Durchfall bei Fischen im Aquarium Guppies, Neons und Platys Was kann ich tun? Überfüttert?
Hallo wir haben seit gut 3 wochen ein Aquarium von 180l. Seit einer Woche haben wir Fische drin. Bis jetzt alles prima. Seit heute fängt allerdings das Wasser an trübe zu werden und die Fische haben mächtig lange "Kotwürste" am Darm hängen. Der kot ist von rötlichen Farbe und im Vergleich zum Fisch ist es mächtig viel. Ist das Durchfall ? ? ! Was kann ich dagegen machen? Haben gerade einen Teilwasserwechsel vorgenommen und "Amtra" system Wasserpflege dazugegeben. Auch haben wir ca. 15 "Jungfische". Kann es sein das die Fische zu viel Futter bekommen, und der Durchfall daher kommt?(wenn es Durchfall ist)
Danke für Eure Hilfe
Chanjomax
6 Antworten
Das hört sich gewaltig nach Überfütterung an. Laß Dir bei Deinem Aquaristikhändler bitte zeigen, in wie geringen Mengen gefüttert werden muß.
Danke, werde ich morgen mit einer Wasserprobe aufsuchen.
Ich bin kein typischer Aquarianer, aber ich denke, Du hast die Fische zu früh eingesetzt. Im Wasser muß sich erst ein bestimmtes Mikroklima bilden. Beobachte die Sache noch eine Weile. Auch meine Fische haben mitunter lange "Kotwürste" hängen, das ist kein Durchfall.
Das ist kein Durchfall, so lange Kotwürste sind durchaus normal. Ob ihr sie überfüttert, kann ich nicht sagen, aber das passiert sehr leicht und das ist dann auch oft die Ursache für trübes Wasser. Ihr dürft nur soviel füttern, daß das innerhalb kurzer Zeit aufgegessen ist. Und ruhig auch mal einen Tag ungefüttert lassen. Schadet den Fischen nichts. Im Gegenteil, die kommen so auch besser zurecht, wenn du mal nicht füttern kannst, weil du mal für ein paar Tage weg mußt.
Ihr solltet maximal an fünf Tagen in der Woche füttern. Am besten soviel, dass das Futter (solange es sich um Flockenfutter handelt) innerhalb einer halben Minute verschwunden ist.
Die meisten Fische haben kein Sättigungsgefühl und würden den ganzen Tag fressen, wenn man sie ließe.
Bei Guppys und Platys (generell alle Lebendgebärende) würde ich allerdings mehr Grünkost füttern. Diese Arten haben einen sehr langen Verdauungstrakt und brauchen daher mehr pflanzliche Ballaststoffe.




vor allen dingen wechsle bitte mal zu 65% das wasser und ferwende vieleicht einen besseren filter und gebe den fischen nicht zu viel futter, hast du ein pflanzenbecken oder ein stein becken??
Habe unten Kies und ein Starterset an Pflanzen . das Wasser hatte optimale Werte, deshalb kann man uns geraten schon "Hartgesottene" Fische einzusetzen.