine Phobie vor Impfungen, kann das leider nicht.

HarryXXX  05.02.2021, 10:24
@Chlorenjunge

Verstehe, das ist ja kein Grund sich zu schämen. Ich würde aber versuchen, es behandeln zu lassen. Vielleicht ist dann sogar ein befreiendes Attest möglich.

Ausserdem kann es ja auch lebensrettend sein.

Chlorenjunge
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich wurde als ich jünger war einmal geimpft und lag dann 3 Wochen im Koma... nene, glaube nicht, dass man das nochmal Behandeln kann, bzw. will ich das einfach nicht

HarryXXX  05.02.2021, 10:28
@Chlorenjunge

Vielleicht kannst du als "nicht impfbar" eingestuft werden. Aber das muss ein Facharzt beantworten.

Chlorenjunge
Beitragsersteller
@HarryXXX

Das ist leider sehr sehr lange her und im nicht-europäischen-nicht westlichen Land passiert. Kein Nachweis vorhanden. Habe bereits versucht das meinem hausarzt zu erklären, aber er meinte das hörte sich nach "Coronaleugner" an und hat mich einfach weggeschickt. Ich weis nicht ob ich das Risiko eingehen soll zu Sterben, oder zu verhungern, weil ich kein Geld mehr verdienen kann.

Bluesky1974  06.02.2021, 06:37
@Chlorenjunge

Du bekommst doch im Falle einer Kündigung Arbeitslosengeld. Solltest du noch nicht lange genug gearbeitet haben, steht dir Grundsicherung oder Harzt IV zu Bei uns muss niemand verhungern. Außerdem kannst du ihn noch auf Abfindung verklagen.

Goodnight  06.01.2022, 23:40
@Chlorenjunge

Tja dann hat dein Arbeitgeber und deine Kollegen eine Phobie gegen Ungeimpfte…

Rechtlich gesehen ist so eine Kündigung nicht durchsetzbar, da es vom Gesetzgeber her keine Impfpflicht gibt.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/dessau-rosslau/kuendigung-weil-nicht-gegen-corona-geimpft-fragen-und-antworten-100.html

LePetitGateau  05.02.2021, 19:12

Es gibt aber tatsächlich vertragliche Impfpflichten - ob das hier anwendbar ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt ;) Wollte es nur ergänzen

  1. Er darf es nicht. Nicht mal im med. Bereich.
  2. Ein Zahnarzt aus Pfaffenhofen und ein Pflegedienst in der ehemaligen DDR haben deswegen ein Strafverfahren an der Backe.
  3. Du gehst vors Arbeitsgericht, du stellst Strafantrag, dann bekommst du Arbeitslosgengeld und dann verklagst du deinen Chef für den Differenzbetrag von Gehalt und Arbeitslosgengeld
  4. Du suchst dir einen neuen Job. Es gibt Chefs, die halten sich an die Gesetzeslage und die heißt: "Nur ein Impfangebot keine Pflicht - auch im med. Bereich".

Solltest du im med. Bereich arbeiten, solltest du dir langfristig überlegen, ob eine Umschulung in einem anderen Beruf besser wäre.

Wenn das alle so machen, können dann die Politiker den Job machen. Ich gehe davon aus, dass du im med. Bereich arbeitest.

HarryXXX  26.03.2021, 12:40

Im medizinischen Bereich gibt es andere Impfungen, die zwingend vorgeschrieben sind. Da darfst du als Arbeitgeber einen nicht geimpften nicht mal beschäftigen.

Es gibt nur wenige Jobs bei denen das vertretbar ist aber normaler weiße ist das immer verboten . Also er kann dich nicht zwingen und würde vor Gericht verlieren . Jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt . Das würde gegen das diskriminierungs Gesetz fallen .

auf der anderen Seite , wirst du bei dem arbeitgeber keinen Spaß mehr haben wenn du sogar mit Gericht drohst und dich weiter weigerst .

ist eine schwierige Situation

Strandmupfel93  05.02.2021, 10:23

In manchen Berufsgruppen wird das trotzdem rechtlich durchkommen.. gerade im Bereich Pflege und Medizin..

ChrisAD79  05.02.2021, 10:27
@Strandmupfel93

Ich bin kein impfgegner aber weiß das es jetzt schon Urteile in der Pflege und bei einem Zahnarzt gibt bei dem es nicht rechtens war . Die Impfung ist zum aktuellen Zeitpunkt freiwillig , egal in welcher berufsgruppe .

wobei ich in der Pflege und im Gesundheitsbereich es definitiv für sinnvoll erachte sich impfen zu lassen .

aber aktuell gibt es einfach noch keine rechtliche Grundlage seine Angestellten zu zwingen

Bluesky1974  06.02.2021, 06:38
@ChrisAD79

Genau so ist es. Ab zum Anwalt und zum Arbeitsgericht und zur Polizei.