Mein Aquariumwasser hat so einen komischen Film auf der Oberfläche.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenannte Kamhaut und die besteht aus Eiweiß. Eiweiß entsteht wenn ein überdurchschnittlicher Stoffwechsel der Fische besteht, d.h. wenn die Fische mit viel proteinreicher Nahrung gefüttert werden. Eine Kamhaut ist letztendlich nichts lebensbedrohliches für die Fische aber es schaut nicht schön aus und der Gasaustausch ist auch nicht mehr im vollen Umfang gewährleistet. Nimm Küchenpapier, leg es aufs Wasser und ziehe somit die Kamhaut ab.

ticon  07.10.2010, 11:29

vielen dank für den Stern....Gruß Ticon

Ich kann mich mit der Frage und demzufolge mit den Antworten nicht so richtig identifizieren, weil ich ein solches Problem noch nicht hatte. Ich habe aber den leisen Verdacht, das wie schon oben erwähnt, irgendwas mit der Wasserbewegung, der Filterleistung, der Beckengrösse und dem Fischbesatz, nicht stimmt. Diese Faktoren muß man erst erwähnen, bevor man die Frage formuliert. Fütterst Du Rinderherz? Oder aber viel Lebendfutter? Dann gibt es auch diesen Aspekt, weil der Stoffwechsel der Tiere anders ist wie bei Trockenfutter oder Frostfutter. Auch Tubifex und die anderen Lebendwürmer, auch Mehlwürmer haben andere Abscheidungsmerkmale, die sich dann bei ungenügender bis mangelhafter Bewegung des Wassers, bilden. Gib mal bitte weiter ein paar Einzelheiten preis, ich denke aber in den vorgenannten Antworten wird schon was sein, was Du überprüfen könntest. Fett ist nicht ganz abwegig!!! gruss hondaspeedy

So weit ich das sagen kann ist das ein Bakterienfilm der eigendlich gar kein so schlechtes Zeichen ist.

Manche Leute erzeugen diesen Film mit Sprays. Der soll die Filterwirkung nochmal unterstützen. Ich hab diesen Film auch immer wieder mal das ist nichts schlimmes. Der kommt und geht wie es ihm passt. ;) Ich würde mir da keine Sorgen machen.

LG Cataractus

PS: Ist der Film bei dir leicht undurchsichtig?

nix absuagen und nix daran machen ausser einen teelöffeln kochsalz in das aquarium geben keine sorge es passiert nichts schlimmes hatte das gleiche problemm in 2 tage war es weg

Das ist normal. Ganz ungefährlich. Mach dir keine Gedanken. Das ist ein Gemisch aus Staub und Fett, welches du abgibst, wenn du die Hände rein hältst.

Glupschi
Beitragsersteller

Na prima, und ich dachte immer dass ich meine Pfoten sauber gewaschen habe, bevor ich ins Becken fasse!

Vrostie  09.10.2009, 19:58
@Glupschi

Du hast immer einen kleinen Fettfilm auf der Haut. Das ist aber nicht schlimm, das kratzt die Fischies nicht.